Hilferuf zu einem alten B&S-Motor
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Klettinger91
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Re: Hilferuf zu einem alten B&S-Motor
Hallo zusammen,
für die 0,25mm habe ich mal eine Inch-Angabe umgerechnet, die ich im Netz gefunden habe. Kann das aber auch gerne mit dem Blatt Papier nochmals probieren, auch ein guter Hinweis. Die Keile sind korrekt eingesetzt und die Kontakte gereinigt.
Der Kompressionstest steht noch aus, werde ich aber auch noch machen. Rein vom Gefühl her ist die Kompression ganz ordentlich, aber stimmt schon, man sollte das nochmal prüfen.
Hier mal noch das versprochene Video:
https://www.youtube.com/watch?v=X87Wqy6804M
Man hört wie der Motor zündet, es aber nicht genügt um zu starten. Am Vergasereintritt sieht man sehr deutlich, wie es das Benzin-Luftgemisch raus drückt.
Grüße
Fabian
für die 0,25mm habe ich mal eine Inch-Angabe umgerechnet, die ich im Netz gefunden habe. Kann das aber auch gerne mit dem Blatt Papier nochmals probieren, auch ein guter Hinweis. Die Keile sind korrekt eingesetzt und die Kontakte gereinigt.
Der Kompressionstest steht noch aus, werde ich aber auch noch machen. Rein vom Gefühl her ist die Kompression ganz ordentlich, aber stimmt schon, man sollte das nochmal prüfen.
Hier mal noch das versprochene Video:
https://www.youtube.com/watch?v=X87Wqy6804M
Man hört wie der Motor zündet, es aber nicht genügt um zu starten. Am Vergasereintritt sieht man sehr deutlich, wie es das Benzin-Luftgemisch raus drückt.
Grüße
Fabian
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countryman
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Re: Hilferuf zu einem alten B&S-Motor
könnte tatsächlich ein völlig verschobener Zündzeitpunkt sein.
Re: Hilferuf zu einem alten B&S-Motor
Noch zwei Möglichkeiten.
Eigendlich unmölglich aber....
Die Zündspule ist richtig eingebaut?
Die Drehrichtung ist richtig?
Haben die Kontakte in der Lagerung zuviel Luft ?
Könntest folgenden Test machen:
Zündlichpistole anschliessen mit eine externer Batterie.
OT Markieren. Dann sollte der Zzp vor Ot liegen.
Drehrichtung beachten!
Und zwar Punkgenau ohne zu wandern.
Daran kannst Du erkennen ob der Zzp so ist wie er sein
sollte.
Kenne das alles .Habe einen Zweitaktmotor nicht zum
laufen gebracht. Zzp hin und her gestellt nix zumachen
Drei bis vier mal gezündet und dann aus die Maus.
Bis ich drauf gekommen bin das das Polrad falsch war.
Drehrichtung passte aber der Magnetabriss nicht.
Orginal Polrad drauf und das Ding lief.
Gruß Peter
Eigendlich unmölglich aber....
Die Zündspule ist richtig eingebaut?
Die Drehrichtung ist richtig?
Haben die Kontakte in der Lagerung zuviel Luft ?
Könntest folgenden Test machen:
Zündlichpistole anschliessen mit eine externer Batterie.
OT Markieren. Dann sollte der Zzp vor Ot liegen.
Drehrichtung beachten!
Und zwar Punkgenau ohne zu wandern.
Daran kannst Du erkennen ob der Zzp so ist wie er sein
sollte.
Kenne das alles .Habe einen Zweitaktmotor nicht zum
laufen gebracht. Zzp hin und her gestellt nix zumachen
Drei bis vier mal gezündet und dann aus die Maus.
Bis ich drauf gekommen bin das das Polrad falsch war.
Drehrichtung passte aber der Magnetabriss nicht.
Orginal Polrad drauf und das Ding lief.
Gruß Peter
- TreckerD
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später mehr Angaben
Re: Hilferuf zu einem alten B&S-Motor
Moin!
Hab das Video gesehen.
Mach mal den Schlauch am Vergaser von der Motorentlüftung ab. Wiederhole dann das Starten. Wenn er dann nicht mehr Gase heraus drückt, dürfte Kolben, Zylinder und / oder Ringe verschlissen sein - sprich die Kompression geht ins Kurbelgehäuse und von da zum Vergaser.
Besten Gruß vom Dirk!
Hab das Video gesehen.
Mach mal den Schlauch am Vergaser von der Motorentlüftung ab. Wiederhole dann das Starten. Wenn er dann nicht mehr Gase heraus drückt, dürfte Kolben, Zylinder und / oder Ringe verschlissen sein - sprich die Kompression geht ins Kurbelgehäuse und von da zum Vergaser.
Besten Gruß vom Dirk!
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Klettinger91
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Re: Hilferuf zu einem alten B&S-Motor
Hallo zusammen,
leider bin ich aus Zeitmangel die Tage noch nicht viel weiter gekommen. Die Zündung kann ich nach wie vor und auch nach erneuter Prüfung zu 99% ausschließen.
Muss mir ausm Bekanntenkreis noch einen Kompressionstester leihen, dann werde ich das mal prüfen und mich dann nochmal an das Einlassventil machen.
Ich werde berichten, weiterhin danke für eure Tipps und Grüße
leider bin ich aus Zeitmangel die Tage noch nicht viel weiter gekommen. Die Zündung kann ich nach wie vor und auch nach erneuter Prüfung zu 99% ausschließen.
Muss mir ausm Bekanntenkreis noch einen Kompressionstester leihen, dann werde ich das mal prüfen und mich dann nochmal an das Einlassventil machen.
Ich werde berichten, weiterhin danke für eure Tipps und Grüße
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Klettinger91
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Re: Hilferuf zu einem alten B&S-Motor
Hallo, schon mal vorweg, der Kompressionstest ergab 6 Bar. Bei 3 Grad werkstatttemperatur. Öl im Zylinder ergab keinen nennenswerten Unterschied. Anhand meiner bisherigen Erfahrungen ist das sicher kein Top Wert, aber auch keine Katastrophe.
Grüße Fabian
Grüße Fabian
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sondie
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Re: Hilferuf zu einem alten B&S-Motor
Von der Verdichtung her ist das i.O. Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, die Steuerzeiten passen (Ventilüberschneidung im Gaswechsel-OT) muß der Motor starten. Nach wie vor meine Empfehlung: Schalldämpfer abbauen und Startversuch.
Ich meine, den Motor sehr gut zu kennen, bin noch immer mit deren Instandsetzung beschäftigt.
Gruß,
Werner
Ich meine, den Motor sehr gut zu kennen, bin noch immer mit deren Instandsetzung beschäftigt.
Gruß,
Werner
Re: Hilferuf zu einem alten B&S-Motor
"ergab 6 Bar. Bei 3 Grad werkstatttemperatur. Öl im Zylinder ergab keinen nennenswerten Unterschied."
6 Bar passen.
Mit Öl keinen Unterschied liegt meiner Meinung nach an de Ventilen.
Gruß Peter
6 Bar passen.
Mit Öl keinen Unterschied liegt meiner Meinung nach an de Ventilen.
Gruß Peter
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countryman
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Re: Hilferuf zu einem alten B&S-Motor
Die Dinger zünden und laufen auch noch mit viel weniger Kompression.
Falls er auch mit Startpilot/Bremsenreiniger nicht anläuft und die Kerze trocken bleibt kann es nur an der Zündung liegen. Wie wurde der Zündzeitpunkt geprüft?
Falls er auch mit Startpilot/Bremsenreiniger nicht anläuft und die Kerze trocken bleibt kann es nur an der Zündung liegen. Wie wurde der Zündzeitpunkt geprüft?