HMG Glühkopfmotor
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
HMG Glühkopfmotor
Moin,
Dieser schöne gut erhaltene HMG ist mir zugelaufen. Der Motor stand bei einem Sammler. Schön ist, dass die originale Linierung noch gut erhalten ist. Der Motor ist absolut vollständig wurde nur für den Transport teilweise demontiert.
Weitere Fotos folgen.
Grüße aus dem Norden Motorenspezi
Dieser schöne gut erhaltene HMG ist mir zugelaufen. Der Motor stand bei einem Sammler. Schön ist, dass die originale Linierung noch gut erhalten ist. Der Motor ist absolut vollständig wurde nur für den Transport teilweise demontiert.
Weitere Fotos folgen.
Die Materie muß leben
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: HMG Glühkopfmotor
Hallo
Was wird denn mit dem Motor passieren?
Bleibt er in deiner Sammlung oder geht er weiter?
MfG

Was wird denn mit dem Motor passieren?
Bleibt er in deiner Sammlung oder geht er weiter?
MfG

IGHM

- Aerodriver
- Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z - Wohnort: Regensburg
Hallo,
sehr schöner Motor.
So was gibt´s südlich des Weißwurstäquators nicht.
Grüße
Aerodriver
sehr schöner Motor.
So was gibt´s südlich des Weißwurstäquators nicht.
Grüße
Aerodriver
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Moin,
Ja ob der Motor bleibt oder geht weiß ich nicht, irgendwann bestimmt, spätestens wenn die Erben sich drum schlagen oder gleich in Schrott schmeißen.
Der Motor wird erstmal geprüft, es sind einige Teile dabei und der Originalzustand mit den Linireungen ist so wohl nicht mehr zu finden. Die originale Heizlampe steht auch schon gesichert bei mir auf dem Schreibtisch.
Ja ob der Motor bleibt oder geht weiß ich nicht, irgendwann bestimmt, spätestens wenn die Erben sich drum schlagen oder gleich in Schrott schmeißen.
Der Motor wird erstmal geprüft, es sind einige Teile dabei und der Originalzustand mit den Linireungen ist so wohl nicht mehr zu finden. Die originale Heizlampe steht auch schon gesichert bei mir auf dem Schreibtisch.
Die Materie muß leben
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Ich habe da ein Bild von der stationären Ausführung, Codewort "Ornat". Der Typ müsste der "25/28 G2" mit Wendegetriebe sein. Leistet 25/28 PS bei 500/550 U/min. Bohrung x Hub 175x210 mm ergint einen Hubraum von 10,1 Litern. Gewicht 1225 kg. Die Daten Stammen von 1929, das Bild von 1931. Gruß
Christian
Ich habe da ein Bild von der stationären Ausführung, Codewort "Ornat". Der Typ müsste der "25/28 G2" mit Wendegetriebe sein. Leistet 25/28 PS bei 500/550 U/min. Bohrung x Hub 175x210 mm ergint einen Hubraum von 10,1 Litern. Gewicht 1225 kg. Die Daten Stammen von 1929, das Bild von 1931. Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
Hallo Christian,
laut Typenschild ist es ein 28 PS Motor mit 550 U/min Motornummer ist 4643. Mache noch ein paar Fotos.
laut Typenschild ist es ein 28 PS Motor mit 550 U/min Motornummer ist 4643. Mache noch ein paar Fotos.
Die Materie muß leben
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- atedeutzMA116
- Meine Motoren: deutz MA 216 MA 116 MA 608
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Seit 2018 ist dort bis auf die ehemalige HLG-Halle alles abgerissen, siehe auch Google Maps:
https://goo.gl/maps/2vLLaVmy3Wngrkpt5
Gruß
Christian
Seit 2018 ist dort bis auf die ehemalige HLG-Halle alles abgerissen, siehe auch Google Maps:
https://goo.gl/maps/2vLLaVmy3Wngrkpt5
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
Moin,
ja war ja lange bekannt, dass dort alles abgerissen wird. Jastram hat damlas alles von HMG übernommen, ging da hauptsächlich um die Hansa Schnellstarter, diese wurden von HMG entwickelt.
Alles andere an Unterlagen von HMG ist leider im Laufe der Jahre entsorgt worden.
ja war ja lange bekannt, dass dort alles abgerissen wird. Jastram hat damlas alles von HMG übernommen, ging da hauptsächlich um die Hansa Schnellstarter, diese wurden von HMG entwickelt.
Alles andere an Unterlagen von HMG ist leider im Laufe der Jahre entsorgt worden.
Die Materie muß leben