Zündzeitpunkt Warchalowski Typ e noris zündung

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
walchi
Meine Motoren: Warchalowski c110
warchalowski typ d
sendling ws 356
Coventry Victor wd2
Deutz mah 322

Zündzeitpunkt Warchalowski Typ e noris zündung

Beitrag von walchi »

Hallo :D
Ich arbeite gerade an einem Warchalowski Typ e und stehe kurz vor dem fertig werden.
Beim zerlegen habe ich sämtliche teile markiert, da keine originalen markierungen vorhanden waren wie an den steuerrädern oder am zündmagnet. :?
beim zusammenbauen habe ich ein paar werte ausgemessen und stellte fest, dass der unterbrecher bei ca 32grad vot zu öffnen beginnt. da ich mehr bei den dieseln zuhause bin kenne ich mich mit magnetzündung nicht so gut aus aber das ist ja für mich zündzeitpunkt. ein wenig viel wie mir erscheint.
es handelt sich bei meinem typ e um das modell mit fix verbauter noris zündung auf der Kurbelwelle, ohne einstellmöglichkeit ob früh oder spätzundung wie bei den externen zündmagneten. hat jemand das das gleiche modell und könnte mir ein bild zukommen lassen wie die grundplatte der zündung eingestellt ist? bzw den zeitpunkt in grad vot? der zündzeitpunkt kann nämlich nur mittels verdrehen dieser eingestellt werden. im anhang seht ihr die bilder der zündung und die markierung so wie ich ihn bekommen habe. eine anleitung habe ich auch, aber von einer anderen ausführung mit externen zündmagnet
mfg Simon, und vielen dank im voraus
Dateianhänge
20221014_144314.jpg
20221014_144310.jpg
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Re: Zündzeitpunkt Warchalowski Typ e noris zündung

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Was hast Du für einen Unterbrecherabstand eingestellt? Das normale 08/15 Standardmaß ist hier 0,4 mm. Lässt sich die Zündungs-Grundplatte gegenüber der Welle verdrehen?

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
walchi
Meine Motoren: Warchalowski c110
warchalowski typ d
sendling ws 356
Coventry Victor wd2
Deutz mah 322

Re: Zündzeitpunkt Warchalowski Typ e noris zündung

Beitrag von walchi »

ja unterbrecher is auf 0.4mm.
die ankerplatte lässt sich gegenüber dem polrad verdrehen um den zzp einzustellen. aber es sind keinerlei markierungen von der ankerplatte zum gehäuse vorhanden.
mfg
Antworten