2-takt Motor im Hagedorn - Hersteller?
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2-takt Motor im Hagedorn - Hersteller?
Weiß jemand, wer der Hersteller des Motors ist?
Die Bilder stammen von einem anderen baugleichen Grasmäher.
Gruß, Burgfried
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Re: 2-takt Motor im Hagedorn - Hersteller?
Moin, noch ein Nachtrag: der hat KEINEN Schwungmagnetzünder sondern einen normalen außen liegenden Magnetzunder.
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Re: 2-takt Motor im Hagedorn - Hersteller?
Moin, noch ein Nachtrag mit Fotos vom Motor; Zündmagnet und Überströmkanal - gibt es ähnliche Motoren anderer Hersteller?
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Re: 2-takt Motor im Hagedorn - Hersteller?
Hallo Burgfried,
Zitat: "Ab 1925 baute Hagedorn Fahrzeuge, die nur einem einzigen Zweck dienten, dem Grasmähen. Als tragendes Rückgrat diente ein Rahmen aus U-Profilen. Eisenreifen, später auch mit Hartgummiblöcken bestückt, sorgten mehr oder weniger gut für Traktion. Anfangs kamen Vergasermotoren zum Einsatz, je nach Quelle von DKW oder aus eigener Entwicklung."
Siehe hier: http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/ ... falia.html
Also dann wohl eine eigene Entwicklung
Grüsse, Markus
Zitat: "Ab 1925 baute Hagedorn Fahrzeuge, die nur einem einzigen Zweck dienten, dem Grasmähen. Als tragendes Rückgrat diente ein Rahmen aus U-Profilen. Eisenreifen, später auch mit Hartgummiblöcken bestückt, sorgten mehr oder weniger gut für Traktion. Anfangs kamen Vergasermotoren zum Einsatz, je nach Quelle von DKW oder aus eigener Entwicklung."
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Also dann wohl eine eigene Entwicklung

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Re: 2-takt Motor im Hagedorn - Hersteller?
Hallo
Wenn es ein DKW-Motor ist, sollte man über den Hubraum den Typ herausbekommen, evtl. auch über die Motornummer. Der Hubraum lässt sich über den Kolbenhub und den Kolbendurchmesser berechnen. Die Motornummer ist wahrscheinlich irgendwo eingeschlagen. Ist der Magnetzünder ein Bosch FF1A L200? Ich kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen. Vielleicht kann man über das Bosch Archiv herausfinden, in was für Motoren der verbaut wurde.
Gruß
Christian
Wenn es ein DKW-Motor ist, sollte man über den Hubraum den Typ herausbekommen, evtl. auch über die Motornummer. Der Hubraum lässt sich über den Kolbenhub und den Kolbendurchmesser berechnen. Die Motornummer ist wahrscheinlich irgendwo eingeschlagen. Ist der Magnetzünder ein Bosch FF1A L200? Ich kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen. Vielleicht kann man über das Bosch Archiv herausfinden, in was für Motoren der verbaut wurde.
Gruß
Christian
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Re: 2-takt Motor im Hagedorn - Hersteller?
Falls die Kokillenummer des Kolbens - i.d.R. an der Kolbeninnenseite eingegossen - vorhanden/erkennbar ist, lässt diese
ggf. den Schluß auf den Motorenhersteller zu.
Gruß,
Werner
ggf. den Schluß auf den Motorenhersteller zu.
Gruß,
Werner
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Re: 2-takt Motor im Hagedorn - Hersteller?
Hallo,
das ist mit Sicherheit kein DKW. Alleine schon weil Bosch für Rassmusen keine Zünder bauen wollte und er deshalb 1919 die Fa. Rota Magnet-Apparatebau Zschopau GmbH gegründet hat. Warum sollte er ein Fremdzünder einbauen?
Grüße Roger
das ist mit Sicherheit kein DKW. Alleine schon weil Bosch für Rassmusen keine Zünder bauen wollte und er deshalb 1919 die Fa. Rota Magnet-Apparatebau Zschopau GmbH gegründet hat. Warum sollte er ein Fremdzünder einbauen?
Grüße Roger
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Re: 2-takt Motor im Hagedorn - Hersteller?
Hallo, habe vor langer Zeit mal zu Hagedorn recherchiert.
Also der Rumpfmotor bzw, die verschiedenen Motortypen wurden von DKW geliefert. Hagedorn hat dann eigene Zylinderköpfe und auch die Nebenaggregate wie Zündung und Vergaser angebaut.
Dass heißt also, Teilweise DKW Motor - teilweise Hagedorn.
Die Hagedorns, waren vor allem mit den Zylinderköpfen von DKW nicht zufrieden. Es kam immer wieder zu Motorausfällen auf Grund überhitzter Zylinderköpfe. So haben die Hagedorns eben eigene Zylinderköpfe eingebaut.
Ich hoffe das hilft weiter.
Aber einen fehlenden Hagedorn Zylinnderkopf zu finden, ist ehr aussichtslos. Es gibt halt kaum noch Grasmäher aus den 1920`er Jahren.
Grüße aus Westfahlen
MWMSpezialist
Also der Rumpfmotor bzw, die verschiedenen Motortypen wurden von DKW geliefert. Hagedorn hat dann eigene Zylinderköpfe und auch die Nebenaggregate wie Zündung und Vergaser angebaut.
Dass heißt also, Teilweise DKW Motor - teilweise Hagedorn.
Die Hagedorns, waren vor allem mit den Zylinderköpfen von DKW nicht zufrieden. Es kam immer wieder zu Motorausfällen auf Grund überhitzter Zylinderköpfe. So haben die Hagedorns eben eigene Zylinderköpfe eingebaut.
Ich hoffe das hilft weiter.
Aber einen fehlenden Hagedorn Zylinnderkopf zu finden, ist ehr aussichtslos. Es gibt halt kaum noch Grasmäher aus den 1920`er Jahren.
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Re: 2-takt Motor im Hagedorn - Hersteller?
Moin,
es ist kein DKW Motor, die ganze Rumpfform gehört nicht zu DKW, auch die Kurbelwelle hat nichts mit DKW zu tun.
Denke mal, dass die was selber gefeilt haben.
mit der Überhitzung ist es immer ein Problem gewesen, was solche Einheiten betraf. Da wurde viel abverlangt.
DKW hat für solche Einsatzzwecke ziemlich früh, wassergekühlte Zylindereinheiten verwendet.
Grüße aus dem Norden Motorenspezi
es ist kein DKW Motor, die ganze Rumpfform gehört nicht zu DKW, auch die Kurbelwelle hat nichts mit DKW zu tun.
Denke mal, dass die was selber gefeilt haben.
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