Es handelt sich um einen kleinen Warchalowski typ e, meines Wissens nach der kleinste Standmotor den Warchalowski produziert hat. Bei dem Motor gibt es unterschiedliche ausführungen: mit Drehzahlverstellung und externen Zündmagnet, ohne Drehzahlverstellung mit fixem Zündmagnet, letzerer ist meine Ausführung.
Der Motor befand sich in einem sehr guten Zustand und es bedurfte lediglich einer Reinigung aller Bauteile und dem Abdrehen und Einschleifen des Auslassventils das völlig verbrannt war so wie da Anfertigen ein paar neuer Dichtungen. Auch der Kühlraum wurde entrostet.
Die Schmierung erfolt durch Spritzölschmierung, wobei das Öl vom Nockenwellenrad aufgenommen und beim Kämmen mit dem KW-Rad durch die Schrägverzahnung in den Schleudering der KW gedrückt wird. Mittel Querbohrung wird der Hubzapfen und alle alle weiteren Teile versogt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe wie das Öl zum Regler bzw den Ventilführungen gelangen soll. da bin ich noch am Rätseln
Aktuell muss noch der Tank gemacht werden, der Vergaser eingestellt, und die Zündung justiert werden( hatte wegen der Zündung schon mal in einem anderen Post gefragt) aber das sollte kein Problem sein. Laufen tut er schon mal