Düse Junkers HK 65
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- Rik Lemmens
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Düse Junkers HK 65
Wie funktioniert ein Junkers Düse? In der Nadel befinden sich zwei Löcher und zwischen diesen Löchern befindet sich ein Schlitz. Wird die Nadel hydraulisch angehoben oder öffnet sich der Schlitz durch den Hydraulische druck?
Grüssen Rik
Grüssen Rik
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Re: Düse Junkers HK 65
Hallo Rik
Der Junkers hat eine offene Düse. Da bewegt sich beim Einspritzvorgang nichts. Wenn man das Spritzbild der Düse prüfen will, braucht man ein Düsenprüfmutter, in die man den Düseneinsatz einspannen kann. Die Einspritzleitung dichtet flach auf dem Düseneinsatz. Eine gute Düse hat ein flaches fächerförmiges Spritzbild. Wenn das Spritzbild schlecht ist, hilft es meistens, wenn man den Schlitz vorne im inneren Düsenteil vorsichtig mit einem 0,1 mm Fühlerlehrenblatt sauber kratzt. Original gibt es dazu ein speziellen Werkzeug aus Messing.
Gruß
Christian
Der Junkers hat eine offene Düse. Da bewegt sich beim Einspritzvorgang nichts. Wenn man das Spritzbild der Düse prüfen will, braucht man ein Düsenprüfmutter, in die man den Düseneinsatz einspannen kann. Die Einspritzleitung dichtet flach auf dem Düseneinsatz. Eine gute Düse hat ein flaches fächerförmiges Spritzbild. Wenn das Spritzbild schlecht ist, hilft es meistens, wenn man den Schlitz vorne im inneren Düsenteil vorsichtig mit einem 0,1 mm Fühlerlehrenblatt sauber kratzt. Original gibt es dazu ein speziellen Werkzeug aus Messing.
Gruß
Christian
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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Re: Düse Junkers HK 65
Vielen Dank Christian
Habest Du eine Ahnung, wie tief dieser Schlitz, Nute ist?
Habest Du eine Ahnung, wie tief dieser Schlitz, Nute ist?
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Re: Düse Junkers HK 65
Hallo
Der Diesel kommt aus den 2 Bohrungen außen am Schlitz. Wenn die Düse eingebaut ist, steht der Schlitz waagerecht. Die 2 Diesel-Strahlen von oben und unten im Schlitz treffen in der Mitte aufeinander. Dadurch tritt aus der Bohrung im Düsenkörper ein waagerechter fächerförmiger Strahl aus.
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.
Gruß
Christian
Er ist nicht sehr tief, links auf dem mittleren Bild ist es angedeutet. Ich schätze so 1-2 mm. (Es ist schon über 10 Jahre her, dass ich meine Düsen auseinander hatte)Rik Lemmens hat geschrieben: ↑Mi 27. Sep 2023, 21:19 Vielen Dank Christian
Habest Du eine Ahnung, wie tief dieser Schlitz, Nute ist?
Der Diesel kommt aus den 2 Bohrungen außen am Schlitz. Wenn die Düse eingebaut ist, steht der Schlitz waagerecht. Die 2 Diesel-Strahlen von oben und unten im Schlitz treffen in der Mitte aufeinander. Dadurch tritt aus der Bohrung im Düsenkörper ein waagerechter fächerförmiger Strahl aus.
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.
Gruß
Christian
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Re: Düse Junkers HK 65
Das ist völlig anders als eine normale Düse, Ich hatte es mit der Blech einer Drinkdose versucht, Das wird immer noch zu dick sein. Ich werde eine externe Halterung anfertigen, um es zu testen. Das Gewinde ist 3/4" G
Vielen Dank noch für die Info.
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