DKW Stamo
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Alteisentom
- Meine Motoren: Ebbs&Radinger
Warchalowski
Deutz
Jenbacher
DKW Stamo
Servus alle Miteinander!!!
Möchte euch hier gerne meine neue Errungenschaft präsentieren! Normalerweise sammle ich keine solche Motoren aber zu so einem vollständig zusammengehörendem Schatzkistchen kann ich natürlich nicht nein sagen und das ganze geschenkt...
Der Motor wurde 1940 in einem Nachbardorf von einem Bergbauern anheschafft um eine recht kleine Dreschmaschine anzutreiben! Da es aber nicht richtig funktionierte oder bessergesagt der Motor zu schwach war wurde er nur sehr selten eingesetzt was den sehrguten Zustand verdankt! Habe die Kiste so bekommen!!!
Lg Tom
Möchte euch hier gerne meine neue Errungenschaft präsentieren! Normalerweise sammle ich keine solche Motoren aber zu so einem vollständig zusammengehörendem Schatzkistchen kann ich natürlich nicht nein sagen und das ganze geschenkt...
Der Motor wurde 1940 in einem Nachbardorf von einem Bergbauern anheschafft um eine recht kleine Dreschmaschine anzutreiben! Da es aber nicht richtig funktionierte oder bessergesagt der Motor zu schwach war wurde er nur sehr selten eingesetzt was den sehrguten Zustand verdankt! Habe die Kiste so bekommen!!!
Lg Tom
-
Alteisentom
Warchalowski
Deutz
Jenbacher
-
Alteisentom
Warchalowski
Deutz
Jenbacher
Re: DKW Stamo
Und noch ein paar!
-
Alteisentom
Warchalowski
Deutz
Jenbacher
- bastian
- Spezialist für Sachs Motoren
- Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220 - Kontaktdaten:
Hallo Tom,
na da hast du was wirklich schönes bekommen, Glückwunsch. So in dieser Art dürfte es nur sehr wenige geben, mit dem ganzen Zubehör.
Warum auch immer da DKW steht, ist ist auf jedenfall ein Sachs.
Gruß,
Bastian
na da hast du was wirklich schönes bekommen, Glückwunsch. So in dieser Art dürfte es nur sehr wenige geben, mit dem ganzen Zubehör.
Warum auch immer da DKW steht, ist ist auf jedenfall ein Sachs.
Gruß,
Bastian
-
Alteisentom
Warchalowski
Deutz
Jenbacher
Hallo Bastian!
Danke für deine Info!!! Ich kenne mich mit solchen Motoren noch nicht so aus!!! Aber danke trotzdem!!
Lg Tom
Danke für deine Info!!! Ich kenne mich mit solchen Motoren noch nicht so aus!!! Aber danke trotzdem!!
Lg Tom
- bastian
- Spezialist für Sachs Motoren
- Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220 - Kontaktdaten:
Hallo Tom,
gern geschehen.
Hat der noch das Sachs-Logo vorne an der Lüfterhaube? Das Typenschild sitzt meißt direkt unterhalb vom Vergasereinlass.
Wäre interesannt zu wissen, wieviel Kraft diese kleine Dreschmaschine braucht. Der Motor wird ein 120ccm Modell sein, mit 2 PS, der kleinere 75 ccm würde keinen Sinn machen.
Was man nicht mehr rausfinden wird, warum er keinen größeren geholt hat. Die 200ccm Modelle mit 4 PS gabs damals ja schon, wenn er aus 1940 ist. Oder sogar die dann neuen 160 ccm Modelle.
Gruß,
Bastian
gern geschehen.
Hat der noch das Sachs-Logo vorne an der Lüfterhaube? Das Typenschild sitzt meißt direkt unterhalb vom Vergasereinlass.
Wäre interesannt zu wissen, wieviel Kraft diese kleine Dreschmaschine braucht. Der Motor wird ein 120ccm Modell sein, mit 2 PS, der kleinere 75 ccm würde keinen Sinn machen.
Was man nicht mehr rausfinden wird, warum er keinen größeren geholt hat. Die 200ccm Modelle mit 4 PS gabs damals ja schon, wenn er aus 1940 ist. Oder sogar die dann neuen 160 ccm Modelle.
Gruß,
Bastian
- schmierlappe
- Meine Motoren: Sendling DM5
Deutz MAH611
Deutz MAH514
ILO LE50
Hatz E785, E950
Mercedes OM636 im Unimog411
Deutz F3L912 im Schaeff Radlader SKL501
Deutz F1L411D mit Fimag Generator als Stromaggregat
Hatz ES75 im Gutbrod Einachsschlepper Trabant D
Zündapp M50, GTS50, KS80, KS100 - Wohnort: Weilburg
Oh Weh...Sachs Motor für Drehmaschine...
Für eine mittlere Drehmaschine reichen eigentlich 2 bis 3 PS gut aus.
Kleine Drehmaschinen hatten sogar nur Fußpedal-Antrieb.
Wahrscheinlich hat die Übersetzung nicht gepasst oder der Lederriemen ging bei den 3000? Umdr und der kleinen Riemenscheibe dauernd kaputt.
Für eine mittlere Drehmaschine reichen eigentlich 2 bis 3 PS gut aus.
Kleine Drehmaschinen hatten sogar nur Fußpedal-Antrieb.
Wahrscheinlich hat die Übersetzung nicht gepasst oder der Lederriemen ging bei den 3000? Umdr und der kleinen Riemenscheibe dauernd kaputt.
- kopfgesteuert
- Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform - Wohnort: Thüringen
Es handelte sich nicht um eine Drehmaschine sondern um eine Dreschmaschine - da ist alles nicht so kompliziert braucht aber trotzdem je nach Grösse auch ausreichend Leistung.
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
-
Alteisentom
Warchalowski
Deutz
Jenbacher
Hallo!
Ja er hat noch das Sachslogo und 2-2,5 PS
Hat noch keinen Funken aber Komoression!!!
Lg
Ja er hat noch das Sachslogo und 2-2,5 PS
Hat noch keinen Funken aber Komoression!!!
Lg