Anhänger
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Oldtimeroskar
- Beiträge: 75
- Registriert: So 2. Jan 2011, 19:52
- Meine Motoren: MIH 332,MIH 328,MA 216,MA 914,MA 711, MA 608,MAH ?Junkers,Modaag,Sendling,Güldner,
Sachs Diesel,Bernard,Wolsley,DKW - Wohnort: 56357 Oelsberg
- Kontaktdaten:
Re: Anhänger
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei der Klasse 3/B hat sich was geändert.Ich denke 2 Achsen sind erlaubt es geht dann nur um das Zuggewicht.
Stefan
Stefan
-
wollitell1704
- Beiträge: 217
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 20:20
- Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1
Re: Anhänger
Also den Schlepper fahren zu dürfen ist nicht das Ding, da schwarze Nummern und Zulässiges Gesamtgewicht von etwa 1300kg, das Gesamtgewicht vom Anhänger liegt wohl auch unter dem Leergewicht vom Zugfahrzeug und das ganze ist noch unter 3,5 Tonnen. Einzig die Sache mit den 2 Achsen bin ich mir grad auch nicht sicher...
- wisbo
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 17. Jun 2010, 11:50
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
- Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Re: Anhänger
Das ist der Punkt. Bei B/BE ist die Achsbeschränkung weggefallen. Aber was ist mit der alten Klasse 3? Muß ich den umschreiben lassen auf BE?wollitell1704 hat geschrieben: Einzig die Sache mit den 2 Achsen bin ich mir grad auch nicht sicher...
Ist zwar nur ein Schreibtischakt, aber ich hänge irgendwie an dem grauen Lappen. Ausserdem kostet es wieder Geld.
Grüße aus Kirchhellen
Willi
Willi
- Oldtimeroskar
- Beiträge: 75
- Registriert: So 2. Jan 2011, 19:52
- Meine Motoren: MIH 332,MIH 328,MA 216,MA 914,MA 711, MA 608,MAH ?Junkers,Modaag,Sendling,Güldner,
Sachs Diesel,Bernard,Wolsley,DKW - Wohnort: 56357 Oelsberg
- Kontaktdaten:
-
wollitell1704
- Beiträge: 217
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 20:20
- Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1
Re: Anhänger
Das weiß ich leider auch nicht genau. Aber wenn Du noch die alte Klasse 3 hast, bekommst Du ja sogar den CE mit drin, Glückspilz Du...
Stellt euch vor, ich war heut beim TÜV. "Geht nicht" waren seine Worte. Mit der Begründung, dass damit ja nicht gearbeitet werden kann. Naja, werde morgen oder die Tage nochmal mit dem eigentlichen Sachverständigen dort sprechen, mal sehen was der dazu sagt.
@Oldtimeroskar: Was dagegen wenn ich nen Ausdruck von Deinem Scan mitnehme?
Stellt euch vor, ich war heut beim TÜV. "Geht nicht" waren seine Worte. Mit der Begründung, dass damit ja nicht gearbeitet werden kann. Naja, werde morgen oder die Tage nochmal mit dem eigentlichen Sachverständigen dort sprechen, mal sehen was der dazu sagt.
@Oldtimeroskar: Was dagegen wenn ich nen Ausdruck von Deinem Scan mitnehme?
- Oldtimeroskar
- Beiträge: 75
- Registriert: So 2. Jan 2011, 19:52
- Meine Motoren: MIH 332,MIH 328,MA 216,MA 914,MA 711, MA 608,MAH ?Junkers,Modaag,Sendling,Güldner,
Sachs Diesel,Bernard,Wolsley,DKW - Wohnort: 56357 Oelsberg
- Kontaktdaten:
Re: Anhänger
Ist Ok.
Ich hab ja nur einen Motor auf dem Hänger ähnlich einem Lokomobil.
Ich hab ja nur einen Motor auf dem Hänger ähnlich einem Lokomobil.
-
wollitell1704
- Beiträge: 217
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 20:20
- Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1
Re: Anhänger
Ich mach mir noch ein bissl Hoffnung, dass ich mit meinem Deutz ja (zumindest theoretisch) auch was externes antreiben kann. Will mal hoffen, dass die sich nicht so anstellen...
Danke auf jeden Fall!
Danke auf jeden Fall!
-
BUMI
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Anhänger
Moin, könnte das nicht eine Art "Sportanhäger" analog Motorrad, Pferd,Boot werden? Wegen des alten "3er": Soweit ich informiert bin, ist die Anzahl der Achsen unbedeutend, Grenze ist das Zuggewicht von 12t. Bedingung soll aber die Umschreibung des FS. sein Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
wollitell1704
- Beiträge: 217
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 20:20
- Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1
Re: Anhänger
So, Antwort nach einer halben Stunde Bemühungen und gutem Zureden: "Kriegen wir nicht hin" So wie ich das verstanden habe, gibt es den §8 so nicht mehr. Würde heißen, selbst wenn ich meinen Hänger als gezogene Arbeitsmaschine bis 25km/h deklariere und ne Betriebserlaubnis bekomme, muss ich dort ein Kennzeichen anbringen. Wie das dann mit Steuern und Versicherung ist wusste so auch keiner. Wenn ich den nun als Anhänger anmelde bekomme ich aber wahrscheinlich Probleme in Sachen Führerschein, da das Gewicht vom Anhänger wohl größer sein würde als das Gewicht vom Schlepper... Ich konnte leider auch noch nichts über die Änderung bezüglich Klasse B finden...
- wisbo
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 17. Jun 2010, 11:50
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
- Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Re: Anhänger
Lt. StVZo §3, Absatz 2.2d sollte es weiterhin zulässig sein.
Quelle: http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_03.php
Jetzt bin ich einigermassen verwirrt.
Ich werde mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen.
Quelle: http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_03.php
Jetzt bin ich einigermassen verwirrt.
Ich werde mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen.
Grüße aus Kirchhellen
Willi
Willi