Farymann (W)P15 - PW?

Hier können Sie nach Motordaten Fragen wenn der Typ und Hersteller bekannt ist

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Stephe84
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Apr 2024, 10:48
Meine Motoren: Farymann S30?
Farymann K
Sachs StaMo 360

Farymann (W)P15 - PW?

Beitrag von Stephe84 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier da ich mir einen Motor angelacht habe zu dem ich leider so gut wie keine Informationen finden kann.
Es handelt sich um einen Farymann 2-Zylinder wassergekühlt, angeblich 24PS bei 1750rpm.

Der Vorbesitzer (den ich nicht mehr fragen kann da er leider verstorben ist) hatte wohl eine Konstruktion mit großem externem Öltank und/oder -pumpe und/oder -kühler verbaut von dem nur noch die Schläuche dranhängen. Daher bräuchte ich eine Zeichnung oder Beschreibung wie das Ölsystem funktioniert und was ich dort anschließen / brücken / stopfen muss.

Hat zufälligerweise jemand Unterlagen zu diesem Motor? Ein Handbuch, Explosionszeichnung o.ä. wäre super hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Was ich online gefunden habe ist ein Tabelle laut der der P30 früher als PW bezeichnet wurde und das Angebot eines Nachdrucks von "Farymann Marine Diesel Service Manual" das u.a. den P30 behandelt. Bevor ich das bestelle würde ich aber gerne wissen dass es wirklich zu meinem Motor passt.
Dateianhänge
ek-yams-c6e377fa1f1d4f85b20c10c3416b3b45-IMAGE_1707571859504_1240406999456571647.jpg
sondie
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:00
Meine Motoren: FarymannDiesel E, G, L, LD mit AvK-Generator, LKS, DS Bootsmotor mit Hurth- Wendegetriebe, P im Dexheimer 222
---
MWM RHS 235/335, Deutz A6M617; M.A.N W6V15/18A.
M.A.N D0026M
(Bahnmotoren bei DFS).
IGHM M191

Re: Farymann (W)P15 - PW?

Beitrag von sondie »

Hallo,

die 24PS bei 1750 1/min erscheinen mir unrealistisch, die Leistung betrug für den PW 20PS bei 2.500 1/min. Das wohl manuell gestempelte
Typschild lässt auf eine nachträgliche Modifikation schließen. Der Motor ist Baujahr 1979, trägt aber noch das Schild mit alter Postleitzahl 684 für Lampertheim, d.h. von vor 1975. Folgende Fragen stellen sich mir dabei:

- war ist/der Motor mit einem externen elektron. Regler ausgerüstet?
- stammt der Motor aus einem BHKW-Modul?
- die externe Ölversorgung (Kühlung/Erhöhung der Ölumlaufmenge) lässt entweder auf Dauerbetrieb oder Betrieb in
extremen Schräglagen schließen. Serienmäßig hatte der wasserkühlte Motor einen Ölkühler hinter der Filterpatrone.

Bilder vom Motor, der Kraftabnahmeseite und der noch vorhandenen Anschlüsse ölseitig wären bei der Beurteilung
sicher hilfreich. Vllt. ist aber einer der Foristen wesentlich besser im Bilde.

Gruß

Werner
sondie
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:00
Meine Motoren: FarymannDiesel E, G, L, LD mit AvK-Generator, LKS, DS Bootsmotor mit Hurth- Wendegetriebe, P im Dexheimer 222
---
MWM RHS 235/335, Deutz A6M617; M.A.N W6V15/18A.
M.A.N D0026M
(Bahnmotoren bei DFS).
IGHM M191

Re: Farymann (W)P15 - PW?

Beitrag von sondie »

Noch eine grundsätzliche Frage: Reihen oder V-Motor? Sollte ersteres der Fall sein, ist es ein Lister-Petter.
DonLorenzo
Beiträge: 41
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 14:07
Meine Motoren: Farymann BA, A12, K12, LE... und da kommen bestimmt noch welche dazu ;-)

Re: Farymann (W)P15 - PW?

Beitrag von DonLorenzo »

Probiers doch mal hier, das ist 'ne pdf-Datei:

https://richardanderson.net/TechSavvy/C ... manual.pdf
DonLorenzo
Beiträge: 41
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 14:07
Meine Motoren: Farymann BA, A12, K12, LE... und da kommen bestimmt noch welche dazu ;-)

Re: Farymann (W)P15 - PW?

Beitrag von DonLorenzo »

Gibt da auch ein Wartungshandbuch, allerdings auf englisch:

https://richardanderson.net/TechSavvy/C ... Manual.pdf
Stephe84
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Apr 2024, 10:48
Meine Motoren: Farymann S30?
Farymann K
Sachs StaMo 360

Re: Farymann (W)P15 - PW?

Beitrag von Stephe84 »

Waah, super, vielen Dank! :D :D
Es ist ein V2 und sieht dem S30 extrem ähnlich.
Im Anhang noch Bilder von beiden Seiten und der Ölanschlüsse.

Seite 67 der Reparaturanleitung zeigt ziemlich genau das was ich vorgefunden habe: Einen Abgang zum Ölkühler mit zusätzlichem Überdruckventil. Das ein wassergekühlter Motor laut dieser Beschreibung gar nicht haben sollte. ;-)

Er wurde wohl als BHKW verwendet, allerdings nicht in einem professionellen Satz: Ich habe auch den Generator - eigentlich ein Asynchron-Schleifringläufermotor - dazu, das Teil ist vermutlich deutlich älter als der Diesel. Und die Steuerung wurde eindeutig selbstgebaut.
Dateianhänge
Motor3.JPG
Generator.JPG
Motor2.JPG
Motor1.JPG
Antworten