Einzylinder-Dieselmotor mit Frittenöl ???
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
wollitell1704
- Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1
Re: Einzylinder-Dieselmotor mit Frittenöl ???
Hmm, nun rein theoretisch ist laut Deutz-Anleitung einzige Bedingung, dass der Kraftstoff flüssig genug sein muss um durch Filter usw. zu fließen. Den alten Motoren macht es wenig aus, wenn sie mit schlechterem (aber sauberem!) Kraftstoff laufen. Ein Arbeitskollege von mir hat seinen 190D auch mit Pflanzenöl gefahren, ohne Umbauten. Frage ist, wozu willst Du das denn? So teuer ist Diesel nun auch wieder nicht...
-
deutzhof
- Meine Motoren: Warchalowski
es funktsioniert habe ses am deutz 711 aus probirt und am farymann und am deutz f1l612 er sank nur wiene frittenbude
-
oldiefreund22
- Meine Motoren: Deutz MA 608;
Deutz MA 711;
Deutz MAH 914 Ein-Rad;
SENDLING WS 308;
2x 1H65;
URSUS C45;
GUTBROD;
Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304
Hallo, du kannst Frittenöl nehmen, es geht auch Palmöl. Im Winter wirst du aber Probleme bekommen. Solange der Motor läuft ist alles gut, wenn du ihn abstellst wird das Zeug hart, besonders Palmöl. Das muß immer gut vorgewärmt sein sonst verkleistern die Leitungen und Düsen und Filter.
Nimm Diesel und alles ist schick. Oder Heizöl, ist etwas billiger. Dann darf es aber keine Arbeitsmaschine sein sondern z.B. ein BHKW. (Stichwort Steuerhinterziehung)
Nimm Diesel und alles ist schick. Oder Heizöl, ist etwas billiger. Dann darf es aber keine Arbeitsmaschine sein sondern z.B. ein BHKW. (Stichwort Steuerhinterziehung)
***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
Gruß
oldiefreund22
- MotorenMatze
- Administrator
- Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-) - Wohnort: jetzt Erfurt / früher Neuenstein
Hallo,
also ich habe aus Testzwecken vor längerem einen MAH 711 schon mit Sonnenblumenöl laufen lassen was bestens funktioniert hat.
Aaaaaaber nun zu den Erfahrungen die ich damit gemacht habe:
1. Der Einspritzdruck musste erhöht werden damit das Öl überhaupt zerstäubt (Was sehr auf das Material bzw. die Pumpe geht)
2. Der Motor hatte mit Sonnenblumenöl sehr schlechte Starteigenschaften
3. Wenn der Motor länger steht verharzt die komplette Einspritzanlage
4. Wenn der Motor läuft stinkt alles nach Pommes
Fazit:
Es funktioniert; aber nicht zu Empfehlen.
Bei den paar Litern Diesel die wir im Jahr auf Treffen verbrauchen wenn wir die Motoren laufen lassen lohnt es sich auf keinen Fall wenn man den verschleiß gegenrechnet. Zumal der Liter Sonnenblumenöl auch schon fast einen Euro kostet.
Gruß Mathias
also ich habe aus Testzwecken vor längerem einen MAH 711 schon mit Sonnenblumenöl laufen lassen was bestens funktioniert hat.
Aaaaaaber nun zu den Erfahrungen die ich damit gemacht habe:
1. Der Einspritzdruck musste erhöht werden damit das Öl überhaupt zerstäubt (Was sehr auf das Material bzw. die Pumpe geht)
2. Der Motor hatte mit Sonnenblumenöl sehr schlechte Starteigenschaften
3. Wenn der Motor länger steht verharzt die komplette Einspritzanlage
4. Wenn der Motor läuft stinkt alles nach Pommes
Fazit:
Es funktioniert; aber nicht zu Empfehlen.
Bei den paar Litern Diesel die wir im Jahr auf Treffen verbrauchen wenn wir die Motoren laufen lassen lohnt es sich auf keinen Fall wenn man den verschleiß gegenrechnet. Zumal der Liter Sonnenblumenöl auch schon fast einen Euro kostet.
Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
-
UuUNIMOG
- Meine Motoren: MAH914
OM636 im Unimog 411
Glühkopfmotor 10,3 l im URSUS
Hallo Ecki,
die größte Gefahr bei Betrieb mit Pflanzenölen ist die Polymerisation des Motoröls. Das wird irgendwann plötzlich geleeartig. Und dann schmiert es natürlich nicht mehr bzw. kommt nicht mehr an den Schmierstellen an. Deshalb wird empfohlen, das Ölwechselintervall mindestens zu halbieren und die Beschaffenheit regelmäßig zu kontrollieren.
Zu dem Thema gibt es mehrere Doktorarbeiten, schon seit den 1930er Jahren. Eine recht aufschlußreiche Diplomarbeit ist diese:
Universität der Bundeswehr München
Eignung von aufbereiteten Altfetten zum Betrieb eines Dieselmotors
Oberleutnant Olaf Soyk, 1999
http://journeytoforever.org/biofuel_lib ... t_soyk.pdf
Die einzigen mir bekannten praktischen Langzeiterfahrungen mit Pflanzenöl liegen mit Elsbett-Motoren vor. Der notwendige besondere Aufwand rechnet sich allerdings nur bei starker Nutzung, wie z. B. im LKW-Fernverkehr.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
die größte Gefahr bei Betrieb mit Pflanzenölen ist die Polymerisation des Motoröls. Das wird irgendwann plötzlich geleeartig. Und dann schmiert es natürlich nicht mehr bzw. kommt nicht mehr an den Schmierstellen an. Deshalb wird empfohlen, das Ölwechselintervall mindestens zu halbieren und die Beschaffenheit regelmäßig zu kontrollieren.
Zu dem Thema gibt es mehrere Doktorarbeiten, schon seit den 1930er Jahren. Eine recht aufschlußreiche Diplomarbeit ist diese:
Universität der Bundeswehr München
Eignung von aufbereiteten Altfetten zum Betrieb eines Dieselmotors
Oberleutnant Olaf Soyk, 1999
http://journeytoforever.org/biofuel_lib ... t_soyk.pdf
Die einzigen mir bekannten praktischen Langzeiterfahrungen mit Pflanzenöl liegen mit Elsbett-Motoren vor. Der notwendige besondere Aufwand rechnet sich allerdings nur bei starker Nutzung, wie z. B. im LKW-Fernverkehr.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph