Hatz L!
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
- Meine Motoren: Deutz, Güldner, Sendling, Diema, Jung
Hatz L!
Liebe Freunde des alten Eisens,
letztes Jahr bin ich nacheinander, aus gleicher Quelle, in den Besitz von 2 Hatz Motoren gekommen, L1 und L2.
Der L 2 springt gut an und läuft schön.
Beim L1 sieht es ganz anders aus.....ich habe die schlappe Pumpe und Düse bei einem bekannten Instandsetzer "machen lassen". Pumpe pumpt und Düse spritzt nun wieder.
Allerdings bekomme ich den Motor nicht an: Selbst wenn ich den "Schnüffelhahn " öffne und beim Andrehen wieder schließe hat der Motor so viel Kompression, dass mir nach 2 max 2,5 Umdrehungen der Arm abfällt.
Frage an die Fachleute und Sammler dieser Motoren.....wer kann mir gegen Übernahme aller Kosten Unterlagen zu L1/L2 Motoren zur Verfügung stellen oder einen Hinweis geben, wo ich diese bekommen kann ? egal ob in Papierform oder Datenträger. Im Netz finde ich leider nichts.
Nun noch eine technische Frage.......wie bekomme ich den Kopf----Kopfdeckel ab ?
Im Vorfeld schon einmal ein herzliches Danke
VG Kay
letztes Jahr bin ich nacheinander, aus gleicher Quelle, in den Besitz von 2 Hatz Motoren gekommen, L1 und L2.
Der L 2 springt gut an und läuft schön.
Beim L1 sieht es ganz anders aus.....ich habe die schlappe Pumpe und Düse bei einem bekannten Instandsetzer "machen lassen". Pumpe pumpt und Düse spritzt nun wieder.
Allerdings bekomme ich den Motor nicht an: Selbst wenn ich den "Schnüffelhahn " öffne und beim Andrehen wieder schließe hat der Motor so viel Kompression, dass mir nach 2 max 2,5 Umdrehungen der Arm abfällt.
Frage an die Fachleute und Sammler dieser Motoren.....wer kann mir gegen Übernahme aller Kosten Unterlagen zu L1/L2 Motoren zur Verfügung stellen oder einen Hinweis geben, wo ich diese bekommen kann ? egal ob in Papierform oder Datenträger. Im Netz finde ich leider nichts.
Nun noch eine technische Frage.......wie bekomme ich den Kopf----Kopfdeckel ab ?
Im Vorfeld schon einmal ein herzliches Danke
VG Kay
-
Re: Hatz L!
Ich benötige eine Bedienungs-Reparaturanleitung....wenn möglich.
Da ich den Kopfdeckel abnehmen möchte und schauen, wie es dahinter aussieht
VG Kay
Da ich den Kopfdeckel abnehmen möchte und schauen, wie es dahinter aussieht
VG Kay
-
Scheinbar sind ja diese Hatz-Motoren hier verpönt.......keine Kommentare, keine Tips. Kopfdeckel hatte ich runter, sieht alles normal aus, bis das ein Stehbolzen abgebrochen ist. Erledigt...ausgebohrt, neues Gewinde, neuer Bolzen, Kupferdichtung ausgeglüht, zusammengeschraubt.
Fakt: dieser Motor ist von Hand nicht zu starten, was extrem nervt.
Fakt: dieser Motor ist von Hand nicht zu starten, was extrem nervt.
-
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Hallo Kay
Soweit ich weiß springen Zweitacktdiesel normalerweise besser an als normale Viertackter.
Hast du die Düse mal ins Freie spritzen lassen und den Strahl kontroliert?
Passt der Einspritzzeitpunkt?
Ist doch eine Steckpumpe?!
Wenn die Pumpe auseinander war, könnte es sein, du musst diesen neu einstellen.
Irgendetwas wird noch nicht passen.
Meinen Holder ,ebenfalls mit Zweitaktdiesel, den ich mal hatte, wurde mit der Kurbel mit einem einzigen Zug nach oben gestartet!
Mehrmaliges durchdrehen war nicht vorgesehen und funktionierte eigentlich auch nicht.
Gruß Christoph
Soweit ich weiß springen Zweitacktdiesel normalerweise besser an als normale Viertackter.
Hast du die Düse mal ins Freie spritzen lassen und den Strahl kontroliert?
Passt der Einspritzzeitpunkt?
Ist doch eine Steckpumpe?!
Wenn die Pumpe auseinander war, könnte es sein, du musst diesen neu einstellen.
Irgendetwas wird noch nicht passen.
Meinen Holder ,ebenfalls mit Zweitaktdiesel, den ich mal hatte, wurde mit der Kurbel mit einem einzigen Zug nach oben gestartet!
Mehrmaliges durchdrehen war nicht vorgesehen und funktionierte eigentlich auch nicht.
Gruß Christoph
-
Hallo Christop,
nee eine Steckpumpe hat der Motor nicht und Steuerzeiten........
Habe heute 2 Fehler gefunden, nun lässt er sich schon einmal vernünftig drehen und die "überholte" Düse, spritzt nicht so, wie Sie sollte, weil die Düsennadel ab und an hängengeblieben ist, funktioniert auch wieder. Leider tropft die" Düse" aber das sollte ebenfalls zu beheben sein.
VG Kay
nee eine Steckpumpe hat der Motor nicht und Steuerzeiten........
Habe heute 2 Fehler gefunden, nun lässt er sich schon einmal vernünftig drehen und die "überholte" Düse, spritzt nicht so, wie Sie sollte, weil die Düsennadel ab und an hängengeblieben ist, funktioniert auch wieder. Leider tropft die" Düse" aber das sollte ebenfalls zu beheben sein.
VG Kay
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Gruß
Christian
PS: Hast Du wegen Unterlagen mal bei Hatz gefragt? Da konnte man, zumindest früher, auch für solch alte Motoren noch Infos bekommen.
Meines Wissens sollten das Flachsitzdüsen sein. Die kann man glaube ich einschleifen.
Gruß
Christian
PS: Hast Du wegen Unterlagen mal bei Hatz gefragt? Da konnte man, zumindest früher, auch für solch alte Motoren noch Infos bekommen.
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Moin Kay, welches sind die 2 Fehler die Du gefunden hast?
Wenn Du den gegen die Kompression 2x durchdrehen kannst, hast Du schon ordentliche Arme.
Normal kannst Du ihn nach dem Schwungholen mit Dekompression 1x über den Verdichtungshub drehen - dann kommt die erste Zündung die Dir über die 2.Umdrehung hilft.
Wenn diese Zündung nicht kommt hast Du da ein Problem.
Gruß, Burgfried
Wenn Du den gegen die Kompression 2x durchdrehen kannst, hast Du schon ordentliche Arme.
Normal kannst Du ihn nach dem Schwungholen mit Dekompression 1x über den Verdichtungshub drehen - dann kommt die erste Zündung die Dir über die 2.Umdrehung hilft.
Wenn diese Zündung nicht kommt hast Du da ein Problem.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
Hallo Burgfried,
wollen wir einmal phonen ?
0172-2776421