Faryman L30 geht aus

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Frosch
Meine Motoren: Farymann L30

Re: Faryman L30 geht aus

Beitrag von Frosch »

Habe eine Kolbenringzange organisiert.....
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Beitrag von BUMI »

Moin, stell doch mal Fotos von Pleuel mit Kolben deine reservemotors ein.
Gruß, burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Aries
Meine Motoren: Farymann A30M

Beitrag von Aries »

Aries hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 18:06 Moin,

Ihr müsst den Unterdruck am Kurbelgehäuse prüfen, nicht am Flatterventil. Der Schlauch vom Flatterventil geht in den Ansaugschalldämpfer, bzw. dessen Anbaustutzen und muss Luft blasen! Peilstab rausziehen und dort mit dem Finger prüfen, oder einen Schlauch reinklemmen und dann den Handschuh dranklemmen.
Moin Freunde alter Motoren,

heute hatte ich Interessenalber mal den Unterdruck im Kurbelgehäuse mit einem Unterdruck Manometer gemessen. Egal mit welcher Drehzahl habe ich -20 Millibar gemessen. In den Farymann Unterlagen steht nichts dazu, außer das Unterdruckventil zu reinigen, wenn der Motor ölundicht wird.
Im Netz findet man bei modernen Motoren, dass der ideale Unterdruck im Kurbelgehäuse -2 Millibar wäre.
Dann dürften die -20 mbar bei den alten Rütteleisen auf jeden Fall nicht verkehrt sein.
Übrigens hatte ich mal irgendwo gehört, dass Landwirte den Farymann A30 damals auf der Weide als Unterdruckpumpe für ihre Melkmaschinen eingesetzt haben, indem sie den Unterdruck des Kurbelgehäuses direkt genutzt haben.
Gruß aus Bremen

Götz
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Beitrag von BUMI »

Moin, das verwirrt mich nun doch sehr- woher kommt dann der Druck zum Aufblasen des Handschuhes????
Zur Melkmaschine: Die wurde direkt am Ansaugkanal angeschlossen, der Motor hatte wohl immer noch genug Luft zum laufen.
Bei mir steht noch ein Deutz F1l514/50 bei dem die Ansaugöffnung in der Motorhaube vorhanden ist.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Frosch

Beitrag von Frosch »

Habe den Kolben vom Pleuel getrennt, gem Reparatur Anleitung.
Am Zylinder kann man sehen warum es eine Kühlwasserleckage gab.
Dateianhänge
Zylinder, Kühlmantel stark korrodiert
Zylinder, Kühlmantel stark korrodiert
Zylinder innen blank, keine Riefen
Zylinder innen blank, keine Riefen
Kolben
Kolben
Kolben
Kolben
Frosch

Beitrag von Frosch »

Kolbenringe haben minimales Spiel, bis auf den korrodierten Sitz des Dichtungsringes für den Kühlmantel sieht das echt gut aus.
Ich habe noch hitzebeständiges Knetmetall, damit kann ich das rekonstruieren.
Dank an die Frau, die mich das in der Küche machen läßt.
Frosch

Beitrag von Frosch »

Nach den Erfahrungen kann ich nun alles am richtigen Motor ausbauen um zu sehen was dort passiert ist.
Frosch

Beitrag von Frosch »

BUMI hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 17:16 Moin, das verwirrt mich nun doch sehr- woher kommt dann der Druck zum Aufblasen des Handschuhes????
Zur Melkmaschine: Die wurde direkt am Ansaugkanal angeschlossen, der Motor hatte wohl immer noch genug Luft zum laufen.
Bei mir steht noch ein Deutz F1l514/50 bei dem die Ansaugöffnung in der Motorhaube vorhanden ist.
Gruß, Burgfried
Das war der Motor von Götz, meiner ist die Ballonsufblasmaschine.
sondie
Meine Motoren: FarymannDiesel E, G, L, LD mit AvK-Generator, LKS, DS Bootsmotor mit Hurth- Wendegetriebe, P im Dexheimer Weinbergtraktor 222 Allrad
---
MWM RHS 235/335, Deutz A6M617; M.A.N W6V15/18A.
M.A.N D0026M
(Bahnmotoren bei DFS).
IGHM M191

Beitrag von sondie »

Noch ein paar Abmerkungen zur Kurbelgehäuseentlüftung.

Bei Motoren mit geschlossenem System ist die KG-Entlüftung in den Ansaugtrakt eingebunden. Ein Unterdruckregelventil, meist mit integriertem Ölabscheider versehen, regelt den Druck im Kurbelgehäuse auf ca. minus 10 bis 20mm WS (Wassersäule). Dieses System war bei den Farymann Motoren damals konstruktiv noch nicht vorhanden, d.h. über ein hubbegrenztes Tellerventil entlüftet der Motor ins Freie. Je nach Zustand des Ventils, dem Verschleiß der Paarung Laufbuchse/Kolben/-ringe und der Belastung stellen sich variiende Drücke ein.
Verbindet man nun den besagten Ballon mit dem Stutzen des Entlüfters, wirkt letzterer wie ein Rückschlagventil; d.h. der Ballon wird stets befüllt werden. Insofern ist diese Methode ungeeignet. Der Anschluß eines mit Wasser gefüllten U-Rohres am Stutzen des Ölmeßstabs liefert hingegen aussagefähige Werte über die tatsächlichen Druckverhältnisse im Motor.

Bei der Nutzung des Motors als "Melkmaschine" wurde der Unterdruck der Ansaugleitung vor Zylinderkopf entnommen.Die im Motor vorliegenden Drücke wären für einen derartigen Betrieb nicht ausreichend.

Grüße,
Werner
Frosch

Beitrag von Frosch »

Man lernt nie aus. Nun habe ich die Info bekommen, dass man neue Einspritzdüsen vor der Montage erst einstellen muss. Ich dachte die sind einbaufertig, wenn man die geliefert bekommt. Was sagen die Profis hier im Forum dazu?
Antworten