Ölkühlung bei Schleuderschmierung ohne Ölkreislauf
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Re: Ölkühlung bei Schleuderschmierung ohne Ölkreislauf
Bei dieser Gelegenheit stellt sich mir die Frage, wo und mit welchem Meßgerät die Öltemperatur ermittelt wurde.
Re: Ölkühlung bei Schleuderschmierung ohne Ölkreislauf
Moin Sondi,
die Temperaturen habe ich mit einem Infrarot Thermometer gemessen. Die Öltemperatur an einem dünnen Blechdeckel vom Kurbelgehäuse. Der Deckel sitzt auf einer dicken Korkdichtung und ist dadurch gewissermaßen vom Kurbelgehäuse termisch getrennt.
die Temperaturen habe ich mit einem Infrarot Thermometer gemessen. Die Öltemperatur an einem dünnen Blechdeckel vom Kurbelgehäuse. Der Deckel sitzt auf einer dicken Korkdichtung und ist dadurch gewissermaßen vom Kurbelgehäuse termisch getrennt.
Gruß aus Bremen
Götz
Götz
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Re: Ölkühlung bei Schleuderschmierung ohne Ölkreislauf
Moin Götz,
bist Du schon an der Stelle weiter gekommen?
Grüße
Marcus
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Marcus
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Re: Ölkühlung bei Schleuderschmierung ohne Ölkreislauf
wie wäre es mit einer kupferrohrspirale im ölsumpf mit anschlüssen durch den deckel durch nach außen? da könnte kühles seewasser durchlaufen und wäre einfach zu realisieren. zudem hättest du deutlich mehr kühlwirkung . je nach einbaumöglichkeit ist der zugang zum kurbelgehäuse etwas erschwert aber so oft muss man da ja nicht rein.
Re: Ölkühlung bei Schleuderschmierung ohne Ölkreislauf
Moin Freunde alter Motoren,
mein Freund Guido (Schiffingenieur), von dem auch der erste Hinweis zur Kraftstoffkühlung kam, meinte, ich soll den Motor so laufen lassen wie er ist. Was 53 Jahre gut funktioniert hat, sollte man lassen wie es ist. Bei der letzten Tour zur Ochtum erreichte das Öl nach vier Stunden nur 126°. Scheinbar trägt die bessere Füllung bei der Verbrennung dazu bei, dass der Motor nicht mehr so heiß wird.
Der Motor läuft jedenfalls besser denn je. Mein Freund Thomas, mit dem ich gemeinsam zu Ochtum motort bin, hat mich nicht wie üblich abgehängt, sondern durfte mein Schiff ausschließlich von hinten bewundern. Und beim Manövrieren ist es eine wahre Freude den Gashebel zu betätigen, denn der heiße Motor kommt sofort auf Touren und hat richtig Kraft.
Bin jedenfalls voll im Glück!
mein Freund Guido (Schiffingenieur), von dem auch der erste Hinweis zur Kraftstoffkühlung kam, meinte, ich soll den Motor so laufen lassen wie er ist. Was 53 Jahre gut funktioniert hat, sollte man lassen wie es ist. Bei der letzten Tour zur Ochtum erreichte das Öl nach vier Stunden nur 126°. Scheinbar trägt die bessere Füllung bei der Verbrennung dazu bei, dass der Motor nicht mehr so heiß wird.
Der Motor läuft jedenfalls besser denn je. Mein Freund Thomas, mit dem ich gemeinsam zu Ochtum motort bin, hat mich nicht wie üblich abgehängt, sondern durfte mein Schiff ausschließlich von hinten bewundern. Und beim Manövrieren ist es eine wahre Freude den Gashebel zu betätigen, denn der heiße Motor kommt sofort auf Touren und hat richtig Kraft.
Bin jedenfalls voll im Glück!
Gruß aus Bremen
Götz
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