Motorblock schweissen? Erfahrungen
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jenbachmotor
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Deutz MAH 716
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Motorblock schweissen? Erfahrungen
Hallo,
Wie sich herausgestellt hat ist bei meinem Jenbach JW20 Diesel doch ein älterer Frost oder Spannungsriss vorhanden. Der Riß ist ca. 7cm lang und zieht sich von der Unterkante des Wasserbehälters bis in die Nähe der "pratze" des Motors daher der Verschraubung mit dem Fundament. Leichter Wasseraustritt. Bislang war dies nur mit Dichtmasse (Silikon ?) abgedichtet.
Daher generell die Frage:
Wie riskant ist es den Riss mit der richtigen Elektrode und Technik (klopfen mit Hammer) Stück für Stück zu schweissen ? ich gehe davon aus der Block wird vorher entsprechend angewärmt.
Oder läuft man Gefahr dass der Riß weiterläuft und der Block ganz unbrauchbar wird?
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu? Wer hat so etwas schon mal gemacht? Tipps hierzu ?
Viele Grüße, Andreas
Wie sich herausgestellt hat ist bei meinem Jenbach JW20 Diesel doch ein älterer Frost oder Spannungsriss vorhanden. Der Riß ist ca. 7cm lang und zieht sich von der Unterkante des Wasserbehälters bis in die Nähe der "pratze" des Motors daher der Verschraubung mit dem Fundament. Leichter Wasseraustritt. Bislang war dies nur mit Dichtmasse (Silikon ?) abgedichtet.
Daher generell die Frage:
Wie riskant ist es den Riss mit der richtigen Elektrode und Technik (klopfen mit Hammer) Stück für Stück zu schweissen ? ich gehe davon aus der Block wird vorher entsprechend angewärmt.
Oder läuft man Gefahr dass der Riß weiterläuft und der Block ganz unbrauchbar wird?
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu? Wer hat so etwas schon mal gemacht? Tipps hierzu ?
Viele Grüße, Andreas
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HansMayer67
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Re: Motorblock schweissen? Erfahrungen
Hallo.Ich hatte das Problem beim Ma 416.Zwei Risse nebeneinander unterhalb der Laufbuchse.Wir haben beide geschweißt ohne das Gehäuse vorzuwärmen.
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jens3150
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Re: Motorblock schweissen? Erfahrungen
Das schweißen von Motorblöcken ist durchaus möglich. Allerdings sollte dieses von einem Schweißer mit Erfahrung im schweißen alter Gussteile erfolgen, nicht von der Landmaschinenschmiede nebenan. Nur ein Fachmann kann die genaue Schweißmethode ( elektrisch oder autogen ) und den erforderlichen Zusatzwerkstoff bestimmen, dann hat man zum Schluss eine Schweißstelle die absolut dicht, entspannt und somit belastbar ist und aussieht, als wäre nie ein Riss dagewesen. Wenn ein unerfahrener Hobbyschweißer so etwas anfäng ist die Chance groß, dass der Schweißversuch in die Hose geht und der Schaden hinterher größer ist als vorher.
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moskitowilli
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- Registriert: Do 20. Jan 2011, 21:18
Re: Motorblock schweissen? Erfahrungen
Hallo,
wenn das Material am Riss nicht zu dünn ist,ist es eigendlich kein Problem.Ganz wichtig ist das Vorwärmen des Gehäuses und das Abklopfen der Schweissnaht.Man sollte gut E-schweissen können und auch eine vernünftige Steignaht hinbekommen.Geschweisst wird auf dem Minuspol,und am besten eine Wurzel mit Va Elektroden.
moskitowilli
wenn das Material am Riss nicht zu dünn ist,ist es eigendlich kein Problem.Ganz wichtig ist das Vorwärmen des Gehäuses und das Abklopfen der Schweissnaht.Man sollte gut E-schweissen können und auch eine vernünftige Steignaht hinbekommen.Geschweisst wird auf dem Minuspol,und am besten eine Wurzel mit Va Elektroden.
moskitowilli
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jenbachmotor
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Jenbacher Werke JW20 (in Traktor) - Wohnort: United Arab Emirates
Re: Motorblock schweissen? Erfahrungen
Hallo,
ich danke Euch für die Tipps. Scheint ja zu funktionieren solange man nur vorsichtig genug ist.
Viele Grüße,
Andreas
ich danke Euch für die Tipps. Scheint ja zu funktionieren solange man nur vorsichtig genug ist.
Viele Grüße,
Andreas
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haenschen
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Listeroid 6/1 shaktiman produktion - Wohnort: Rot ad. Rot Ot. Ellwangen
Re: Motorblock schweissen? Erfahrungen
Hallo
ich hab aus ermangelung von zeit einen zylinder geklebt. Also den riss mit ner feinen trennscheibe an der oberflaeche ein wenig verbreitert, ohne ein durchgängiges loch zu machen. Das kleben mit fluessigmetall und das folgende schleifen hat getan.
ich kanndas nur empfehlen ..... ich weiss das das fuer viele ein stielbruch ist, aber so musste ich nicht alles auseinander reissen und es ist ungefaehrlicher als das schweissen mit eventuellen nicht so schoenen folgen...
LG haenschen
ich hab aus ermangelung von zeit einen zylinder geklebt. Also den riss mit ner feinen trennscheibe an der oberflaeche ein wenig verbreitert, ohne ein durchgängiges loch zu machen. Das kleben mit fluessigmetall und das folgende schleifen hat getan.
ich kanndas nur empfehlen ..... ich weiss das das fuer viele ein stielbruch ist, aber so musste ich nicht alles auseinander reissen und es ist ungefaehrlicher als das schweissen mit eventuellen nicht so schoenen folgen...
LG haenschen
Wenns rumms macht wars nicht sooo ideal. Also auf ein neues. 