2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Beitrag von BUMI »

https://www.youtube.com/watch?v=G2aunZtyMrY
Min, wenn ich das richtig sehe, ist der mit dem Brenner bis an die Rotglut in die Spülschlitze gegangen...
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
holm
Beiträge: 220
Registriert: So 6. Aug 2017, 13:10
Meine Motoren: EL308

Re: 2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Beitrag von holm »

Naja ..das ist Eines dieser Videos "xxx forgotten for yyy years, will it run?" Die Intention ist nicht Irgendwas zu reparieren, der Zweck ist ein VSQ Signal und "some Noise" zu machen, danach geht das Ding auf den Schrott.
Als Deutscher ist es schwierig das gut zu finden, (speziell als Ossi) Alles muß irgendwie repariert werden. Die Amis haben genug, die "brennen" einfach ab..

(VSQ: Verdammt Schwarzer Qualm, bekannt aus der Elektronik)

Gruß,
Holm
Benutzeravatar
atedeutzMA116
Beiträge: 1093
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:20
Meine Motoren: deutz MA 216 MA 116 MA 608
Wohnort: oudkerk

Re: 2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Beitrag von atedeutzMA116 »

Heutzutage dreht sich alles um Likes
Und sieh mich an, wie ich hart bin
Dinge zerstören

Ich mag solche Kanäle nicht :(
aber sie verdienen auch viel Geld damit
Die Influencer sind beliebt, doch die meisten können überhaupt nichts

Glücklicherweise gibt es auch echte Enthusiastenkanäle
wo der wahre Enthusiast etwas Schönes herstellen oder reparieren kann ;)

Es macht mir immer noch Spaß, diese alten Stationärmotoren wieder zum Leben zu erwecken und der Öffentlichkeit zu zeigen :P

Gr Ate-Hans
holm
Beiträge: 220
Registriert: So 6. Aug 2017, 13:10
Meine Motoren: EL308

Re: 2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Beitrag von holm »

Das sehe ich ganz genau so. Amüsiert habe ich mich regelmäßig bei amerikanischen Serien wie "Gas Monkeys" ..die haben irgend eine Karre zusammengeschweißt und dann kam regelmäßig "hoffentlich läuft der Motor"..und totale Betroffenheit wenn mal nicht...
Motorentechnische Analphabeten...

Gruß,
Holm
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: 2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Beitrag von BUMI »

naja, erstmal hat mich beeindruckt, wie Amerikaner Motoren gebaut haben. Der glühende Auslasssteg war nur Erinnerung an das Lösen eines Glühkopfkolbens bei dem ich den Mut zur Rotglut nicht hatte.
Gestern sah ich im fernsehen einen Bericht über eine Bahnfahrt New Orleans - New York. Da tauchte eine Dampflokomotive mit außen längs liegender Kurbelwelle auf. Der Antrieb auf die Achsen erfolgte über Kegelräder. Über der Welle drei stehende Dampfzylinder. Vorteil der Konstruktion: Reparaturen konnten auf freier Strecke ohne Werkstatt vor Ort ausgeführt werden.
Das beeindruckt mich an der Denkweise der Amerikaner: Blick auf das konkrete Problem und darauf gerichtete Lösung ohne sich davon leiten zu lassen "was schon immer so gemacht wurde".
Schaut Euch mal den o.g. Zweitakter incl Spülgebläse an und vergleicht das mit deutschen Motoren Jung, Moodag, Deutz, ...
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
holm
Beiträge: 220
Registriert: So 6. Aug 2017, 13:10
Meine Motoren: EL308

Re: 2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Beitrag von holm »

Das mit den Zweitaktdieseln hatte mich auch fasziniert..allerdings gibts beispielsweise Einblasdiesel auch schon länger und man kann Zweitaktdiesel mit Rootsgebläse als Derivat z.B. eines Junkers Gegenkolbenmotors ansehen.
Die Dinger sind also IMHO nicht so direkt die Erfindung des heißen Wassers...

Gruß,
Holm
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: 2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Beitrag von BUMI »

Moin, bin im Netz unterwegs gewesen, stieß auf ein Video in dem ein Nordberg Motor gezeigt wurde und fand dazu bei Wiki diese Seite.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordberg_Radial_Engines
Die Beschreibung der Anlenkung der Pleuelfüße hat schon was ... Weiß jemand ob es dazu Skizzen gibt?
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
countryman
Beiträge: 153
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 19:30
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.

Re: 2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Beitrag von countryman »

Hier gibt es Bilder:
https://oldmachinepress.com/2014/01/12/ ... al-engine/

Zweitaktdiesel waren lange bei Großmotoren üblich, wobei die Nordberg-Bauart natürlich sehr speziell ist.
Im Nutzfahrzeugbereich wäre Krupp zu erwähnen (Titan LKW). Der Traktorhersteller Normag baute kleine Einzylinder mit einer Kolbenluftpumpe zum Zuführen der Spülluft (ohne Aufladung)!
Das Junkers Gegenkolben-Prinzip ermöglicht eine effiziente Spülung und vor allem unsymmetrische Steuerzeiten, wodurch eine Aufladung erst möglich wird. Ansonsten ist dies nur mit einer Ventilsteuerung möglich, die man beim Zweitakter ja eigentlich umgehen will.

So, Klugsch*ssmodus wieder aus :lol:
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1807
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: 2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Das hatten wir hier auch schon sehr ausführlich...
noch ein Weihnachts-Mehrteiler gefällig?

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: 2 Takt Diesel mit Brenner lose machen

Beitrag von BUMI »

Danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Plan. Da bin ich froh, dass ich keine weiteren Fragen zur Spülung gestellt habe ...
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Antworten