Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Vielen Dank für die Tipps!
ich habe den Unterbrecherkontakt mit 800 Schmiergelpapier vorsichtig gereinigt, danach klappte es mit dem Zündfunken!
Leider springt er aber immer noch nicht an! Ab und zu merkt man bei m Kickstart dass er es versucht, kommt aber nicht in die Gänge. Währendessen kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich denke es liegt am Vergaser oder an dem gestänge zum Regler, dass ich bei der Demontage wahrscheinlich verstellt habe. Jemand noch Tipps wo ich nachsehen kann?
Vielen Dank!
der Motor läuft jetzt
Ich habe das untere Entlüftungsventil entleert und danach sprang er beim ersten Kick an!
Ich glaube aber, dass der Motor zu hoch dreht. Wie kann ich die Drehzahl gut erkennen und regulieren?
LG Andreas
Der Motor sollte einen Fliehkraftregler haben der den Vergaser über ein Gestänge steuert? Das Fragezeichen deshalb, weil es die Motoren auch ohne eine solche Regelung gibt.
Mach mal ein Foto von dem Ding...
BTW: Entlüftungshebel...das ist ein Ablaßhahn für das Kurbelgehäuse. Entweder Jemand hat den Motor mit Öl gefüllt, oder aber der war simpel wegen fehlender Zündung total ersoffen. Das Benzin verflüchtigt sich mit der Zeit, das Öl bleibt wo es ist.
Bach längerer Standzeit solltem na beide Hähne öffnen und ein paar Mal leer durchdrehen bevor man den Motor startet.
Ich habe beim 150er dass selbe Problem.
Wenn ich meinen Finger ans Kabel packe spüre ich den Funken.
Sehen kann ich ihn aber nur ganz selten mal.
Woran kann dass liegen?
Kondensator?
..hatte ich Dir doch geschrieben, Kondensator..und wenn ein Wechsel nichts bringt und immer noch kein vernünftiger Funke kommt, ist die Zündspule kaputt.
Wenn das so sit, brauchst Du entweder eine Neue die aber nicht so einfach zu bekommen ist, oder aber Du wickelst die äußere Wicklungslage mit dem dünnen Draht ab und läßt nur die untere mit dem dicken Draht drauf. Dann brauchst Du vom Anschluß Kondensator/Spule/Unterbrecher nach außen ein Kabel und kannst da eine externe Zündpsule anschließen (Anschluß 1), der andere Anschluß muß auf Masse.