Hirth Motor
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Manfred
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Hirth Motor
Hallo zusammen,
repariere gerade einen Hirth Standmotor Typ 251R-1 ( 2,5 PS ). Er hat keinen Zündfunken. Wer weis wie ich das Lüfterrad/Polrad runter bekomme so das ich an die Zündung ran kann?
Freu mich auf jede Hilfe
Danke Manfred
repariere gerade einen Hirth Standmotor Typ 251R-1 ( 2,5 PS ). Er hat keinen Zündfunken. Wer weis wie ich das Lüfterrad/Polrad runter bekomme so das ich an die Zündung ran kann?
Freu mich auf jede Hilfe
Danke Manfred
- motorenbau
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Re: Hirth Motor
Hallo
Das Teil mit dem Ritzel vom Hebelstarter hast Du ja schon losgeschraubt. Das muss runter. Es sitzt auf einer Zentrierung. Ggf. mal mit den Kunststoffhammer drauf hauen. Da drunter sitzt dann eine Mutter, die das Polrad auf der Kurbelwelle festhält. Wenn die gelöst ist (geht am besten mit einem Schlagschrauber), kann man den passenden Polradabzieher ansetzen. Wahrscheinlich eine Scheibe mit 3 M6-Schrauben und einer Abdrückspindel in der Mitte. Den Typ 251 kenne ich jetzt nicht, aber der Typ 34/35 bzw. 44/45 sieht ähnlich aus. Bei diesen Typen braucht man so einen: https://motortools.de/Abziehscheibe-3-R-35-mm-Hirth. Wahrscheinlich ist es bei Deinem Motor genauso.
Gruß
Christian
Das Teil mit dem Ritzel vom Hebelstarter hast Du ja schon losgeschraubt. Das muss runter. Es sitzt auf einer Zentrierung. Ggf. mal mit den Kunststoffhammer drauf hauen. Da drunter sitzt dann eine Mutter, die das Polrad auf der Kurbelwelle festhält. Wenn die gelöst ist (geht am besten mit einem Schlagschrauber), kann man den passenden Polradabzieher ansetzen. Wahrscheinlich eine Scheibe mit 3 M6-Schrauben und einer Abdrückspindel in der Mitte. Den Typ 251 kenne ich jetzt nicht, aber der Typ 34/35 bzw. 44/45 sieht ähnlich aus. Bei diesen Typen braucht man so einen: https://motortools.de/Abziehscheibe-3-R-35-mm-Hirth. Wahrscheinlich ist es bei Deinem Motor genauso.
Gruß
Christian
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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Manfred
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Re: Hirth Motor
Hallo Christian,
danke für die Info. Polrad ist runter. Scheint alles soweit i.o. zu sein.Unterbrecherkontakte auch.Öffnet und schließt. Hab alles gereinigt und wieder montiert. Trotzdem kein Zündfunke. Hoffe es ist nur der Kondensator defekt.
Sonst schauts schlecht aus.Zündspule bekomm ich denke niergends.
Gruß Manfred
danke für die Info. Polrad ist runter. Scheint alles soweit i.o. zu sein.Unterbrecherkontakte auch.Öffnet und schließt. Hab alles gereinigt und wieder montiert. Trotzdem kein Zündfunke. Hoffe es ist nur der Kondensator defekt.
Sonst schauts schlecht aus.Zündspule bekomm ich denke niergends.
Gruß Manfred
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Manfred
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Re: Hirth Motor
Hallo Christian,
Zündung passt. Nun hab ich noch festgestellt das beide Kolbenringe gerochen sind. Wo grigt man sowas noch her? Hab Bilder gemacht.
Der Kolben hat 54 mm.
Die Ringe 55,3x2x2
Gruß Manfred
Zündung passt. Nun hab ich noch festgestellt das beide Kolbenringe gerochen sind. Wo grigt man sowas noch her? Hab Bilder gemacht.
Der Kolben hat 54 mm.
Die Ringe 55,3x2x2
Gruß Manfred