MWK H 65 Motor - Fragen...
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MWK H 65 Motor - Fragen...
Hallo,
an meinem Motor mit MWK auf dem Wasserkasten befindet sich ein Typenschild von "Phänomen" in Zittau. Leider auch ohne Baujahr...
Da ja MWK aus Kamenz kam, wundert mich das "Phänomen" Typenschild. Ist das original oder hat da jemand gebastelt?
Weiterhin habe ich die Frage, ob es sich um eine originalgetreue Farbgebung handelt?
Wenn ja, weiß jemand, welche RAL-Farbe das sein könnte?
Vielen Dank,
Icke.
an meinem Motor mit MWK auf dem Wasserkasten befindet sich ein Typenschild von "Phänomen" in Zittau. Leider auch ohne Baujahr...
Da ja MWK aus Kamenz kam, wundert mich das "Phänomen" Typenschild. Ist das original oder hat da jemand gebastelt?
Weiterhin habe ich die Frage, ob es sich um eine originalgetreue Farbgebung handelt?
Wenn ja, weiß jemand, welche RAL-Farbe das sein könnte?
Vielen Dank,
Icke.
LG, Icke.
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Re: MWK H 65 Motor - Fragen...
Hallo
Das Typenschild stimmt aber soviel ich weiß. Das MWK - Motorenwerk Kamenz ist der Nachfolgebetrieb der Motorenfabrik Horst Steudel und wurde als Zweigbetrieb von den Phänomen-Werken Zittau geführt. Später wurde die Produktion nach Cunewalde verlagert und der MWK-Schriftzug verschwand.
Zur Farbe beim MWK H 65 kann ich nichts sagen. Ich weiß dass spätere Motoren aus Cunewalde oft grün lackiert waren.
Gruß
Christian
Das Typenschild stimmt aber soviel ich weiß. Das MWK - Motorenwerk Kamenz ist der Nachfolgebetrieb der Motorenfabrik Horst Steudel und wurde als Zweigbetrieb von den Phänomen-Werken Zittau geführt. Später wurde die Produktion nach Cunewalde verlagert und der MWK-Schriftzug verschwand.
Zur Farbe beim MWK H 65 kann ich nichts sagen. Ich weiß dass spätere Motoren aus Cunewalde oft grün lackiert waren.
Gruß
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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Re: MWK H 65 Motor - Fragen...
Hallo!
Den Motor habe ich vor ca.6 jahren restauriert.
Der H65 wurde von 1950 bis 1959 gebaut. Bei dem Motor mit MWK im Wasserkasten soll es sich um die eher frühe Variante handeln.
Das Typenschild mit Pänomen -Zittau war so original an dem Motor. Er wurde wahrscheinlich in Kamenz gebaut.
Bei dem Farbton handelt es sich um "Fendt Grün neu RAL 0208".
Das kommt meiner Meinung nach dem ehemaligen "DDR-Maschinengrün" am nächsten.
Ein H65 in Originalfarbe ist mir noch nicht begegnet.
Bis bald!
Den Motor habe ich vor ca.6 jahren restauriert.
Der H65 wurde von 1950 bis 1959 gebaut. Bei dem Motor mit MWK im Wasserkasten soll es sich um die eher frühe Variante handeln.
Das Typenschild mit Pänomen -Zittau war so original an dem Motor. Er wurde wahrscheinlich in Kamenz gebaut.
Bei dem Farbton handelt es sich um "Fendt Grün neu RAL 0208".
Das kommt meiner Meinung nach dem ehemaligen "DDR-Maschinengrün" am nächsten.
Ein H65 in Originalfarbe ist mir noch nicht begegnet.
Bis bald!
Re: MWK H 65 Motor - Fragen...
Hallo Borstel,
Du hast genau diesen Motor restauriert? Toll, denn ich habe keinerlei Hintergrundwissen zum inneren Zustand. Nach einer Reinigung der Einspritzdüse und viel experimentieren ist er dann auch irgendwann angesprungen.
Jetzt läuft er recht zuverlässig.
Danke für den Farbton. Ich muss wohl ein paar Stellen nachpinseln.
Was hast Du denn alles daran gemacht?
Vielen Dank, Erik.
Du hast genau diesen Motor restauriert? Toll, denn ich habe keinerlei Hintergrundwissen zum inneren Zustand. Nach einer Reinigung der Einspritzdüse und viel experimentieren ist er dann auch irgendwann angesprungen.
Jetzt läuft er recht zuverlässig.
Danke für den Farbton. Ich muss wohl ein paar Stellen nachpinseln.
Was hast Du denn alles daran gemacht?
Vielen Dank, Erik.
LG, Icke.
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Re: MWK H 65 Motor - Fragen...
Hallo!
Ich habe den Motor bis zur letzten Schraube zerlegt.
Laufbuchse gezogen.
Alle Lager ,Dichtringe und Simmerringe sind neu.
Der Düseneinsatzt der E.-Düse war neu.
Ventilsitze wurden gefräst und mit neuen Ventilen eingeschliffen.
Der Kolben hat neue Ringe bekommen.
Alle Teile mit der Drahtbürste auf der Flex entlackt, grundiert und mit dem Pinsel lackiert.
Einmal alles komplett sozusagen.
Bis bald!
Ich habe den Motor bis zur letzten Schraube zerlegt.
Laufbuchse gezogen.
Alle Lager ,Dichtringe und Simmerringe sind neu.
Der Düseneinsatzt der E.-Düse war neu.
Ventilsitze wurden gefräst und mit neuen Ventilen eingeschliffen.
Der Kolben hat neue Ringe bekommen.
Alle Teile mit der Drahtbürste auf der Flex entlackt, grundiert und mit dem Pinsel lackiert.
Einmal alles komplett sozusagen.
Bis bald!
Re: MWK H 65 Motor - Fragen...
Vielen Dank,
da kann ja dann eigentlich nichts mehr passieren.
Ich glaube nicht, dass er zwischenzeitlich oft gelaufen ist.
LG, Erik
da kann ja dann eigentlich nichts mehr passieren.
Ich glaube nicht, dass er zwischenzeitlich oft gelaufen ist.
LG, Erik
LG, Icke.