Hatz E673 springt nicht mehr an
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Hatz E673 springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, komme aus Koblenz, eigentlich Theoretiker (Dipl.-Ing.). Bringe mir aber seit vielen Jahren, so einiges selbst bei, was Motoren betrifft.
Wir haben einen Stromerzeuger mit dem E673 (ex BW). Dieser startete und lief ordentlich. Nach der Instandsetzung der Dekompressionsautomatik (Tausch Zahnrad) springt der Motor nicht mehr an.
Ventile auf 0,1 eingestellt. Dekompressionsautomatik korrekt eingestellt.
Nach 3-4 Kurbelumdrehungen sprang der Motor eigentlich immer problemlos an. Folgenes konnte ich aktuell mehrfach beim Startversuch beobachten:
4 Kurbelumdrehungen ---> "puffendes Geräusch / weißer Qualm" bzw. Handkurbel bleibt dann schlagartig stehen und nichts tut sich.
So wirklich weiter weiß ich jetzt nicht mehr. Jemand eine Idee?
Danke. Grüße Stefan
vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, komme aus Koblenz, eigentlich Theoretiker (Dipl.-Ing.). Bringe mir aber seit vielen Jahren, so einiges selbst bei, was Motoren betrifft.
Wir haben einen Stromerzeuger mit dem E673 (ex BW). Dieser startete und lief ordentlich. Nach der Instandsetzung der Dekompressionsautomatik (Tausch Zahnrad) springt der Motor nicht mehr an.
Ventile auf 0,1 eingestellt. Dekompressionsautomatik korrekt eingestellt.
Nach 3-4 Kurbelumdrehungen sprang der Motor eigentlich immer problemlos an. Folgenes konnte ich aktuell mehrfach beim Startversuch beobachten:
4 Kurbelumdrehungen ---> "puffendes Geräusch / weißer Qualm" bzw. Handkurbel bleibt dann schlagartig stehen und nichts tut sich.
So wirklich weiter weiß ich jetzt nicht mehr. Jemand eine Idee?
Danke. Grüße Stefan
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Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Hatz E673 springt nicht mehr an
Moin, das könnte mangelnde Kompression sein. Darauf deutet weißer Qualm und die nicht weiter laufende Kurbel hin.
Wenn die Kompression im Verdichtungshub verloren geht, fehlt im OT die Kraft um den Kolben wieder nach unten zu treiben.
Wenn in dem Punkt beide Ventile zu sind, entsteht beim weiterdrehen im Zylinder ein Unterdruck - das braucht Kraft, weil dann nur Luft gegen den Federdruck der Ventile in den Zylinder gelangen kann.
Vielleicht doch noch mal die Steuerung überprüfen.
lässt sich der Motor gegen die Kompression ohne Schwung holen durchdrehen?
Gruß, Burgfried
Wenn die Kompression im Verdichtungshub verloren geht, fehlt im OT die Kraft um den Kolben wieder nach unten zu treiben.
Wenn in dem Punkt beide Ventile zu sind, entsteht beim weiterdrehen im Zylinder ein Unterdruck - das braucht Kraft, weil dann nur Luft gegen den Federdruck der Ventile in den Zylinder gelangen kann.
Vielleicht doch noch mal die Steuerung überprüfen.
lässt sich der Motor gegen die Kompression ohne Schwung holen durchdrehen?
Gruß, Burgfried
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Re: Hatz E673 springt nicht mehr an
Guten Morgen,
danke für die Antwort.
Wenn der Drehknebel auf Kompression steht, lässt sich der Motor nur bis zum Kompressionswiderstand der dann auftritt drehen. Dies ist bei zwei Lagen der Kurbel der Fall (180° versetzt). Wie kann ich die Steuerung überprüfen? Beim Zahnradtausch habe ich die Kipphebelachse usw. inklusive der beiden Stoßstangen ausgebaut. Diese wieder wie im Handbuch in Kapitel 22/1 beschrieben zusammengebaut.
Vorher funkttionierte die Automatik durch das verschliessene Zahnrad nicht mehr. Der Motor sprang auf sehr gut an.
Irgendiwe vermute ich auch, dass es an einer mechanischen Einstellung liegt.
Besten Dank!
Grüße
Stefan
danke für die Antwort.
Wenn der Drehknebel auf Kompression steht, lässt sich der Motor nur bis zum Kompressionswiderstand der dann auftritt drehen. Dies ist bei zwei Lagen der Kurbel der Fall (180° versetzt). Wie kann ich die Steuerung überprüfen? Beim Zahnradtausch habe ich die Kipphebelachse usw. inklusive der beiden Stoßstangen ausgebaut. Diese wieder wie im Handbuch in Kapitel 22/1 beschrieben zusammengebaut.
Vorher funkttionierte die Automatik durch das verschliessene Zahnrad nicht mehr. Der Motor sprang auf sehr gut an.
Irgendiwe vermute ich auch, dass es an einer mechanischen Einstellung liegt.
Besten Dank!
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Re: Hatz E673 springt nicht mehr an
Moin, Frage zum besseren verständnis:
Ich gehe davon aus dass es ein Einzylinder ist und dass die Kurbel in die nockenwelle eingesteckt wird - richtig?
Gruß, Burgfried
Ich gehe davon aus dass es ein Einzylinder ist und dass die Kurbel in die nockenwelle eingesteckt wird - richtig?
Gruß, Burgfried
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Re: Hatz E673 springt nicht mehr an
Hallo,
ja. E673 LHK.
Gestern nochmals alles durchgesehen. Stoßstangen sitzen korrekt im Schlepphebel Ventiltrieb. Stangen sind auch gerade.
Ebenso nicht vertauscht. Einspritzdüse ausgebaut und Spritzbild überpüft, passt. Wirbelkammer ausgeblasen. Ventile im geschlossenen Zustand auf 0,1 mm beidseitig eingestellt. Dekompressionsautomatik überpüft und justiert. Luftfilter demontiert und LUftweg überprüft.
Mehrere Versuche zum Starten erfolglos. Drehe ich die Kurbel ordentlich beim Starten, kommen 2-3 Knallgeräusche und weißer Rauch tritt pulsierend aus. Auspuff qualmt schwarz.
Grüße
Stefan
ja. E673 LHK.
Gestern nochmals alles durchgesehen. Stoßstangen sitzen korrekt im Schlepphebel Ventiltrieb. Stangen sind auch gerade.
Ebenso nicht vertauscht. Einspritzdüse ausgebaut und Spritzbild überpüft, passt. Wirbelkammer ausgeblasen. Ventile im geschlossenen Zustand auf 0,1 mm beidseitig eingestellt. Dekompressionsautomatik überpüft und justiert. Luftfilter demontiert und LUftweg überprüft.
Mehrere Versuche zum Starten erfolglos. Drehe ich die Kurbel ordentlich beim Starten, kommen 2-3 Knallgeräusche und weißer Rauch tritt pulsierend aus. Auspuff qualmt schwarz.
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Re: Hatz E673 springt nicht mehr an
Hallo, es gibt da noch ein 3. Schräubchen, womit die Öffnung von dem Ventil eingestellt wird.
Zum einstellen den Motor auf OT stellen und die Dekompression einschalten.
Das Schräubchen locker schrauben und dann soweit einschrauben bis es die Fläche berührt.
Dann noch etwa 1/4 Umdrehung weiterdrehen und die Mutter kontern.
Zum einstellen den Motor auf OT stellen und die Dekompression einschalten.
Das Schräubchen locker schrauben und dann soweit einschrauben bis es die Fläche berührt.
Dann noch etwa 1/4 Umdrehung weiterdrehen und die Mutter kontern.
Re: Hatz E673 springt nicht mehr an
Hallo,
gemeint ist die Einstellung der Automatik am Auslassventil? Diese befindet sich ja am rechten Kipphebel.?!?
Grüße Stefan
gemeint ist die Einstellung der Automatik am Auslassventil? Diese befindet sich ja am rechten Kipphebel.?!?
Grüße Stefan
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Re: Hatz E673 springt nicht mehr an
Moin, steck mal die Kurbel ein, lass die Dekompression auf "Aus", drehe leicht gegen die Kompression und dann und weiter ohne Schwungholen mit Kraft um 90° (an der kurbel). Wenn Du das schaffst, geht irgendwo Kompression verloren - vielleicht kannst Du auch hören, wo sie wegzischt.
Gruß, Burgfried
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Re: Hatz E673 springt nicht mehr an
Hallo Burgfried,
ja, es scheint so zu sein. Ich höre es leise zieschen, kann die Quelle aber nicht zuordnen.
Der Motor lässt sich mit Kraftaufwand weiter drhen, und ich höre das Geräusch.
Grüße
Stefan
ja, es scheint so zu sein. Ich höre es leise zieschen, kann die Quelle aber nicht zuordnen.
Der Motor lässt sich mit Kraftaufwand weiter drhen, und ich höre das Geräusch.
Grüße
Stefan
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- Meine Motoren: Grüss Gott, ich denke 35 verschiedene sind genug
Re: Hatz E673 springt nicht mehr an
grüss gott, wie ich immer die Dichtigkeit geprüft habe: Ventildeckel runter, Rasierschaum eingesprüht und den Zylinderkopf auf Dichtigkeit prüfen..... Rest per Pn , Namen nenne ich nicht, aber meine Verwantschaft, ist Werkmeister bei Hatz......