Welcher Deutz MAH ist es genau?

Hier können Sie nach Motortyp und Hersteller fragen

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
FranzX
Meine Motoren: MAH516

Welcher Deutz MAH ist es genau?

Beitrag von FranzX »

Hallo,

mein Name ist Frank und habe kürzlich diesen Standmotor geschenkt bekommen. Dazu habe ich zwei Fragen.

Meinen Nachforschungen zufolge handelt es sich um einen MAH 516 von 1933. Wenn ich ihn allerdings mit anderen vergleiche, fehlt hier der erhabene Deutz-Schriftzug auf dem Wasserkasten. Gab es unterschiedliche Ausführungen innerhalb der nur kurzen Bauzeit dieses Typs?

Ich habe mir die Bedienungsanleitung dieses Motors besorgt. Aus dieses geht hervor, das die Kraftstoffleitung u.a. über einen Probierhahn entlüftet wird. Einen solchen Hahn hat die Einspritzdüse aber nicht, ebenso keine Rücklaufleitung zum Tank. Hier sitz ein kleiner Ablauf der vermutlich überschüssigen Kraftstoff in die Umwelt entlässt. Gab es auch hier unterschiedliche Ausführungen, oder stammt die Düse von einem anderen Deutz-Motor, bzw. wurde hier etwas umgebaut?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit den besten Wünschen von der Ostsee,

Frank

IMG-20250525-WA0001.jpg
IMG-20250525-WA0003.jpg
IMG-20250525-WA0002.jpg
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Welcher Deutz MAH ist es genau?

Beitrag von meisteradam »

Hallo Frank :P

Willkommen in unserem Forum.
Es ist doch sehr bewundernswert, wenn man ohne den genauen Motortyp zu kennen, die "richtige" Bedienungsanleitung/Ersatzteilverzeichnis anschafft. :roll:

Meiner Einschätzung nach (ein Bild von der Rückseite des Motors würde Klarheit bringen), handelt es sich um einen MAH514.
Da der Tank einen Zugang für eine Rücklaufleitung hat, fehlt diese Leitung wohl einfach. :lol:

Beim MAH514 hat der Kurbelgehäusedeckel 5 Schrauben.
Beim MAH516 hat der Kurbelgehäusedeckel 7 Schrauben.

Jetzt kannst du es selbst bestimmen :!:

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
FranzX
Meine Motoren: MAH516

Re: Welcher Deutz MAH ist es genau?

Beitrag von FranzX »

Danke für die Antwort. Es ist ein 516. Es sind 7 Schrauben und die 516 ist auch auf der Innenseite der Schwungräder zu sehen. Die Bedienungsanleitung ist für 514 und 516. Trotzdem weicht dieser Motor in Bezug auf die Einspritzdüse von der Beschreibung ab. Deshalb habe ich versucht, weitere Informationen über meine Anfrage zu erlangen.

Gruß Frank
Dateianhänge
20250525_170340.jpg
Antworten