Hallo
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
TheKraken
- Meine Motoren: Sachs Stamo 96 mit Sihi Pumpe
Hallo
Hallo,
ich bin der Simon und in meinen 20ern. Bin auf der Suche nach einer günstigen Benzinmotorbetriebenen Pumpe auf einen Sachs Stamo 96 mit Pumpe gestoßen. Obendrauf habe ich vom Verkäufer einen Karton voll mit Teilen.
Motorerfahrung habe ich nur vom Sachs 301, den ich Überholt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir Fragen zum Stamo 96 beantworten da, die Infodichte nicht groß ist(im gegensatz zum 301)
ich bin der Simon und in meinen 20ern. Bin auf der Suche nach einer günstigen Benzinmotorbetriebenen Pumpe auf einen Sachs Stamo 96 mit Pumpe gestoßen. Obendrauf habe ich vom Verkäufer einen Karton voll mit Teilen.
Motorerfahrung habe ich nur vom Sachs 301, den ich Überholt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir Fragen zum Stamo 96 beantworten da, die Infodichte nicht groß ist(im gegensatz zum 301)
- bastian
- Spezialist für Sachs Motoren
- Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220 - Kontaktdaten:
Re: Hallo
Hallo Simon,
willkommen im Forum.
Was meinst du mit "Infodichte nicht so groß"? Hier gibts ziemlich viel kompaktes Infomaterial:
http://sachs-stationaermotoren.de/st96.html
Wenn ansonsten noch Fragen sind: Einfach fragen ^^
Gruß,
Bastian
willkommen im Forum.
Was meinst du mit "Infodichte nicht so groß"? Hier gibts ziemlich viel kompaktes Infomaterial:
http://sachs-stationaermotoren.de/st96.html
Wenn ansonsten noch Fragen sind: Einfach fragen ^^
Gruß,
Bastian
-
TheKraken
Eine der Fragen ist: mit wie viel NM wird der Zylinderkopf angezogen? Nur aus Interesse.
Wieso hab ich ein Polrad als Ersatzteil von Bosch, das rechtsdrehend ist und Kontaktlos? Ist das überhaupt für den Motor?
Wie viel Förderleistung hat die Pumpe so ca?
Wie viel Kompression ist normal beim Stamo
Freue mich auf Antworten
Wieso hab ich ein Polrad als Ersatzteil von Bosch, das rechtsdrehend ist und Kontaktlos? Ist das überhaupt für den Motor?
Wie viel Förderleistung hat die Pumpe so ca?
Wie viel Kompression ist normal beim Stamo
Freue mich auf Antworten
- bastian
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
Anzugsmoment des Zylinderkopfes ist 11-13 Nm.
Kontaktloses Polrad, was muss man sich darunter vorstellen? Ohne Bild und ET-Nr. kann ich mit der Aussage leider nichts anfangen.
Wieviel Kompression die haben, steht leider nirgends, nur die Verdichtung. Diese dürfte den 4-Taktern aber ähnlich sein, so 11-14 bar.
Die Pumpe hat mit dem Motor nichts zu tun, kann daher leider nichts zu sagen. Bis auf: Es ist nicht die erste die ich sehe, gibt es auch am ST 50 und ST 75. Vielleicht ist bei anderen das Typenschild erhalten, bei manchen steht auch die förderleistung drauf. Ansonsten versuchen, eine Anleitung zu bekommen.
Ich kenne die Firma nicht, es ist aber typisch, dass eine Firma die Pumpe baut, den Motor zukauft und so anbietet. Je nach Hersteller sind auch verschiedene Motoren möglich. Reine Anbaugeräte ohne Motor werden meißt über Riemen oder Zapfwelle angetrieben. Direkt angeflanscht muss man schon genau zentrieren können. Vor allem Prospekte/Preisliste helfen hier weiter, wie solche Produkte damals vermarktet wurden.
Kontaktloses Polrad, was muss man sich darunter vorstellen? Ohne Bild und ET-Nr. kann ich mit der Aussage leider nichts anfangen.
Wieviel Kompression die haben, steht leider nirgends, nur die Verdichtung. Diese dürfte den 4-Taktern aber ähnlich sein, so 11-14 bar.
Die Pumpe hat mit dem Motor nichts zu tun, kann daher leider nichts zu sagen. Bis auf: Es ist nicht die erste die ich sehe, gibt es auch am ST 50 und ST 75. Vielleicht ist bei anderen das Typenschild erhalten, bei manchen steht auch die förderleistung drauf. Ansonsten versuchen, eine Anleitung zu bekommen.
Ich kenne die Firma nicht, es ist aber typisch, dass eine Firma die Pumpe baut, den Motor zukauft und so anbietet. Je nach Hersteller sind auch verschiedene Motoren möglich. Reine Anbaugeräte ohne Motor werden meißt über Riemen oder Zapfwelle angetrieben. Direkt angeflanscht muss man schon genau zentrieren können. Vor allem Prospekte/Preisliste helfen hier weiter, wie solche Produkte damals vermarktet wurden.
- bastian
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
Das Polrad ist definitv vom ST 96, bzw. auch beim SB 96 verbaut.
Die knappen 9 bar sind noch ok. 2-Takter verschleißen schneller als 4-Takter. Hauptsächlich wegen zu wenig Öl, hohe Drehzahlen, Ölkohle.
Die knappen 9 bar sind noch ok. 2-Takter verschleißen schneller als 4-Takter. Hauptsächlich wegen zu wenig Öl, hohe Drehzahlen, Ölkohle.
-
TheKraken
Ist es eigentlich normal das der Motor auf der Metallplatte durch Vibrationen davon schwimmt?
Für was ist die Schraube oben auf dem Vergaser?
Was kann ich am Vergaser einstellen? Ich verstehe das Teil nicht.
Für was ist die Schraube oben auf dem Vergaser?
Was kann ich am Vergaser einstellen? Ich verstehe das Teil nicht.