Güldner GK Ersatzteile
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Nordenhamer
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Güldner GK Ersatzteile
Suche für einen Güldner GK Motor eine Dekompressionshebel oder ein Bild davon, um einen Nachbau herzustellen (lassen), und einen Drehzahlverstellhebel oder eben davon ein aussagekräftiges Bild. Die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste gibt leider nichts Brauchbares her. Genauere Daten habe ich vom Motor nicht, auf der PLakette am Kühler ist nichts mehr zu lesen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
- Standuhr
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Re: Güldner GK Ersatzteile
Hallo Nordenhamer,
was suchst du genau? Den Hebel komplett mit Exzenter?
Gruß Klaus
was suchst du genau? Den Hebel komplett mit Exzenter?
Gruß Klaus
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Nordenhamer
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Re: Güldner GK Ersatzteile
Hallo Klaus,
erst einmal Danke für Deine Nachricht auf meine Anfrage. Ich bin hier im Forum absoluter Neuling, kenne mich mit den Regeln überhaupt nicht aus, und das Arbeiten am PC ist schon eine Herausforderung für mich. Ganz ähnlich ist es mit den Motoren. Ich hatte hier ja nach dem Dekompressionshebel gefragt, weil ich kürzlich einen Güldner GK gekauft habe, der zwar einen Hebel für die Dekompression hat, der ein Stück dünnes Kupferrohr ist. Ich denke mal, das kann nicht Original sein. Der Exzenter in der Abdeckung ist vorhanden, nur eben der Griff/Hebel sieht sehr improvisiert aus.
Viele Grüße
Harald
erst einmal Danke für Deine Nachricht auf meine Anfrage. Ich bin hier im Forum absoluter Neuling, kenne mich mit den Regeln überhaupt nicht aus, und das Arbeiten am PC ist schon eine Herausforderung für mich. Ganz ähnlich ist es mit den Motoren. Ich hatte hier ja nach dem Dekompressionshebel gefragt, weil ich kürzlich einen Güldner GK gekauft habe, der zwar einen Hebel für die Dekompression hat, der ein Stück dünnes Kupferrohr ist. Ich denke mal, das kann nicht Original sein. Der Exzenter in der Abdeckung ist vorhanden, nur eben der Griff/Hebel sieht sehr improvisiert aus.
Viele Grüße
Harald
- Standuhr
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Re: Güldner GK Ersatzteile
Hallo Harald,
hier ein paar Fotos und Skizze des Dekompressionshebel. Ist vom GK, die Zylinderköpfe und Ventilabdeckung mit Kurbelgehäuseentlüftung sind identisch. Der Schwerspannstift wird verm. die Maße ⌀ 5 x 80 haben. Zwischen Abdeckung und Hebel ist eine kurze Spiralfeder mit Scheibe um das Spiel auszugleichen.
hier ein paar Fotos und Skizze des Dekompressionshebel. Ist vom GK, die Zylinderköpfe und Ventilabdeckung mit Kurbelgehäuseentlüftung sind identisch. Der Schwerspannstift wird verm. die Maße ⌀ 5 x 80 haben. Zwischen Abdeckung und Hebel ist eine kurze Spiralfeder mit Scheibe um das Spiel auszugleichen.
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Nordenhamer
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Re: Güldner GK Ersatzteile
Guten Morgen Klaus,
vielen Dank für Deine Nachricht mit Hinweis, und die Fotos und Skizze mit den Maßen. Um es kurz zu machen: Genau das ist es! Es geht mir nur um den Hebel, die Aufnahme des Hebels (so will ich es mal nennen) mit der Feder und Scheibe ist komplett vorhanden. Nun kann mir ein Metallbauer (Sohn) dieses Teil anfertigen.
Ich weiß nicht recht, ob ich Dich nach dem Drehzahlverstellhebel fragen kann. An meinem Motor ist ein Hebel mit verchromten Griff. Ich versuche mal ein Foto mit zusenden. Vielleicht kannst Du mir auch dazu etwas sagen.
Nochmals vielen Dank
Harald
vielen Dank für Deine Nachricht mit Hinweis, und die Fotos und Skizze mit den Maßen. Um es kurz zu machen: Genau das ist es! Es geht mir nur um den Hebel, die Aufnahme des Hebels (so will ich es mal nennen) mit der Feder und Scheibe ist komplett vorhanden. Nun kann mir ein Metallbauer (Sohn) dieses Teil anfertigen.
Ich weiß nicht recht, ob ich Dich nach dem Drehzahlverstellhebel fragen kann. An meinem Motor ist ein Hebel mit verchromten Griff. Ich versuche mal ein Foto mit zusenden. Vielleicht kannst Du mir auch dazu etwas sagen.
Nochmals vielen Dank
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Re: Güldner GK Ersatzteile
Hallo Harald,
also verchromt war da original sicher nichts. Laut Stückliste war hier nur ein Stehbolzen mit Kunststoffkugel verbaut. Wurde aber kundenseitig, sicher oft je nach Einsatz, verändert und angepaßt.
Hier beim GKN ähnlich:
viewtopic.php?t=9805&start=20
Noch ein paar Fotos von meinem GK vor der Restauration:
Gruß Klaus
also verchromt war da original sicher nichts. Laut Stückliste war hier nur ein Stehbolzen mit Kunststoffkugel verbaut. Wurde aber kundenseitig, sicher oft je nach Einsatz, verändert und angepaßt.
Hier beim GKN ähnlich:
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Noch ein paar Fotos von meinem GK vor der Restauration:
Gruß Klaus
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Nordenhamer
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Re: Güldner GK Ersatzteile
Hallo Klaus,
nochmals vielen Dank für Deine Antwort und vor allen Dingen für die Bilder. Jetzt weiß ich, wie der Drehzahlverstellhebel auszusehen hat!
Ich kann nur noch staunen, was Du aus dem Motor letztendlich geschaffen hast. Anfangs sah er schon ziemlich "wild" aus, aber nachdem ich den Anhang zu Deiner Mail gesehen habe, sah er aus wie frisch aus der Fabrik! Leider sieht man nie die ganze Arbeit, die es dafür braucht. Ich könnte das nicht machen, weil ich keinen handwerklichen Beruf gelernt habe, und mit über 70 Jahren mit diesem Hobby erst angefangen bin.
Ich habe ein Foto des Auspuffs des Motors angefügt. Diesen hat der Vorbesitzer, ein mittlerweile über 90 Jahre alter, aber sehr fitter und netter Klempnermeister selbst gebaut. Ich habe einen Nachbau des originalen Auspuffs gekauft.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
Harald
nochmals vielen Dank für Deine Antwort und vor allen Dingen für die Bilder. Jetzt weiß ich, wie der Drehzahlverstellhebel auszusehen hat!
Ich kann nur noch staunen, was Du aus dem Motor letztendlich geschaffen hast. Anfangs sah er schon ziemlich "wild" aus, aber nachdem ich den Anhang zu Deiner Mail gesehen habe, sah er aus wie frisch aus der Fabrik! Leider sieht man nie die ganze Arbeit, die es dafür braucht. Ich könnte das nicht machen, weil ich keinen handwerklichen Beruf gelernt habe, und mit über 70 Jahren mit diesem Hobby erst angefangen bin.
Ich habe ein Foto des Auspuffs des Motors angefügt. Diesen hat der Vorbesitzer, ein mittlerweile über 90 Jahre alter, aber sehr fitter und netter Klempnermeister selbst gebaut. Ich habe einen Nachbau des originalen Auspuffs gekauft.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
Harald