Sachs Stamo 161
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Sachs Stamo 161
Hallo bin neu hier. Ich hab mir vor längerer Zeit einen Sachs Stamo (soweit ich weiß) 161 zugelegt. Als ich ihn Starten wollte hatte er keinen/ ab und zu einen schwachen Zündfunken.
Kennt sich da jemand aus oder hat jemand einen Tip?
Kennt sich da jemand aus oder hat jemand einen Tip?
- bastian
- Spezialist für Sachs Motoren
- Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220 - Kontaktdaten:
Re: Sachs Stamo 161
Hallo,
da gibt es leider viele Ursachen:
Kerze defekt (jede andere zum testen geht)
Zündkabel, bzw. Kontakte zu Stecker korrodiert
Kerzenstecker defekt
Kill-Schalter korrodiert
Kontakte oxidiert/defekt
Kondensator defekt
Zündspule defekt
Magnete entmagnetisiert.
Das so in etwa von "Günstig/einfach" bis teuer/schwer zu ersetzen.
Gruß,
Bastian
da gibt es leider viele Ursachen:
Kerze defekt (jede andere zum testen geht)
Zündkabel, bzw. Kontakte zu Stecker korrodiert
Kerzenstecker defekt
Kill-Schalter korrodiert
Kontakte oxidiert/defekt
Kondensator defekt
Zündspule defekt
Magnete entmagnetisiert.
Das so in etwa von "Günstig/einfach" bis teuer/schwer zu ersetzen.
Gruß,
Bastian
Hallo danke für die Schnelle Antwort.
Die Zündkerze, das Zündkabel, und die Kontakte sehen soweit gut aus.
Bei dem Kondensator und der Zündspule bin ich mir nicht sicher.
Gibt es da eine Möglichkeit die beiden Punkte zu prüfen?
Die Zündkerze, das Zündkabel, und die Kontakte sehen soweit gut aus.
Bei dem Kondensator und der Zündspule bin ich mir nicht sicher.
Gibt es da eine Möglichkeit die beiden Punkte zu prüfen?
- bastian
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
Hallo und gern geschehen.
Rein optisch kann man nicht alles ausschließen. Eine Kerze ist schnell kontrolliert, Stecker und Kabel kann man messen. Das Zündkabel ausbauen, muss man aufpassen, die Halterung am Gehäuse kann brechen. Gut mit Krichöl einwirken lassen, Gummipfelge könnte man auch nehmen.
Ob man die Kontakte eingebaut gut sehen kann? Sollte jedenfalls nicht verbrannt sein. Du kannst ja schauen, ob es beim drehen dazwischen funkt. Sollte es eigentlich nicht, dafür ist der Kondensator da.
Kondensator kann man messen, bzw. aufladen und schauen, ob er die Ladung hält. Wobei der das am leichtesten zu tauschende Teil ist.
Zündspule in ausgebautem Zustand messen: Primärwicklung: 1-2,5 Ohm / Sekundärwicklung: 7-10 k.Ohm.
Rein optisch kann man nicht alles ausschließen. Eine Kerze ist schnell kontrolliert, Stecker und Kabel kann man messen. Das Zündkabel ausbauen, muss man aufpassen, die Halterung am Gehäuse kann brechen. Gut mit Krichöl einwirken lassen, Gummipfelge könnte man auch nehmen.
Ob man die Kontakte eingebaut gut sehen kann? Sollte jedenfalls nicht verbrannt sein. Du kannst ja schauen, ob es beim drehen dazwischen funkt. Sollte es eigentlich nicht, dafür ist der Kondensator da.
Kondensator kann man messen, bzw. aufladen und schauen, ob er die Ladung hält. Wobei der das am leichtesten zu tauschende Teil ist.
Zündspule in ausgebautem Zustand messen: Primärwicklung: 1-2,5 Ohm / Sekundärwicklung: 7-10 k.Ohm.
Ich habe mal eine Anmerkung zur Zündspule..Du schreibst da 7-10Kohm für die Hochspannungswicklung...
Es reicht wenn 2 nebeneinander liegende Windungen dieses dünnen Drahtes eine beschädigte (durchgeschlagene)
Isolation haben und einen Kurzschluß bilden um den Funken ziemlich kaputt zu machen. Das wirkt sich aber bei der Ohmmessung nicht aus, eine einzelne Windung hat da weit unter 1 Ohm und dieser Sollbereich von 7-10Kohm wird trotzem erfüllt, allerdings ist das zusammenbrechende Magnetfeld in der Spule nicht damit beschäftigt sekundär eine hohe Spannung zu induzieren, sondern einen großen Strom in der Kurzschlußwindung. Die Messung sagt also nicht viel aus.
Ich hatte in Fakt sogar schon mal eine funktionierende Zündspule bei der die Sekundärwicklung unterbrochen war, es hat halt dann in der Zündspule an der Unterbrechung zusätzlich zu Kerze gefunkt. Das hat natürlich kein langes Leben..die Spule wurde getauscht.
Allen ein schönes Fest und ein paar ruhige Feiertage!
Holm
Es reicht wenn 2 nebeneinander liegende Windungen dieses dünnen Drahtes eine beschädigte (durchgeschlagene)
Isolation haben und einen Kurzschluß bilden um den Funken ziemlich kaputt zu machen. Das wirkt sich aber bei der Ohmmessung nicht aus, eine einzelne Windung hat da weit unter 1 Ohm und dieser Sollbereich von 7-10Kohm wird trotzem erfüllt, allerdings ist das zusammenbrechende Magnetfeld in der Spule nicht damit beschäftigt sekundär eine hohe Spannung zu induzieren, sondern einen großen Strom in der Kurzschlußwindung. Die Messung sagt also nicht viel aus.
Ich hatte in Fakt sogar schon mal eine funktionierende Zündspule bei der die Sekundärwicklung unterbrochen war, es hat halt dann in der Zündspule an der Unterbrechung zusätzlich zu Kerze gefunkt. Das hat natürlich kein langes Leben..die Spule wurde getauscht.
Allen ein schönes Fest und ein paar ruhige Feiertage!
Holm
Erstmal Danke für die Antworten.
Die Spule hab ich mal gemessen und einen Wert von 8,4 kOhm erhalten.
Dann hab ich mal die ganzen Kabel auf Durchgang geprüft.
Sieht aber gut aus.
Jedoch ist mir beim Durchgang messen aufgefalle, das ich von überall auser dem Ausgang der Spule ( Weiß) Durchgang auf die Grundplatte hab. Ist das normal?
Dann ist mir noch Aufgefallen das das Polrad 2 einbaumöglichkeiten hat. Gekennzeichnet mit L und R. Kennt sich da jemand aus. Magnetisch sollte es sein. Es ist an einer Stelle stark magnetisch und rundherum nur leicht. Passt das so?
Ein Bild von der Zündung ist im Anhang.
Danke schonmal im Voraus
Die Spule hab ich mal gemessen und einen Wert von 8,4 kOhm erhalten.
Dann hab ich mal die ganzen Kabel auf Durchgang geprüft.
Sieht aber gut aus.
Jedoch ist mir beim Durchgang messen aufgefalle, das ich von überall auser dem Ausgang der Spule ( Weiß) Durchgang auf die Grundplatte hab. Ist das normal?
Dann ist mir noch Aufgefallen das das Polrad 2 einbaumöglichkeiten hat. Gekennzeichnet mit L und R. Kennt sich da jemand aus. Magnetisch sollte es sein. Es ist an einer Stelle stark magnetisch und rundherum nur leicht. Passt das so?
Ein Bild von der Zündung ist im Anhang.
Danke schonmal im Voraus
- bastian
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
L und R zeigt die Laufrichtung an, gesehen auf die Abtriebsseite. Meißt sind diese Linksläufer, die Abtriebswelle dreht entgegen dem Uhrzeigersinn. Ist ein Getriebe verbaut, dreht dieses andersrum.
Das mit den Magneten macht soweit Sinn, dass modere Polräder auch nur einen Magneten haben. Habe mir das aber nie so genau angeschaut.
Das mit den Magneten macht soweit Sinn, dass modere Polräder auch nur einen Magneten haben. Habe mir das aber nie so genau angeschaut.
Dank bastian für die antwort. Das hab ich jetzt verstanden.
Ich hab auserdem herausgefunden das es sich um einen Stamo 200 handelt und nicht um einen Stamo 161.
Ich hab jetzt mal einen neuen Kondensator eingebaut, jedoch hab immer noch einen Schwachen/keinen Zündfunken.
Die Spule hat ein Wiederstand von 8,4 kohm. Sollte passen oder?
Bin langsam echt ratlos.
Ich hab auserdem herausgefunden das es sich um einen Stamo 200 handelt und nicht um einen Stamo 161.
Ich hab jetzt mal einen neuen Kondensator eingebaut, jedoch hab immer noch einen Schwachen/keinen Zündfunken.
Die Spule hat ein Wiederstand von 8,4 kohm. Sollte passen oder?
Bin langsam echt ratlos.
- bastian
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
Wo hast du gemessen, an der Kerze? Bau den Stecker ab und teste mit dem blanken Kabel auf Masse. Schrau sicherheitshalber auch mal den anderen Anschluss an der Spule ab. Nicht, wenn das was oxidiert ist. Ist der "Kill-Schalter" ok?
Die Zündeinstellung passt? Hat das Polrad magnetismus?
Die Zündeinstellung passt? Hat das Polrad magnetismus?
Gemessen hab ich dierekt an der Spule.
Das Polrad ist auch magnetisch.
Der Killswitch passt auch. Einen Schwachen zündfunken hab ich auch wenn ich das Zündkabel dierekt an Masse heb. Die Zündung hab ich wieder so eingestellt wie sie vorher war.
Das Polrad ist auch magnetisch.
Der Killswitch passt auch. Einen Schwachen zündfunken hab ich auch wenn ich das Zündkabel dierekt an Masse heb. Die Zündung hab ich wieder so eingestellt wie sie vorher war.