gibt es denn Kleindieselmotoren die serienmäßig ohne Honung produziert wurden?
Hintergrund meiner Frage ist dass ich mir ein 2tes Notstromaggregat aus meinem Farymann 14LE bauen will. Ich will in diesem einen Bundeswehrgenerator 230V, 2000VA mittels Riemenantrieb zu einem Aggregat koppeln. Aus einem Farymann 29C, einem Fahrzeugegenerator, zwischengeschalteten Batterien und nachgeschaltetem Inverter habe ich schon eine funktionsfähige fest verschraubte Version mit Ansaug und Auspuff im Freien.
Aber der 14LE und das BuWe Aggregat sollen auch nicht untätig bleiben, vor allem läuft der Wirbelkammerdiesel schön weich im Vergleich zum Direkteinspritzer 29C.
Er springt halt schwer an und deshalb habe ich eine elektrische Glühkerze verbaut. Damit ist er sofort da, sollte aber bei 15C eigentlich auch ohne gehen.
Ich habe den Zylinderkopf abgebaut und auf der Lauffläche ist kein Rest einer Honspur zu sehen, auch nicht im vom Kolben nicht bestrichenen Bereich.
Der 14LE ist ein sehr einfach gehaltener Motor vermutlich auch ehemals BuWe. Ursprünglich war eine Klaue als Kupplung am Schwungrad.
Im INet habe ich bei meiner Suche nur einen Beitrag zu nicht gehonten Zylinderlaufflächen gefunden in dem es heißt dass das bei einfachsten Motoren evtl so gemacht wurde,
Farymann hat in einem Wartungsbuch zu anderen Motoren angegeben dass es bei verschlissenen Laufflächen nicht sinnvoll ist diese nachzuhonen sondern sie müssen ausgetauscht werden.
So und jetzt die Gretchenfrage: Weiß jemand ob Farymann solche Motoren ohne Honung produziert hat, oder auch eine ander Firma?
Danke und Grüße
Hugo
https://youtu.be/3-fHu4z4AoA https://youtu.be/evigEf6QKgA 29C