Hallo und guten Abend in dieses Forum, als neuer hab ich eine Frage und Problem zugleich.
Ich hab gestern eine kleine feldbahnlok Typ Gmeinder 10/12ps aus 1934 geschenkt bekommen. Darin ist ein Einzylinder Kaelble 10 PS Motor zum andrehen , was aber unglücklich ist bei dem fehlt der Zylinderkopf mit Kipphebel und stösselstangen ,und würde gerne wissen ob mir da jemand helfen kann oder jemand weiß wer noch einen haben könnte,ich wollte den eigentlich ersetzen durch einen F1 M414 ,aber nachdem ich heute gesehen habe das der ja noch dreht mach ich mich jetzt auf die Suche danach.
Für weiter Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg Kai Rode
Suche Zylinderkopf für kaelble 10 PS Motor
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
KaiRode74
- Meine Motoren: Mein neuer Motor ein kaelble 10 PS ,er ist in einer kleinen Feldbahnlok Typ Gmeinder 10/12 PS ,BJ. 1934 verbaut .
Re: Suche Zylinderkopf für kaelble 10 PS Motor
KaiRode74 hat geschrieben: ↑Sa 31. Jan 2026, 22:48 Hallo und guten Abend in dieses Forum, als neuer hab ich eine Frage und Problem zugleich.
Ich hab gestern eine kleine feldbahnlok Typ Gmeinder 10/12ps aus 1934 geschenkt bekommen. Darin ist ein Einzylinder Kaelble 10 PS Motor zum andrehen , was aber unglücklich ist bei dem fehlt der Zylinderkopf mit Kipphebel und stösselstangen ,und würde gerne wissen ob mir da jemand helfen kann oder jemand weiß wer noch einen haben könnte,ich wollte den eigentlich ersetzen durch einen F1 M414 ,aber nachdem ich heute gesehen habe das der ja noch dreht mach ich mich jetzt auf die Suche danach.
Für weiter Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg Kai Rode
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: Suche Zylinderkopf für kaelble 10 PS Motor
Hallo
Bei deinem Motor handelt es sich um den Typ KS110. 12 PS bei 1200 U/min
Er wurde Ende Dezember 1935 gebaut und an Gmeinder ausgeliefert und 1936 in eine Lok verbaut.
Diese Motoren sind derart selten, daß es nahezu unmöglich ist diese Ersatzteile zu finden bzw. zu bekommen.
Aber: Wer suchet - Der findet
MfG
Bei deinem Motor handelt es sich um den Typ KS110. 12 PS bei 1200 U/min
Er wurde Ende Dezember 1935 gebaut und an Gmeinder ausgeliefert und 1936 in eine Lok verbaut.
Diese Motoren sind derart selten, daß es nahezu unmöglich ist diese Ersatzteile zu finden bzw. zu bekommen.
Aber: Wer suchet - Der findet
MfG
IGHM