Bio im Diesel

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
HansMayer67
Meine Motoren: DeutzMa608,Ma416,Jaehne LM,Sendling Ws356,Junkers 1HK65,1xBehrend,1H65in Kreissäge

Bio im Diesel

Beitrag von HansMayer67 »

Moin.Ich war letzte Woche zum Lehrgang HDDbohren.Ein Teilnehmer berichtete von Problemen mit seiner Anlage,ewig Stress mit dem Motor.Am Ende stellte sich heraus Pilze im Kraftstoffsystem.Jetzt füttert er seine Anlage vor jedem Tanken mit Antibiotika weil er den Mist nicht mehr los wird.Die Firma hat dann mal Proben eingeschickt,stellenweise bis 17Prozent
Biobeimengungen ,auch bei der Tanke seines Vertrauens.Wenn das so weiter geht brauchen wir noch Apotheker im Forum.
MfG Hans Mayer
dampfspieler
Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
Re: Bio im Diesel

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Hans,

das ist doch schon ein "alter Hut" - ein Bekannter ist drauf gestoßen, weil an seinm Dampfboot die Verdampferelemente am Diesel-Vergaser-Brenner laufend durchbrannten - wegen Verkokungen darin. Er ist dann auf den "Super-Diesel" umgestiegen - da war das Zeug damals noch nicht drin.

Antibiotika in Kraftstoffsystemen halte ich für problematisch, besser dürfte es sein, die Anlage mit Alkohol zu desinfizieren/zu spülen und für "kurze Umläufe" - Tagestank - zu sorgen.

Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Ich kenne das Problem auch, wenn auch nicht an meinen eigenen Motoren. Ein Kollege aus der IG-HM hat mich mal drauf angesprochen, weil an seinem Deutz MIH 326 die letzten jahre immer im Frühjahr die Einspritzpumpe so verklebt war, dass sie nicht mehr funktioniert. Er vermutet auch den Bio-Anteil im Sprit als Ursache. Wäre schön. wenn jemand seine Erfahrungen zu dem Thema beibringen könnte.

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Beitrag von meisteradam »

Hallo Christian

Ist das mit dem MIH326 belegt oder ist es ein 328?
Wenn es ein 326 ist würde ich mich sehr für Bilder interessieren.

MfG

Deutz8818
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
sch.raube
Meine Motoren: Breuer 823 ccm Boxer,
Deutz CM116

Beitrag von sch.raube »

ein außendienstler eines ölvertriebs hatt uns mal erzählt das gegen die biobakterien ein guter schuß superbenzin beim tanken eines der neuen hausmittel
gegen die biopestbakterien sein soll....
auch das ausflocken als parrafinablagerung bei größerer kälte soll sich dadurch etwas verringern....
----
das mit dem sprit im diesel war ja nun schon früher ein altbekannter trick - aber in den letzten jahre ohne bio gab es halt noch richtigen winterdiesel und da gingen solche sachen unter....
und ob die neuen superssparmotoren damit umgehen können ..
bei baumaschinen , treckers und einfachen saugdieseln hilfts wenn mann dran glaubt jedenfalls
Antworten