Farymann L20 Notstrom-Diesel abzugeben

Wer etwas verkaufen möchte bitte hier rein.

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
FaryDirk
Meine Motoren: Farymann L20 1 Zylinder Diesel von 1974

Farymann L20 Notstrom-Diesel abzugeben

Beitrag von FaryDirk »

Hallo zusammen! 

Weil meine PV-Anlage nicht hiermit leider doch nicht harmoniert, biete ich hier einen 50 Jahre alten, luftgekühlten Farymann L20 Diesel aus Lampertheim als fertig konfiguriertes Notstrom-Aggregat an. 
Das Ding ist absolut grundsolide und in einem hervorragendem Zustand. Er springt kalt (oder warm) 1 A an. Mit dem doppeltem Keilriemen wird ein einphasiger 2 kVA Generator angetrieben, der die üblichen 230 Volt liefert. Hier ein Link zu einem Kaltstart-Video mit Spannungsmessung: https://youtu.be/t6ddw7Am9hE

Die heute im Netz noch zu findenden Farymann L20 Diesel sind meistens ziemlich runtergekommen oder wurden auf Rüttelplatten zuschanden geritten.
Dieser hier nicht: Nach der Schneekatastrophe 1979 in Norddeutschland hat sich ein Mechaniker dieses Notstromaggregat so aufgebaut, wie es dasteht und für alle Fälle in den Keller gestellt und regelmäßig probelaufen lassen.

Das Öl wurde kürzlich gewechselt, man kann dafür quasi jedes Öl nehmen. Einfach Ablassschraube öffnen und neu befüllen. Mit dem Ölbad-Luftfilter ist man auch an dieser Stelle nicht von irgendwelchen Verbrauchsmaterialien abhängig. Die 2 Keilriemen sind sehr gut in Schuss und selbst falls die jemals ersetzt werden müssen, ist das Format ein übliche Handelsware.

Weil es ein doppelter Riemensatz ist, hat man auch hier eine Redundanz. Da der Notstromdiesel mit der Handkurbel gestartet wird (und das geht wirklich leicht!), ist man vollkommen unabhängig von irgendwelchen Batterieladezuständen, wie es sonst oft bei selten genutzten Motoren vorkommt. Gerade dann, wenn man den Strom braucht, ist die Batterie platt? Hier nicht, denn dieser Motor braucht für seinen Einsatz nichts außer Kraftstoff und Luft. Anstelle von Diesel kann man so robusten Motoren wie diesem hier auch problemlos Heizöl nehmen, in stationären Motoren wie diesem ist das m.W. nach sogar steuerlich erlaubt. Auch kann hier nichts einfrieren, weil dieses Aggregat ohne jedes Kühlwasser auskommt.
Einfach das ideale Gerät, um im Falle eines Stromausfalls wie in diesem Winter in Berlin ein absolut zuverlässiges Backup im Schuppen zu haben.

Mitgeliefert wird ein ca. 2 m langes Edelstahl-Wellrohr, so daß der Motor innen stehen kann und die Abgase sicher abgeleitet werden. Das Notstromdiesel steht auf einem soliden Rollbrett, da er durch die gesamte Bauweise auch der Unterkonstruktion sehr schwer ist.

Verkauft wird es privat auf Basis der Selbstabholung in Lüneburg. Ein Versand ist nach vollständiger Bezahlung nur möglich, wenn der Käufer diesen selbst organisiert. Nach vorheriger Absprache und Bezahlung incl. km-Geld wäre eine persönliche Lieferung im Umkreis von 100 km rund um Lüneburg möglich.

Gewährleistungsansprüche nach der erfolgten Übergabe an den Käufer oder seinen Stellvertreter sind ausgeschlossen.
Aber: Bei der Übergabe führe ich gerne live vor (oder lasse es den Käufer selber tun), dass der Motor kalt problemlos anspringt und Strom für einen Fön o.ä. erzeugt. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es das Geld zurück.

Preis: 950 Schleifen. Ja, iss viel Geld. Aber der Motor hat mit der leichten Patina von vor 46 Jahren ist wirklich gut Schuss und echten, antiken Strom gib's auch noch dazu.

VG!
IMG_0005.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0003.JPG
Zuletzt geändert von FaryDirk am Mi 25. Mär 2026, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Farymann L20 Notstrom-Diesel abzugeben

Beitrag von meisteradam »

Hallo Dirk :P

Alle meine Notstromanlagen regeln von selbst auf die benötigte Drehzahl um den Generator mit der entsprechenden Kraft zu beliefern. In deinem Video mußt du mit der Hand rumregeln und mit dem Messgerät messen, wann der entsprechende Wert anliegt.
Gehört das bei einer Notstromanlage so?
Hast du denn die Betriebsanleitung (die dir für 90,-€ zu teuer war) bekommen?
Ist die in deinem 1ooo,- Schleifen Preis mit drin?
Wo wäre der Abholort?
Steht Ladetechnik zur Verfügung?

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Beitrag von meisteradam »

Hallo :P

Habe die Anzeige auch bei Kleinanzeigen gefunden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 76-84-3260

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
FaryDirk
Meine Motoren: Farymann L20 1 Zylinder Diesel von 1974

Beitrag von FaryDirk »

Hallo und sorry für die späte Antwort - ich dachte, über Antworten würde ich per Hinweis informiert werden, anderenfalls hätte ich hier öfter mal vorbeigeschaut.

Das Wartungs-Buch für 90 Euro habe ich nicht gekauft, daher ist das auch nicht dabei.
Der Generator steht in Lüneburg, Lieferung in ‚angemessener‘ Entfernung wäre nach Abstimmung möglich.
Weitere Ladetechnik ist nicht dabei.

Falls Du möchtest, können wir uns auch offline unterhalten.

VG,
Dirk
Antworten