Stamo ST96 Ankerplatte ersetzen Zündspule asymetrisch

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Bodo
Meine Motoren: Fichtel Sachs Stamo ST96 von einem Balkmäher Agria 300
Motor-Nr.: 8752257

Stamo ST96 Ankerplatte ersetzen Zündspule asymetrisch

Beitrag von Bodo »

Hallo Standmotor-Forum,

mein erster Beitrag ist etwas lang. Bin neu und versuche mich vorzustellen und mein Problem zu beschreiben. Tue mich schwer damit und ich bitte um Nachsicht, wenn das etwas holprig ist.

Kurz und knapp mein Problem:
Die Ankerplatte von der Zündung ist kaputt. Möchte das ersetzen. Am besten die ganze Zündung mit Standardteilen.

Ausführlich worum es geht:
Habe einen Balkenmäher Agria 300 mit einem Fichtel Sachs Stamo ST96 (Motor-Nr: 8752257).
Da ist die Zündung defekt. Die Ankerplatte (Agria Ankerplatte 297 55) gebrochen. (Bin selber schuld).
Wo ich auch suche, finde ich nur die Standard-Trägerplatten (Typ Bosch). Aber bei meinem Modell passt das nicht, weil die Trägerplatte erhöht ist. Die Nocke für den Zündunterbrecher ist ungefähr 2,5cm vom Kurbelgehäuse entfernt.

Zudem hat die originale Ankerplatte eine asymmetrische Bohrung für die Zündspule.

Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es eine Adapterplatte, die das anhebt? Gibt es das Teil unter anderem Namen? Hat jemand im Forum das Ersatzteil? Oder soll ich einen Ersatzmotor holen und ausschlachten? Anders umbauen? Ganz andere Zündung einbauen?
Was ist da sinnvoll?

Habe in der Suche nichts gefunden, aber vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen. Wenn das schon beantwortet wurde, dann gerne den Link oder die Suchwörter.

Zu meiner Person: bin 50 Jahre und mähe die Obstwiesen von meinen Eltern. Schraube seit meiner Jugend. Repariere, was anfällt. Begonnen mit einer Puch Cobra T50.
Bin also Bastler, kein Profi.

Die Agria 300 ist von meinem Vater und hat einen eigenen Wert für mich.

Angefangen hat es mit der Konuskupplung. Die ist kaputt gegangen. Habe einen neuen Belag auf die Kupplung machen lassen. Dabei bemerkt, dass Kolben und Zylinder Riefen hat. Auch das habe ich ersetzt. Der Vergaser hat auch immer gezickt und den habe ich durch einen Mikuni VM20 ersetzt.
Die Zündung wollte auch nicht mehr richtig. Ein Fünkchen (blau) war da, aber schwach. Das Polrad ist noch magnetisch, der Kondensator und Unterbrecher ist in Ordnung. Also habe ich eine Zündspule gesucht. Da wird die Zündspule mit den 54mm Lochabstand angegeben. Leider ist meine alte Zündspule asymetrisch gebohrt. Sowas habe ich nirgends gefunden.
Auch keinen Adapter.
Dann habe ich die neue Zündspule eingebaut und zum Testen nur mit der einen Schraube festgemacht. Ja, ich weiß! Getestet und es kam ein kräftiger Zündfunke. Aber es wurde die Zündspule durch den Magnet rausgezogen, hat sich verhakt und dann ist an der Ankerplatte die Befestigung abgebrochen. Selbst schuld! Möchte das aber sowieso gerne anders ersetzen, damit die häufig verfügbare 54mm Zündspule passt.

Hoffe, dass meine Beschreibung einigermaßen passt.

Allerbeste Grüße
Bodo
Antworten