holm hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 09:30
Dir, und auch den Anderen hier die prinzipielle Funktion beizubringen war meine Intention. Zauberei ist daran Nichts, wenn man mal von der grundlegenden Parametrisierung währen der Entwicklung des Generators absieht
Nunja, für einen selbst - wenn man Ahnung von der Materie hat - erscheint einen kaum als Zauberei
Es hat jetzt etwas gedauert, aber gestern habe ich mal wieder Zeit gefunden. Vorne weg, der Generator liefer immer noch keinen Strom.
Ich habe die Verkabelung der Brückengleichrichter mindestens 2x überprüft und sie mit einem 12V~ Steckernetzteil geprüft um sicher zu gehen das auch der Anschluss wirklich korrekt ist.
Als Last habe ich 3 alte Backofenlämpchen angeschlossen (Waren die einzigen, die noch einen Glühfaden haben) - Vorher natürlich getestet, ob sie funktionieren.
Dann habe ich auch nochmals versucht den Restmagnetismus anzuregen und dabei den Strom gemessen: 14mA, was zum Widerstand der Wicklung passt und ein Kontaktproblem kann es daher wohl auch nicht sein.
Gibt es denn dann noch eine Mglichkeit?
Wenn du schon sagst, er müsste eigentlich laufen, dann besteht wohl langsam wenig Hoffnung?