Sendling DSL 108
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Sendling DSL 108
Hallo Forum,
aus einer Betonmischmaschine (Wilhelm Reich) hab ich vor deren Verschrottung einen Sendling DSL 108 ausgebaut.
Leider ist mir über den Motor nichts bekannt, außer den Daten auf dem Typenschild.
Vielleicht hat jemand weitere Informationen dazu, eine Betriebsanleitung oder ähnliches wäre natürlich super. Aber auch technische Daten oder Tips und Anregungen, die hilfreich sind zum Erwecken des Motors wären sehr schön.
Vielen Dank schon vorab
Stefan
aus einer Betonmischmaschine (Wilhelm Reich) hab ich vor deren Verschrottung einen Sendling DSL 108 ausgebaut.
Leider ist mir über den Motor nichts bekannt, außer den Daten auf dem Typenschild.
Vielleicht hat jemand weitere Informationen dazu, eine Betriebsanleitung oder ähnliches wäre natürlich super. Aber auch technische Daten oder Tips und Anregungen, die hilfreich sind zum Erwecken des Motors wären sehr schön.
Vielen Dank schon vorab
Stefan
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Zum Nachfolgemodell DSL208 kann ich Dir diese Anleitung anbieten. Vom DSL108 habe ich leider nichts.
Gruß Christian
Zum Nachfolgemodell DSL208 kann ich Dir diese Anleitung anbieten. Vom DSL108 habe ich leider nichts.
Gruß Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: Sendling DSL 108
Hallo Stefan
Genau mit solch einem DSL108 ging es bei mir auch los.
Absolutes Suchtpotential
Ich habe inzwischen 14 von den luftgekühlten Sendlingen in allen Varianten
MfG
Genau mit solch einem DSL108 ging es bei mir auch los.
Absolutes Suchtpotential
Ich habe inzwischen 14 von den luftgekühlten Sendlingen in allen Varianten
MfG
IGHM
Vielen Dank für eure Antworten,
@Christian, ich weiß nicht, wie sehr sich die Motoren ähneln, darum weiß ich auch nicht, ob mir die Anleitung vom DSL 208 weiterhilft
@Meisteradam, du kannst mir sicher etwas zu den Bedienelementen am Motor sagen. Ich denke Hebel Nr. 2 dient zur Drehzahlverstellung und als Absteller.
Was für eine Funktion hat Hebel Nr. 1?
Vielen Grüße
Stefan
@Christian, ich weiß nicht, wie sehr sich die Motoren ähneln, darum weiß ich auch nicht, ob mir die Anleitung vom DSL 208 weiterhilft
@Meisteradam, du kannst mir sicher etwas zu den Bedienelementen am Motor sagen. Ich denke Hebel Nr. 2 dient zur Drehzahlverstellung und als Absteller.
Was für eine Funktion hat Hebel Nr. 1?
Vielen Grüße
Stefan
-
sondie
- Meine Motoren: FarymannDiesel E, G, L, LD mit AvK-Generator, LKS, DS Bootsmotor mit Hurth- Wendegetriebe, P im Dexheimer Weinbergtraktor 222 Allrad
---
MWM RHS 235/335, Deutz A6M617; M.A.N W6V15/18A.
M.A.N D0026M
(Bahnmotoren bei DFS).
IGHM M191 - Wohnort: Hersbruck
sieht nach Spaltfilter aus...
Danke für den Hinweis mit dem Spaltfilter, das macht Sinn.
Gibt es an dem Motor ausser dem Hebel zur Dekompression sonstige Start- bzw. Kaltstarthilfen?
Zum Startvorgang einfach Kurbeln mit betätigtem Deko-Hebel und diesen dann loslassen?
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Viele Grüße
Stefan
Gibt es an dem Motor ausser dem Hebel zur Dekompression sonstige Start- bzw. Kaltstarthilfen?
Zum Startvorgang einfach Kurbeln mit betätigtem Deko-Hebel und diesen dann loslassen?
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Viele Grüße
Stefan
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Moin, Kurbel so ansetzen dass Du gegen die Kompression "ziehen" musst - ist angenehmer wenn Du mal nicht über den totpunkt kommen solltest...
Gruß, Burgfried
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Hallo
Meiner Erfahrung nach, sollte man beim Drehen ordentlich Drehzahl machen, und dann springen die super an.
MfG
Meiner Erfahrung nach, sollte man beim Drehen ordentlich Drehzahl machen, und dann springen die super an.
MfG
IGHM
Hallo Experten,
danke für eure Antworten!
Nachdem ich das Öl (bzw. das was mal Öl war) abgelassen und neues aufgefüllt habe, wollte ich mal etwas Diesel in den Tank füllen für einen ersten Startversuch.
Dabei stellte sich heraus, dass dieser ziemlich inkontinent ist, siehe Bilder.
Vermutlich ist der Tank mit Hausmitteln (Kaltmetall) nicht mehr zu retten, oder was meint ihr?
Hat vielleicht jemand so einen Tank übrig, muss nicht schön sein, nur dicht.
danke für eure Antworten!
Nachdem ich das Öl (bzw. das was mal Öl war) abgelassen und neues aufgefüllt habe, wollte ich mal etwas Diesel in den Tank füllen für einen ersten Startversuch.
Dabei stellte sich heraus, dass dieser ziemlich inkontinent ist, siehe Bilder.
Vermutlich ist der Tank mit Hausmitteln (Kaltmetall) nicht mehr zu retten, oder was meint ihr?
Hat vielleicht jemand so einen Tank übrig, muss nicht schön sein, nur dicht.