Eisemann Generator mit Sachs Stamo 160 erzeugt keine Spannung

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

holm
Meine Motoren: EL308

Re: Eisemann Generator mit Sachs Stamo 160 erzeugt keine Spannung

Beitrag von holm »

> Nunja, für einen selbst - wenn man Ahnung von der Materie hat - erscheint einen kaum als Zauberei ;)

Ich habe diese "Ahnung" nirgends beigebracht bekommen, ich habe gelesen über Dinge die mich interessierten.
Andere kennen sich mit Fußball aus, mir fällt dafür nicht mal ein Zweck neben "Brot und Spiele" ein und internationale
Spiele verstehe ich auf Grund der heutigen Besetzungen überhaupt nicht mehr.

Mit der Hoffnung ist das so eine Sache. Wenn die Bedingungen Magnetfeld in der Feldwicklung und rotierender Anker mit jeweils funktionierenden Kontaktierungen (u.A. über Schleifringe) gegeben sind, erzeugt das Teil Spannung, das ist Gesetz..Naturgesetz. Mir bleibt jetzt mit meiner Ahnung aus der Ferne nicht mehr viel an Vorschlägen übrig. Du mußt vor Ort herausfinden was davon fehlt. Zauberei wird es dann, wenn Alles in Ordnung ist und das Ding trotzdem nichts tut.

Es ist also durchaus nicht wenig Hoffnung, eher im Gegenteil weil Du keinen Grund dafür gefunden hast, das es nicht funktioniert und schon den größten Teil der möglichen Gaus ausgeschlossen hast. Wie groß die verbleibende Hoffnung ist,
macht sich eher daran fest wie sehr Du genervt bist und wie groß Dein Durchhaltevermögen.

Gruß,
Holm
cinter
Meine Motoren: Sachs Stamo 100,
Sachs Stamo 160

Beitrag von cinter »

Wirklich vielen Dank dir dennoch nochmals für deine Hilfe bisher!
Das die Mglichkeiten der Ferndiagnose irgendwann einfach erschöpft sind ist mir natürlich klar.

Ich werde sofern es meine Zeit zulässt weiter versuchen.

Nur kurz noch eine Frage zu den Schleifringen: Die Wicklungen habe ich ja alle gemessen und es war keine Unterbrechnung vorhanden. Gibt es nur diese Schleifringe, oder sind da noch mehr verbraut?
holm

Beitrag von holm »

Es sollte, wenn ich den richtigen Eindruck von Deiner Maschine habe, nur diese beiden Schleifringe geben, über die die im Anker induzierte Spannung nach Außen übertragen wird.

Es ist Jacke wie Hose wie man einen Wechselstromgenerator prinzipiell baut, entweder Erregung im Feld außen und Erzeugung innen, oder halt umgekehrt. Da es bei Deinem gen. 2 unabhängige Erregerwicklungen gibt und wohl nur 2 Schleifringe, gehe ich davon aus das der Anker die Erzeugung übnernimmt,. anderenfalls währen da nach der Schaltung 4 Schleifringe nötig.
Möglich ist alles, ich habe aber noch nie gesehen das in einem solchen Generator auf beiden Seiten des Ankers Schleifringe sitzen, bei komplexeren Maschinen sitzt da aber möglicherweise noch eine extra Erregermaschine und bei Gleichstromgeneratoren gibts es auch anstatt der Schleifringe einen segmentierten Kollektor.

Gruß,
Holm
holm

Beitrag von holm »

Nochwas: 'Mache für uns mehr Fotos..dann sehen wir mehr für eine Ferndiagnose..

Gruß,
Holm
Motorenmicha
Meine Motoren: Elektromotoren & Generatoren

Beitrag von Motorenmicha »

Glückauf,

Selen-Gleichrichter sind sehr robust und wenn von den Teilen einer abbrennt, dann hat das einen Grund. Den würde ich nicht unbedingt beim „Selen-Gleichrichter“ suchen und damit einmal grundlegend, eine vollständige Demontage wäre der erste Schritt. Alle Teile der Wicklung/elektrischen Komponenten auf Schäden untersuchen und eine Isolationsmessung durchführen. Und hier behaupte ich einmal, würde sich der Fehler zeigen, das funktioniert aber nicht per Ferndiagnose. Bitte bringe das ganze zu einem Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik. Wenn das Teil dann wieder funktioniert, müssten Sie sich noch die Frage stellen, in welcher Netzform betreiben Sie die „Anlage“, IT oder TN bzw. lässt das die alte „Schaltungsanatomie“ überhaupt zu und hier sollte die Entscheidung/Beurteilung klar bei einer EFK (Elektrofachkraft) liegen! Wer heute als EFK regelmäßig zum Fitt-Unterricht geht bzw. muss, sonst ist die Zulassung weg, der wird auch erfahren, wie heute bei unsachgemäßen Umgang mit der Elektrotechnik, sehr schnell und ich schreibe es hier einmal gelinde, Ärger entstehen kann, der nicht mehr wie früher als „Grauzone“ angesehen wird. Bitte Finger weg von der Technik, wenn das Fachwissen nicht vorhanden ist!

Gruß
Michael
holm

Beitrag von holm »

HAllo Michael..Du hast sicher Recht und man kann alle Deine Ratschläge problemlos befolgen..wenn man danach Insolvenz anmelden möchte..

Was soll der Käse?

Mit dem Ding zu Jemandem Laufen der da alle Fitt-Lehrgänge absolviert hat und danach noch ein Gutachten einer Elektrofachkraft zum Einsatz des Generators einzuholen führt niemals zu Licht, allerdings sehr wohl zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich warte jetzt über den Vorschlag eine Einschätzung vom Umweltamt über den verwendeten Stamo einzuholen...

(Lachschlapp)

Gruß,
Holm
schmierlappe
Meine Motoren: Sendling DM5
Deutz MAH611
Deutz MAH514
ILO LE50
Hatz E785, E950
Mercedes OM636 im Unimog411
Deutz F3L912 im Schaeff Radlader SKL501
Deutz F1L411D mit Fimag Generator als Stromaggregat
Hatz ES75 im Gutbrod Einachsschlepper Trabant D
Zündapp M50, GTS50, KS80, KS100

Beitrag von schmierlappe »

Hallo, ich menge mich nochmal rein...
Bei den alten Eisemann Gen läuft der Laststrom über die Schleifringe und die Erregung liegt im Ständer.
Das hat sich durch die Rationalisierung nach dem 1. WK so ergeben und bis in die 70er Jahre gehalten.
Die Drehstromer haben dann sogar 4 Schleifringe.

Es gibt bei deiner Verdrahtung einen Fehler, du hast nicht auf die Polarität geachtet.
Die Erregung hat einen Restmagnetismus im Eisen gespeichert. Nun versucht die Erregerwicklung das Feld umzudrehen und wirkt dem gespeicherten Feld entgegen und würgt sich selbst ab.

Klemme das genauso an wie in dem professionell geändertem Schaltplan eingezeichnet. :P
IMG_20260224_174449 Kopie.jpg
Und noch eine Anmerkung zu dem Stromtrafo:
Den sollte man NIE ohne Last betreiben sondern kurzschließen.
Der versucht mit allen Mitteln den entsprechenden Strom auf der Sekundärseite fließen zu lassen.
Wenn die Anschlüsse offen sind entsteht eine sehr hohe Spannung die auch die Isolierung schädigen kann.
holm

Beitrag von holm »

Na fein, auf die Idee muß man erst mal kommen :-)

Gruß,
Holm
Antworten