Ich bin neu hier im Forum, und wie so oft kommen Leute wenn sie probleme haben, so auch bei mir
Der cunewald h65 / 1h54 ist auf ein Eigenbau Traktor verbaut. Bei dem letzten ist der Motor durchgegangen konnte aber noch frühzeitig gestoppt werden.
Inzwischen haben wir den Motor geöffnet. Und da kam schon die erste Frage. Der Motor hat den Wasserkasten am Motorgehäuse also dem nach ein H65 aber die fliehgewichte haben keine Federn wie bei dem 1H65. Da das inzwischen 50jahre gut funktionierte muss das wohl so ok sein, bzw so abgestimmt und zusammen gestückelt sein das es funktioniert seit 50 Jahren.
So, vermutlich ist der Motor durchgegangen weil zu viel Öl drin war und sich mit Diesel gemischt hat. Des Weiteren passt das Zusammenspiel zwischen fliehgewichten und dem Bauteil (jeine Ahnung wie der Stab heißt) was in die Nockenwelle kommt nicht mehr.
Wir hatten den Motor offen optisch alles in Ordnung, nur der Stab hat Spiel. Darf er das haben? Ggf.sind auch die fliehgewichte abgenutzt. Da kein wirklicher defekt zu erkennen war, haben wir alles wieder zusammen gebaut. In niedrigen Drehzahl läuft alles gut, bei hohen drehzahlen rutscht der stab zwischen die fliehgewichte und verklemmt irgendwie. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand sagen wie der stab heißt? Weiß jemand wo man den Stab neu organisieren kann? Freue mich über jede info!
Wenn es klappt häng ich noch ein Foto an.
Viele Grüße
Stefan
Stefan.S110