Cunewald H65 durchgegangen

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
StefanS110
Meine Motoren: Cunewald h65 bzw. 1h65

Cunewald H65 durchgegangen

Beitrag von StefanS110 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, und wie so oft kommen Leute wenn sie probleme haben, so auch bei mir :roll:
Der cunewald h65 / 1h54 ist auf ein Eigenbau Traktor verbaut. Bei dem letzten ist der Motor durchgegangen konnte aber noch frühzeitig gestoppt werden.
Inzwischen haben wir den Motor geöffnet. Und da kam schon die erste Frage. Der Motor hat den Wasserkasten am Motorgehäuse also dem nach ein H65 aber die fliehgewichte haben keine Federn wie bei dem 1H65. Da das inzwischen 50jahre gut funktionierte muss das wohl so ok sein, bzw so abgestimmt und zusammen gestückelt sein das es funktioniert seit 50 Jahren.
So, vermutlich ist der Motor durchgegangen weil zu viel Öl drin war und sich mit Diesel gemischt hat. Des Weiteren passt das Zusammenspiel zwischen fliehgewichten und dem Bauteil (jeine Ahnung wie der Stab heißt) was in die Nockenwelle kommt nicht mehr.
Wir hatten den Motor offen optisch alles in Ordnung, nur der Stab hat Spiel. Darf er das haben? Ggf.sind auch die fliehgewichte abgenutzt. Da kein wirklicher defekt zu erkennen war, haben wir alles wieder zusammen gebaut. In niedrigen Drehzahl läuft alles gut, bei hohen drehzahlen rutscht der stab zwischen die fliehgewichte und verklemmt irgendwie. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand sagen wie der stab heißt? Weiß jemand wo man den Stab neu organisieren kann? Freue mich über jede info!
Wenn es klappt häng ich noch ein Foto an.

Viele Grüße

Stefan
Stefan.S110
20260718_181842.jpg
1Horst65
Meine Motoren: 1H65
Deutz MA 608
Deutz MA 608
DKW GG 400
Wacker BS 30

Re: Cunewald H65 durchgegangen

Beitrag von 1Horst65 »

Grüße, das gesuchte Bauteil heißt 'Reglermuffe'
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
StefanS110

Beitrag von StefanS110 »

Super, danke für deine Antwort!
Hast du eine Idee, wo ich so eine Reglermuffe bekommen könnte?

Viele Grüße

Stefan
1Horst65
Deutz MA 608
Deutz MA 608
DKW GG 400
Wacker BS 30

Beitrag von 1Horst65 »

Ich habe da erstmal 2 andere Fragen: wie kann sich, wenn alles in Ordnung ist, Motorenöl mit Diesel mischen ? Wie kannst du feststellen, dass die Reglermuffe bei hohen Drehzahlen keine Funktion hat ? Ich rate mal- das Problem liegt unter dem oberen Deckel (Pumpenraum)
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
StefanS110

Beitrag von StefanS110 »

Wenn zu viel Öl eingefüllt wird drückt es Öl in Brennraum. Wie bei jedem anderen Motor auch. Vermutlich mein vater nicht aufgepasst und viel hilft viel gedacht. Merken tust du es daran das die Regelung des Gases nicht mehr funktioniert.

Inzwischen hatten wir den Motor wieder zusammen und er lief bis sich wieder bei hohen Drehzahlen die Reglermuffe verklemmt hat. Also wieder alles auseinander.
In der Teileliste gesehen das die Reglermuffe in gleitbusen läuft. Diese sind anscheinend verrutscht(weit nach hinten gerutscht). Die haben wir ausgebaut und auf Grund von Ersatzteil Mangel gedreht und wieder eingebaut. Zur Zeit läuft der Motor, auch in hohen Drehzahlen.
Mal schauen woher ich eine passende Buchse bekomme.
Nebenbei wurde noch das Flatterventil getauscht.
1Horst65
Deutz MA 608
Deutz MA 608
DKW GG 400
Wacker BS 30

Beitrag von 1Horst65 »

Schön zu hören 👍
Antworten