Frage zur Kraftübertragung, Flachriemen?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
countryman
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.

Frage zur Kraftübertragung, Flachriemen?

Beitrag von countryman »

Ich habe für meinen Deutz MAH 711 nun einen leistungsmäßig passenden Generator (230V) gefunden, der 3000/min benötigt. Den Motor möchte ich mit 1000/min drehen lassen. Vorhanden ist leider nur eine Keilriemenscheibe Profil B mit ca. 160 mm. Eine 1:3 Übersetzung ist damit nicht direkt machbar. Auf dem Motorwagen ist noch Platz um den Generator neben den Motor zu montieren.
Ist es möglich einen Flachriemen auf dem Schwungrad laufen zu lassen? Bekomme ich damit die Leistung auf den Generator übertragen? Bei dem 500 mm Schwungrad würde ich eine ca. 166 mm Flachriemenscheibe verwenden (kleine Abweichungen ließen sich über die Motordrehzahl noch ausregeln).
Für Anregungen bin ich dankbar.
schmierlappe
Meine Motoren: Kolbenpumpe Ortenbach und Vogel Bitterfeld
Sendling DM5
Deutz MAH611
Deutz MAH514
ILO LE50
Hatz E785, E950
Mercedes OM636 im Unimog411
Deutz F3L912 im Schaeff Radlader SKL501
Deutz F1L411D mit Fimag Generator als Stromaggregat
Hatz ES75 im Gutbrod Einachsschlepper Trabant D
Zündapp GTS50, KS80, KS100

Re: Frage zur Kraftübertragung, Flachriemen?

Beitrag von schmierlappe »

Hallo, man kann schon einen Flachriemen nehmen und auch direkt auf das Schwungrad legen.
Aber das Problem ist der Riemenverbinder, bei den 3000Umdr am Generator wird das nicht lange halten.
Es gibt endlose Flachriemen, die sind aber entsprechend teuer.

Ich habe einen Keilriemen- Normalkeilriemen genommen und den auf das Schwungrad gelegt.
Der Riemen mit dem Normalprofil ist nicht so hoch das er Umkippt und hat eine entsprechende Lauffläche dafür.
Es gibt sogar eine Leistungsberechnung im Handbuch dazu.

Es ist auch der moderne Keilrippenriemen für diesen Keil-Flach Antrieb geeignet.
countryman
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.

Re: Frage zur Kraftübertragung, Flachriemen?

Beitrag von countryman »

Vielen Dank für deine Einschätzung. Das erweitert die Möglichkeiten doch deutlich!
Antworten