Bosch Kondensator für Magnetzündung

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
MichaelHesseler
Meine Motoren: Vermutlich ein StaMo4 von Fichtel&Sachs

Bosch Kondensator für Magnetzündung

Beitrag von MichaelHesseler »

Hallo zusammen,
ich bin neuerdings Besitzer einer Maschine mit einem Fichtel&Sachs Standmotor.
Vermutlich ein Stamo4 Baujahr 1938.
Leider bekommt der Motor keinen Zündfunken.
Also:
Neue Kerze drauf gemacht: nix
Ausschalter mit Feder kontroliert: funktioniert
Auseinander gebaut und entdeckt, dass das Kabel, zum Schalter total hinüber ist: erneuert
Aber immernoch kein Zündfunken
Jetzt hab ich jemanden gefunden der sich auskennt, der hat alles durchgemessen, und festgestellt, dass der Kondensator hinüber ist!
Wo bekomme ich nun so ein Teil her?

Gruß in die Runde
Micha
20260912_145449.jpg
20260912_145436.jpg
20260907_163026.jpg

6
1Horst65
Meine Motoren: 1H65
Deutz MA 608
Deutz MA 608
DKW GG 400
Wacker BS 30

Re: Bosch Kondensator für Magnetzündung

Beitrag von 1Horst65 »

Grüße, was für Werte hat der Kondensator ? Wenn du nicht auf Originalität Wert legst, dann kannst du in den meisten Fällen einen Kondensator von Simson, MZ und Co. nehmen. Der müsste dann nur angepasst werden.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
MichaelHesseler
Meine Motoren: Vermutlich ein StaMo4 von Fichtel&Sachs

Beitrag von MichaelHesseler »

Moin,
Danke für die Antwort, aber leider steht auf dem Kondensator garnichts drauf!

Gruß Micha
countryman
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.

Beitrag von countryman »

Als Wert für diese Kondensatoren bei Unterbrecherzündung wird durchgehend 0,22 µF = 220 nF angegeben. Der genannte Ersatz sollte vollkommen brauchbar sein.
Bei "Dampfradios" ist bekannt dass schlechte Kondensatoren ein sehr häufiges Problem darstellen. Die Isolation besteht aus Papier welches trotz Kapselung Feuchtigkeit zieht. Messen kann man das nur schwierig oder indirekt: Multimeter mit Kapazitätsbereich zeigen dann deutlich zuviel (!) an. Im Zweifel einfach neu, es muss auch keiner sein der in Gold aufzuwiegen ist, die Befestigung kann man ggf. etwas anpassen.
Maschinenhaus

Beitrag von Maschinenhaus »

Hallo Micha
Den abgebildeten Kondensator wirst du nicht finden. Heute werden einpress Kondensatoren verwendet. Geh mit deiner Platte zu einem alteigesesenem Landmaschinenhandel mit Rasenmäherabteilung oder zu einer alten Mopedschmiede.
Die Kondensatoren haben eigentlich Standartmasse, ich habe einen problemlos in ein Kraftrad von 1936 verbauen können.
Es gibt zwei Ausführungen: Schraub und Lötanschluß. Schraubanschluß sehr selten. Falls du löten mußt " Blitzlötung "
Kondensatoren mögen keine Wärme.

Viel Erfog Gruß Eugen
Antworten