MAH 711 Reglerprobleme
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Manfred
- Meine Motoren: MAH 711 - Sendling WS 304 - Hatz 672 - Sachs-Stamo 75 - Bernard Moteur W2 - Güldner GKN 6 -
IHC 436 und IHC 323
MAH 711 Reglerprobleme
Hallo zusammen,
habe einen zweiten 711er erstanden der mir Probleme bereitet.
Die Steuereinstellungen habe ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben überprüft. Bild 12 seite 29 passt/ Mittelstellung Bild 14 Seite 34 passt / Bild 13 Seite 32 hier fehlt die Kerbe ( Maß 20 ? ).
Sobald er läuft ( mit 2. Motor und Flachriemen, auch nicht normal ) dreht er sofort auf max.Drehzahl. Egal welche Stellung die Stellschraube 734 auf Seite 58 hat.
Wer kann mir helfen? Ist da am Regler was?
habe einen zweiten 711er erstanden der mir Probleme bereitet.
Die Steuereinstellungen habe ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben überprüft. Bild 12 seite 29 passt/ Mittelstellung Bild 14 Seite 34 passt / Bild 13 Seite 32 hier fehlt die Kerbe ( Maß 20 ? ).
Sobald er läuft ( mit 2. Motor und Flachriemen, auch nicht normal ) dreht er sofort auf max.Drehzahl. Egal welche Stellung die Stellschraube 734 auf Seite 58 hat.
Wer kann mir helfen? Ist da am Regler was?
-
countryman
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.
Re: MAH 711 Reglerprobleme
Die Stellschraube ist nur zur Feineinstellung. Es gibt Ausführungen mit Gashebel und vollem Regelbereich aber die meisten sind für feste Drehzahl. Man kann die Feder tauschen wenn man eine andere Einstellung möchte.
-
Manfred
- Meine Motoren: MAH 711 - Sendling WS 304 - Hatz 672 - Sachs-Stamo 75 - Bernard Moteur W2 - Güldner GKN 6 -
IHC 436 und IHC 323
Hallo,
eine stärkere Feder? Wo könnte ich so eine bekommen
Ich hab einen 2. Motor mit Regelung der? läuft auch wunderbar.
Gruß
eine stärkere Feder? Wo könnte ich so eine bekommen
Ich hab einen 2. Motor mit Regelung der? läuft auch wunderbar.
Gruß
-
DerRestaurator
- Meine Motoren: Sachs Stamo und Deutz
Feder kann man z.B. nach Maß und Kraft (mit einer Waage bestimmen) bei Sodemann kaufen. Die haben zwar auch nicht alles, aber sehr viel. Wenn du ein Gewerbe hast, kannst du auch bei Gutekunst schauen.
-
Manfred
IHC 436 und IHC 323
Wenn ich weniger Drehzahl will, muss ich dann ne stärkere oder eine schwächere Feder besorgen wie drin ist?
Gruß
Gruß
-
IngosDiesel
- Meine Motoren: Deutz MAH, Junkers, Farymann, MWM, Hatz, Stihl Diesel (Allgaier A22, Enfield 325 Diesel)
Hallo Manfred,
eine schwächere Feder. Die wird von den Kugeln früher angehoben und nimmt "Gas" weg.
Zum Ausprobieren könntest du den Deckel über dem Regler etwas anheben. Z.B. durch längere Schrauben. Dadurch wird der Druck auch geringer. Das habe ich aber noch nicht gemacht.
Vor ganz langer Zeit habe ich mal ein Video von einem gaaanz laaaangsam laufenden Deutz 711 gesehen. Aber alle Versuche das wieder zu finden, sind gescheitert.
Viele Grüße
Ingo
eine schwächere Feder. Die wird von den Kugeln früher angehoben und nimmt "Gas" weg.
Zum Ausprobieren könntest du den Deckel über dem Regler etwas anheben. Z.B. durch längere Schrauben. Dadurch wird der Druck auch geringer. Das habe ich aber noch nicht gemacht.
Vor ganz langer Zeit habe ich mal ein Video von einem gaaanz laaaangsam laufenden Deutz 711 gesehen. Aber alle Versuche das wieder zu finden, sind gescheitert.
Viele Grüße
Ingo
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Vor einigen Jahren wurden bei ebay auch mal schwerere bzw. größere Kugeln für den Regler angeboten, um die Drehzahl zu reduzieren. Kugeln aus Kugellagern bekommt man im Industriebedarf, z.B. wo auch Kugellager verkauft werden.
Gruß
Christian
Vor einigen Jahren wurden bei ebay auch mal schwerere bzw. größere Kugeln für den Regler angeboten, um die Drehzahl zu reduzieren. Kugeln aus Kugellagern bekommt man im Industriebedarf, z.B. wo auch Kugellager verkauft werden.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
countryman
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.
Interessanter Ansatz, auf den man so erstmal nicht kommt... Stahlkugeln findet man auch bei z.B. Ebay.
Eine vollständige Drehzahlverstellung im Betrieb ist wohl nachträglich nicht zu realisieren? Gab es als Zusatzausrüstung, diese dürfte aber kaum beschaffbar sein.
Eine vollständige Drehzahlverstellung im Betrieb ist wohl nachträglich nicht zu realisieren? Gab es als Zusatzausrüstung, diese dürfte aber kaum beschaffbar sein.
-
Manfred
IHC 436 und IHC 323
Okay. Danke für die Tipps. dann werd ich mal weiter ausprobieren.
-
IngosDiesel
- Meine Motoren: Deutz MAH, Junkers, Farymann, MWM, Hatz, Stihl Diesel (Allgaier A22, Enfield 325 Diesel)
Hallo countryman,
Viele Grüße
Ingo
Die Verstellung ist kein Hexenwerk. Es geht darum, die Reglerfeder mehr oder weniger zusammen zu drücken. Je nach den handwerklichen Möglichkeiten und Geschick, kann man da etwas ähnliches, wie dem Original, nachbauen.countryman hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 09:01 Eine vollständige Drehzahlverstellung im Betrieb ist wohl nachträglich nicht zu realisieren? Gab es als Zusatzausrüstung, diese dürfte aber kaum beschaffbar sein.
Viele Grüße
Ingo