Deutz MA 608 - Alternative zum Noris Zünder
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
DerRestaurator
- Meine Motoren: Sachs Stamo und Deutz
Deutz MA 608 - Alternative zum Noris Zünder
Gibt es alternativ passende Magnetzünder für den MA 608 oder muss ich den alten Noris wieder durch einen Noris ersetzen oder den alten instandsetzen lassen?
- Standuhr
- Meine Motoren: Sendling WS 304
Sendling WS 356
Sendling WS 308 runder Zylinderkopf
Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
Sendling WS310
Sendling SG 6 PS
Sendling MS1 luftgekühlter Zylinderkopf
Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
Farymann Typ D
Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 608
DEUTZ MA 711
Keidel RKMN3
Jaehne LTH
Ignaz Lorenz 3-4 PS
Re: Deutz MA 608 - Alternative zum Noris Zünder
Hallo,
für diesen Magnetzünder gibt es nicht wirklich eine Alternative da er für Deutz konstruiert wurde und direkt am Motor angeflanscht ist. Immer wieder werden Deutz Motore mit angeflanschten Magnetzündern anderer Fabrikate angeboten. Diese ganze Bastelei ist unnötig da jeder Magnet instand gesetzt werden kann solang es der Zustand zuläßt. Zünder kaputt,kein Funken ich brauche einen neuen ist Unsinn. Eine Reparatur ist bezahlbar solang man nicht zu BMZ geht.
zB:
https://oldtimerelektrik.de/
PS: Osterhaus hat eine neue Seite!
Gruß Klaus
für diesen Magnetzünder gibt es nicht wirklich eine Alternative da er für Deutz konstruiert wurde und direkt am Motor angeflanscht ist. Immer wieder werden Deutz Motore mit angeflanschten Magnetzündern anderer Fabrikate angeboten. Diese ganze Bastelei ist unnötig da jeder Magnet instand gesetzt werden kann solang es der Zustand zuläßt. Zünder kaputt,kein Funken ich brauche einen neuen ist Unsinn. Eine Reparatur ist bezahlbar solang man nicht zu BMZ geht.
zB:
https://oldtimerelektrik.de/
PS: Osterhaus hat eine neue Seite!
Gruß Klaus
-
DerRestaurator
Hallo Klaus,
vielen Dank für diese Einschätzung und den Link! Ich werde mal demnächst eine Anfrage stellen.
Leider hat mein Noris nämlich vorerst ausgefunkt und es ist definitiv ein Spulenschaden. Ein paar Zündungen hatte ich ihm ja noch entlocken können und weiß, dass der Motor lauffähig ist.
vielen Dank für diese Einschätzung und den Link! Ich werde mal demnächst eine Anfrage stellen.
Leider hat mein Noris nämlich vorerst ausgefunkt und es ist definitiv ein Spulenschaden. Ein paar Zündungen hatte ich ihm ja noch entlocken können und weiß, dass der Motor lauffähig ist.
-
DerRestaurator
Ich wäre prinzipiell auch breit etwas zu adaptern, aber die Option dass der Motor ohne Batterie autark laufen kann würde ich gern erhalten. Original ist natürlich die schönste Variante.
Viele Grüße
Philipp
Viele Grüße
Philipp
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Wie wäre es mit dem hier?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-223-1995
Gruß Christian
Wie wäre es mit dem hier?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-223-1995
Gruß Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
DerRestaurator
Danke Christian,
wenn ich sicher wüsste, dass da noch mehr als 1000 Zündfunken drin sind, würde ich sofort anfragen
Ich werde erstmal ein paar wichtigere Projekte abarbeiten und sehen, was es kostet den alten wieder aufzuarbeiten.
Eigentlicht reicht ja eine frische Wicklung, zusammenbauen kann ich ja selber. Und wenn die Wicklung frisch ist, ist der ja wieder quasi neuwertig.
Viele Grüße
Philipp
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Wenn Du Dir sicher bist, dass es die Wicklung ist... Oft sind es auch Kleinigkeiten wie eine schlechte Masseverbindung, ein durchschlagendes Zündkabel, Risse im Stromabnehmer oder mangelnder Kontakt der Massekohle.
Gruß Christian
Wenn Du Dir sicher bist, dass es die Wicklung ist... Oft sind es auch Kleinigkeiten wie eine schlechte Masseverbindung, ein durchschlagendes Zündkabel, Risse im Stromabnehmer oder mangelnder Kontakt der Massekohle.
Gruß Christian
http://www.motorenbau.eu
-
DerRestaurator
Leider ja, Christian. Die Widerstandswerte sprechen eine klare Sprache und haben sich nach den Versuchen auch verschlechtert. Sehr sicher Windungsschluss.motorenbau hat geschrieben: So 27. Sep 2026, 09:08 Hallo
Wenn Du Dir sicher bist, dass es die Wicklung ist...
Masse ist gut, Zündkabel neu, Schleifing hat guten Kontakt und der kaputte Halter der Massekohle ist schon ersetzt, ebenso die Kohle. Auch hier sind die Widerstandswerte wie bei der Masse sehr gut/niedrig.motorenbau hat geschrieben: So 27. Sep 2026, 09:08 Oft sind es auch Kleinigkeiten wie eine schlechte Masseverbindung, ein durchschlagendes Zündkabel, Risse im Stromabnehmer oder mangelnder Kontakt der Massekohle.