Glühkerzen

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
babnase
Meine Motoren: Diverse Motoren (MWM) und andere
Glühkerzen

Beitrag von babnase »

Hallo,
bin an meinem Siemens Notstromaggregat mit dem RHS 518z am anschließen.
Mein Problen ist , verbaut sind Spiralglühkerzen mit 1,7V die Anlage läuft auf 24V was für Wiederstände müssen hier verbaut werden,
oder wo bekomme ich 24V Stabglühkerzen .

Gruß aus Haiger
Dateianhänge
RHS 518 Z (5).jpg
RHS 518 Z (5).jpg (242.4 KiB) 2979 mal betrachtet
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Glühkerzen

Beitrag von BUMI »

Moin, wenn Du keine konkrete Auskunft bekommst, musst Du rechen: Strom ist Spannung durch Widerstand. Die zulässige Spannung von 1,7 Volt hast Du. Den Widerstand der Glühkerze kannst Du mit einem Vielfachmessgerät messen. Daraus errechnest Du den Strom, den die Glühkerze braucht. Dieser Strom fließt auch durch den Vorwiderstand. Bei 12V muss an dem Widerstand bei Nennstrom 10,3V abfallen, bei 24V dann 22,3V. Damit errechnest Du den Vorwiderstand = 10,3 bzw. 22,3V geteilt durch den vorher errechneten Nennstrom.
Die Alternative ist probieren: Eine Kerze(1) mit zugehörigem Vorwiderstand anklemmen und Glühfarbe merken. Dann vergleichen, ob die zu prüfende Kerze(2) eine höhere oder niedrigere Spannung braucht. Wenn die Spannung höher als bei der Vergleichskerze(1) ist, Kerze(2) in den Stromkreis setzen und Glühfarbe vergleichen. Wenn die Kerze nur dunkelrot wird, ist der Widerstand zu hoch. Beachte aber den Glühüberwacher: Der ist auch ein in Reihe geschalteter Widerstand (Wenn ich es recht überlege, ist schon die Farbe des Glühüberwachers ein Indikator dafür, ob Dein Vorwiderstand im günen Bereich liegt), der beim Einrücken des Starters überbrückt wird. Beim Starten bricht die Batteriespannung ein, so dass die Kerze für diesen Zeitraum ein geringerer Vorwiderstand gebraucht wird.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
lunte
Meine Motoren: zwei 1H65

Beitrag von lunte »

Hallo babnase,hatte selbiges Problem wie Du mit Glühkerzen.Habe mir vom Autoschrotter PKW Stabglühkerzen geholt, ein Gewindestück
gedreht, damit die neuen Kerzen ins alte Loch passen.
Folgendes würde ich Dir vorschlagen,die beiden Kerzen in Reihe mit den Glühüberwacher mit richtigen Kabelquerschnitt zu verdrahten.
Meine Kerzen haben 11V,wenn Du die in Reihe schaltest, bist Du mit Spannungseinbruch beim Starten auf der richtigen Linie.
Bau Dir das ganze mal auf der Werkbank auf,und lege mal 24V an,wirst sehen das passt.

mit besten Grüßen,Lunte.
Dateianhänge
Stabglühkerze 11V.jpg
Stabglühkerze 11V.jpg (128.42 KiB) 2906 mal betrachtet
babnase
Meine Motoren: Diverse Motoren (MWM) und andere

Beitrag von babnase »

Hey,
habe mich um eine 24v Glühkerze gekümmert und werde diese mit einem Adapter einbauen.
Brauche dann den Wiederstand nicht mehr wodurch ich mehr Leistung für den Anlasser habe.

Gruß aus Haiger
Dateianhänge
Glühkerze 24V.jpg
Glühkerze 24V.jpg (151.44 KiB) 2855 mal betrachtet
lunte
Meine Motoren: zwei 1H65

Beitrag von lunte »

Grüß Dich,ist die obere die alte Glühkerze?
Wenn ja, wirst Du den unterschied beim Starten mit der Stabglühkerze eindeutig feststellen.
Mein Tip noch,probiere die neue Kerze im ausgebauten Zustand aus,damit Du erkennst wie schnell die auf Betriebstemp. ist.
Auch Nachglühen, bei noch nicht betriebswarmen Motor wirkt Wunder gegen Zündverzug(Klopfen).

Tschüs,Lunte.
Antworten