F&S Stamo 4 restauriert

Hier könnt ihr euren Motor oder euer Fahrzeug vorstellen. Egal ob restauriert oder nicht!

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Benutzeravatar
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Beiträge: 576
Registriert: So 7. Feb 2010, 12:04
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220
Kontaktdaten:

F&S Stamo 4 restauriert

Beitrag von bastian »

Der Stamo 4 ist jetzt restauriert. Ist recht gut geworden, wobei die Vorkriegsmotoren auch ein schönes Design haben. Anbei ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder und der Restaurationsbericht gibt es unter http://www.sachs-stationaermotoren.de/b ... richt.html

Gruß,
Bastian
Benutzeravatar
dampfspieler
Beiträge: 245
Registriert: Do 16. Sep 2010, 15:03
Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
Kontaktdaten:

Re: F&S Stamo 4 restauriert

Beitrag von dampfspieler »

HAllo,

sieht sehr sehr edel aus. Hast Du die Aluteile entsprechend lackiert oder anderweitig "gezaubert" - wobei den Bericht werde ich mir noch "reinziehen.

Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
Benutzeravatar
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Beiträge: 576
Registriert: So 7. Feb 2010, 12:04
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220
Kontaktdaten:

Re: F&S Stamo 4 restauriert

Beitrag von bastian »

Hallo Dietrich,

nein, die Teile, bzw. das Kurbelgehäuse mit Getriebe und Vergaser habe ich nur gesäubert, mit Stahlwolle, Abbeitzer und diversen Reinigern+Bürsten. War auch eine ziemlich mühevolle Arbeit, da es ja nicht lackiert wurde.
Tank, Haube und Luftfilter sind dagegen silbern lackiert.

Gruß,
Bastian
BUMI
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: F&S Stamo 4 restauriert

Beitrag von BUMI »

Moin, das hat Lust erregt: Ich habe mir auch einen der früher von mir so belächelten Benziner zugelegt: 54 X 54 (Typ 4?) montiert auf einem Sockel mit Pumpe von EDUR. Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Antworten