zweitakt einzylinder Diesel Marke E.R.A.
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
zweitakt einzylinder Diesel Marke E.R.A.
Hallo Leute,
kennt jemand von Euch diese Marke?
E.R.A.
Weiss jemand wo sie hergestellt wurde?
Ich bin Euch sehr dankbar für jede Hilfe.
Arnold
kennt jemand von Euch diese Marke?
E.R.A.
Weiss jemand wo sie hergestellt wurde?
Ich bin Euch sehr dankbar für jede Hilfe.
Arnold
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Re: zweitakt einzylinder Diesel Marke E.R.A.
Hallo
Das ist wahrscheinlich ein Motor der österreichichischen Firma Ebbs&Radinger aus Wien. Ich schätze mal es ist ein liegender Verdampfermotor? Leider weiß ich sonst nicht viel zu diesen Motoren
Gruß
Christian
Das ist wahrscheinlich ein Motor der österreichichischen Firma Ebbs&Radinger aus Wien. Ich schätze mal es ist ein liegender Verdampfermotor? Leider weiß ich sonst nicht viel zu diesen Motoren
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Hallo Christian,
Du könntest Recht haben, denn die Einspritzpumpe ist ebenfalls aus Österreich (Friedmann&Maier, Hallein Austria).
Und die Anfangsbuchstaben stimmen überein.
Ich versuche mal 3 Bilder hochzuladen. Grüsse
Arnold
Du könntest Recht haben, denn die Einspritzpumpe ist ebenfalls aus Österreich (Friedmann&Maier, Hallein Austria).
Und die Anfangsbuchstaben stimmen überein.
Ich versuche mal 3 Bilder hochzuladen. Grüsse
Arnold
Zuletzt geändert von arnold am Do 28. Apr 2011, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Arnold,
ist 100% ein Ebbs und Radinger gebaut in Wien,
eine echte Eigenkostrucktion von ERA, die 2. - jüngere Bauart.
Wenn Du Teile brauchst einfach sagen, habe einiges, wenn Du willst kann ich wegen Unteralgen nachsehen.
Viele Grüße Erich
ist 100% ein Ebbs und Radinger gebaut in Wien,
eine echte Eigenkostrucktion von ERA, die 2. - jüngere Bauart.
Wenn Du Teile brauchst einfach sagen, habe einiges, wenn Du willst kann ich wegen Unteralgen nachsehen.
Viele Grüße Erich
-
Borstel
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E - Wohnort: 02923 Hähnichen OT Spree
Hallo!
Ist die zweite Laufbüchse für die Ladepumpe ?
Irgendwie finde ich mich da nicht richtig rein !
Bis bald!
Ist die zweite Laufbüchse für die Ladepumpe ?
Irgendwie finde ich mich da nicht richtig rein !
Bis bald!
Hallo Erich,
danke für Deine Auskunft. Kennst Du auch das Baujahr und den Typ? Die Unterlagen würden mich sehr interessieren.
Hast Du selbst so einen? Über Ebbs&Radinger ist scheinbar im Internet nicht mehr viel zu finden.
Es hat mich sehr gefreut etwas über meinen Diesel zu erfahren. Er stand lange da, fast vergessen.
Jetzt wird er wieder in Angriff genommen.
Gruss
Arnold
danke für Deine Auskunft. Kennst Du auch das Baujahr und den Typ? Die Unterlagen würden mich sehr interessieren.
Hast Du selbst so einen? Über Ebbs&Radinger ist scheinbar im Internet nicht mehr viel zu finden.
Es hat mich sehr gefreut etwas über meinen Diesel zu erfahren. Er stand lange da, fast vergessen.
Jetzt wird er wieder in Angriff genommen.
Gruss
Arnold
Zuletzt geändert von arnold am So 1. Mai 2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Borstel,
Du hast es richtig erkannt. Dieser Kolben liefert dem Dieselkolben die Druckluft. Seine Pleuelstange ist direkt an der Pleuelstange des Dieselkolbens befestigt.
Gruss
Arnold
Du hast es richtig erkannt. Dieser Kolben liefert dem Dieselkolben die Druckluft. Seine Pleuelstange ist direkt an der Pleuelstange des Dieselkolbens befestigt.
Gruss
Arnold
Hallo Kollegen,
also der Ebbs & Radinger ist ein Modell G, gebaut ab 1948 (belegt), das Vorgängermodell sieht anders aus und hatte keine Spülpumpe.
Eine Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung habe ich. Natürlich kannst Du eine Kopie haben!
Das Technische: der 2. Kolben ist eine Spül- oder Ladepumpe, die angsaugt Luft wird, wie bei jedem 2-takter, durch das Kurbelghäuse in den Brennraum befördert. Der Ladekoben bewirkt aber eine besser Füllung bzw. Spülung des Brennraums mit Frischluft! Dies bewirkt eine bessere Verbrennung. Dadurch wiederum eine bessere Leistung und weniger Treibstoffverbrauch. Ein Überdruck im Brennraum (vor dem Verdichten) wird dadurch aber NICHT erzeugt, das geht nur bei 4-Takt oder sogenannten pastart Motoren (sind 2-Takt mit 1 Ventil). (bedingt bei Motoren mit Roots-Gebläse)
(zb. hat auch Deutz ein ähnliches System gebaut)
So, das war das Grobe zur Spülpumpe.
Viele Grüße Erich
also der Ebbs & Radinger ist ein Modell G, gebaut ab 1948 (belegt), das Vorgängermodell sieht anders aus und hatte keine Spülpumpe.
Eine Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung habe ich. Natürlich kannst Du eine Kopie haben!
Das Technische: der 2. Kolben ist eine Spül- oder Ladepumpe, die angsaugt Luft wird, wie bei jedem 2-takter, durch das Kurbelghäuse in den Brennraum befördert. Der Ladekoben bewirkt aber eine besser Füllung bzw. Spülung des Brennraums mit Frischluft! Dies bewirkt eine bessere Verbrennung. Dadurch wiederum eine bessere Leistung und weniger Treibstoffverbrauch. Ein Überdruck im Brennraum (vor dem Verdichten) wird dadurch aber NICHT erzeugt, das geht nur bei 4-Takt oder sogenannten pastart Motoren (sind 2-Takt mit 1 Ventil). (bedingt bei Motoren mit Roots-Gebläse)
(zb. hat auch Deutz ein ähnliches System gebaut)
So, das war das Grobe zur Spülpumpe.
Viele Grüße Erich
Hallo Erich,
Du hast Recht,die Ladepumpe erzeugt keine Druckluft. Die Spülluft wird durch einen Kanal schräg abwärts zum Dieselkolben geführt.
Die Eintrittsstelle zum Kanal ist auf dem Bild zu erkennen Gruss
Arnold
Du hast Recht,die Ladepumpe erzeugt keine Druckluft. Die Spülluft wird durch einen Kanal schräg abwärts zum Dieselkolben geführt.
Die Eintrittsstelle zum Kanal ist auf dem Bild zu erkennen Gruss
Arnold
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Der Junkers Gegenkolbenmotor oder die Doppelkolben-Zweitakter von Garelli und Puch können das Dank unsymmetrischer Steuerzeiten für die Kolben auch. Und sonst gibt es da noch einige andere Tricks, einen sogenannten Nachladeeffekt zu erzielen...das geht nur bei 4-Takt oder sogenannten pastart Motoren (sind 2-Takt mit 1 Ventil). (bedingt bei Motoren mit Roots-Gebläse)
Eine Ladepumpe hat außerdem den Vorteil, dass sich im Kurbelgehäuse ein ganz normaler Ölsumpf befinden kann, ohne dass Gefahr besteht, dass der Motor Schmieröldämpfe ansaugt.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu