Anhänger

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Logan1986

Re: Anhänger

Beitrag von Logan1986 »

So lange dein Zugfahrzeug unter 3,5t zgG. hat darfst du mit BE Anhänger fahren. Auch einen Zweiachser! Drehschemelanhänger hinterm PKW darfst du ja auch fahren.

Beispiel: Unimog 411 mit 3200kg zgG darf mit Anhänger (max. Anhängelast nicht eingetragen, aber da Zugmaschine 3PS/Tonne Zuggewicht -->8,8t) gefahren werden mit Führerscheinklasse BE. So ist mein Stand der Dinge von vor ca. 4 Jahren.

LG Lennart

P.S.: Schöner Landy, hab auch sowas :D
wollitell1704
Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1

Beitrag von wollitell1704 »

Hallo zusammen!

Also mein Stand der Dinge ist: Führerschein Klasse B (mehr hab ich ja nun noch nicht) darf der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht nicht größer haben als das Leergewicht vom ziehenden Fahrzeug. Beides zusammen max. 3,5t. Alles andere (Zugfahrzeug bis 3,5t) heißt BE, heißt für mich wohl noch machen...
Heißt in meinem Fall: Anhänger zulässiges Gesamtgewicht von 2150kg und einem Schlepperleergewicht von ca 1350kg. Also: BE

Im Übrigen hab ich meinen Anhänger etwas modifiziert und nun auch TÜV-abgenommen und angemeldet. So ist er nun versteuert und versichert, das ist mehr als die halbe Miete. Alles andere, naja sollte bis zum Erwerb meines BE-Lappens was sein, versuch ich das auf Klasse L zu schieben...auch wenn Unkund nicht vor Strafe schützt, bin ja so wohl kein Verbrecher und definitiv legaler unterwegs als 80% aller Oldtimertreffenteilnehmer hierzulande.

Auf meinem Anhänger steht nach ein bisschen umstellen noch ein F2M414 (im übrigen der, der hier im Forum verkauft wurde. Werde demnächst noch ein Video bei YouTube hochladen un den Link dann posten.

Gruß
wollitell1704
Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1

Beitrag von wollitell1704 »

Antworten