Baujahr Güldner

Hier können Sie nach Motordaten Fragen wenn der Typ und Hersteller bekannt ist

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Stamofreund
Meine Motoren: Güldner
Deutz
Lister
B.S.A
Bradford
Kohler
Hatz

Diverse Dampfmaschinen

end open

Re: Baujahr Güldner

Beitrag von Stamofreund »

Vor dem GK gab es die GW baureihe und der GW 8 zb gab es zwischen 3-8 PS ,1955 wurden die GW Modele nochmals überarbeitet und es kammen noch die GK,GKN und der GB neu darbei als (lücken füller) .Es gab zb bei der GW Baureihe drei 1 zylinder GW 10,GW 14,GW 20 als einzylinder und GW 25,GW 36 als 2 Zweizylinder,1950 wurden die motoren über arbeitet und zwar dan gabe es den GW 8,GW 15 ,GW 20 aber jetzt mit 22 PS usw im großen und ganzen sind die motoren 80 % Baugleich bei der GW reihe nur war bei den GK,GKN der oder die Vorteile das sie kleiner und leichter waren als jetzt zb ein GW 8 der 180 kg wiegt und 3-8 PS (GK 90 KG).Aber andere frage kommst du nach Nuenen ? wen ja dan bringe ich dir mal das buch von Walter Sack mit das ist einiger maßen das Bauprogramm von Güldner Motoren beschrieben aber nicht alles .Beispiel der GB war der Letzt Verdamfer der Güldner hergestellt hat er sieht fast aus wie der GK nur halt 3 mal so groß siehe meine Fotos Pumpe Natter usw aber es gab ihn auch mit Bosch Pumpe aber dar von steht kein wort drin .Schau dir mal meinen GW 8 an der so wie ich ihn habe garnicht officel gib auch nicht bei Güldner im Archif meiner hat nur ein schwungrad es gab ihn mit einem rad aber auf der anderen seite ,mir ist es erst aufgefallen wo mich mehrere Güldner Sammler angesprochen haben und wollten unbedingt meinen GW 8 haben.Ich habe noch einen GW 8 aber mit 2 Schwungrädern ist noch in Arbeit.Schau dir mal das Prospekt vom GW an.Ich will hier nicht als besser wisser oder das ich nur besondere motoren habe mich dar stellen nur ich habe mich mit dem tema Güldner mehrer jahr intensiv mit befast weil ich einige traktoren von güldner hatte und so mit ehemaligen mitarbeiter in verbindung stehe,weil ich zb mal ein güldner Hydrocar hatte und es bis auf den motor nichts an unterlagen officel gibt und ich an güldner (Lind) mehr fach angeschrieben und telefoniert habe und so an info dran gekommen bin .
Dateianhänge
Scannen0004.jpg
Scannen0004.jpg (470.27 KiB) 4325 mal betrachtet
!B35!-p!CWk~$(KGrHqV,!hkE)76B)EpQBMn4SgUrwQ~~_12.jpg
!B35!-p!CWk~$(KGrHqV,!hkE)76B)EpQBMn4SgUrwQ~~_12.jpg (33 KiB) 4569 mal betrachtet
Güldner_GW_8-15-20-36.jpg
bo2008-1 (12).JPG
Bo2007-1 (7).JPG
wollitell1704
Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1

Beitrag von wollitell1704 »

Also zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich Dich ganz und gar nicht als Besserwisser empfinde oder als jemand der nur was besonderes hat. Ich denke dafür ist dieses Forum da, sich auszutauschen und einander Tipps und Ratschläge zu geben, eben weil manch einer schon Sachen erlebt hat, die andere nicht erlebt haben. Und besonders sind unsere Motoren doch alle, oder?
Ich zum Beispiel habe einen F2M414 von 1938 der, wenn er läuft, einfach nur ein Gedicht ist. Aber: Schon mal einen großen liegenden Herford Motor laufen sehen? Da seh ich dann doch wieder blass vor Neid aus...ist halt immer auch eine Frage nach der Größe des Bankkontos, ich fahre auch Auto, nur halt keinen Maybach. 4 Räder haben sie alle...
Leider komme ich nicht nach Nuenen, aber Danke für Dein Angebot! Fakt ist, dass das Baujahr an der Pumpe abzulesen ist, und sich noch kein GK vor 1955 gefunden hat, weshalb ich persönlich mal sage, dass Du Recht hast, und meine Nachforschungen fehlerhaft sind, was mich aber in keinster Weise kränkt, eher im Gegenteil, ich finde einen solchen Wissensaustausch richtig gut und toll!
Mulag
Meine Motoren: ILO DL 660
Güldner GK 6

Beitrag von Mulag »

Hilft zwar net viel weiter, aber es wurden schon Güldner GK´s 1953 in Schlepper verbaut!

Was mich wundert, bzw. was ich bei einigen gesehen hab, Güldner GK 4 PS, Güldner GK 6 PS! Ist doch ein und der selbe Motor :?:

Gruß Thomas
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren

Beitrag von motorenbau »

Hallo

In einem Artikel in der MTZ vom April 1953 ist der Güldner GK auch schon aufgeführt und zwar mit 2,5 PS bei 1000 U/min, 4PS bei 1500 U/min und 6 PS bei 2000 U/min. 1955 habe ich dasselbe nochmal. Die GW-Motoren wurden parallel dazu weiterhin angeboten.
Über das Nachfolgemodell GKN habe ich bei gleicher Leistung von 6PS bei 2000 U/min Unterlagen von 1960 und 1962. Da ist es jeweils der einzige Verdampfer, der noch beworben wurde.

Hilft euch diese Info?

Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Stamofreund
Meine Motoren: Güldner
Deutz
Lister
B.S.A
Bradford
Kohler
Hatz

Diverse Dampfmaschinen

end open

Beitrag von Stamofreund »

setzt doch mal das prospekt rein ,die meisten Güldner Verdamfer motoren wurden bei Kramer verbaut aber auch bei Eugra da war der GW 8 Drin
Dateianhänge
Eugra-Diesel.jpg
Antworten