Pleullager Güldner GW 20

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

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Kramer K18
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2011, 18:58

Pleullager Güldner GW 20

Beitrag von Kramer K18 »

Hallo zusammen,

ich habe mich in das Abenteuer Kramer K18 mit einem Güldner GW 20 Motor Bj 41 gestürzt und bin im Moment bei der Überarbeitung des Motors.
Hier zu habe ich Fragen und hoffe das ihr mir etwas weiter helfen könnt. Die Kw wurde auf 64,87mm geschliffen so das das Lager nicht mehr passt.
Das Lager besteht jetzt aus drei Schichten Metall. Gibt es für diesen Motor noch Lager oder werden welche nachgefertigt? Kann man das Lager Ausgießen, mit was für einem Material wird das gemacht? Oder kann man das Lager aus Rotguß herstellen?

Mit freundlichem Gruß
Thomas
Rudi
Beiträge: 74
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: Pleullager Güldner GW 20

Beitrag von Rudi »

Hallo Thomas
Du schreibst:
Das Lager besteht jetzt aus drei Schichten Metall. Du meinst sicher das alte Lager oder?
Gibt es für diesen Motor noch Lager oder werden welche nachgefertigt?


Gehe mal davon aus das Du ein Lager brauchst.
Aus was für ein Material das Lager bei Neuanfertigung ist das weiß ich nicht.
Da wird ein Motorinstandsetzer mehr zu sagen können.
Ein Motorinstandsetzer kann das sicher machen, auch Ausgießen.
Einfach mal einen anrufen und fragen, auch nach den eventuellen Preis.
Ausgießen wird mit Lagermetall gemacht.
Aus Rotguss ? Glaube nicht das das gut geht.
Denke aber das das schon mal jemand hier im Forum gemacht hat.
Da kommen sicher noch ein paar Tipps.
Gruß Peter
Hist. Fahrzeuge
Beiträge: 328
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:53
Meine Motoren: Verschiedene Motoren und Traktoren von 1912 an

Re: Pleullager Güldner GW 20

Beitrag von Hist. Fahrzeuge »

Hallo Thomas,

wende Dich an die Fa. Stolze Motor Technik in Brandenburg Plaue. Frage nach Herrn Wazda (Betriebsleiter) und schildere ihm Dein Problem. Dort bist Du in guten Händen. Er hat mir jetzt erst ein Pleuellager für einen Deutz MJR 128 angefertigt bzw. ausgegossen und bearbeitet.
Grüße aus BW
Werner
oldiefreund22
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:15
Meine Motoren: Deutz MA 608;
Deutz MA 711;
Deutz MAH 914 Ein-Rad;
SENDLING WS 308;
2x 1H65;
URSUS C45;
GUTBROD;
Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304

Re: Pleullager Güldner GW 20

Beitrag von oldiefreund22 »

Hallo Thomas,

ich kann mich Werner´s Aussage nur anschließen. Die Firma leistet super Arbeit. Die haben damals meine Kurbelwelle vom Bulldog geschliffen und ein neues Pleuellager und Kolbenbolzenlager gefertigt und angepasst. Ich war bzw. bin sehr zufrieden. Der Preis war auch ok.
***Viel Spaß beim schrauben***

Gruß
oldiefreund22
Kramer K18
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2011, 18:58

Re: Pleullager Güldner GW 20

Beitrag von Kramer K18 »

Hallo,
Danke für die Tipps. Durch Gespräche mit Motorinstandsetzer habe ich jetzt von mehreren Möglichkeiten erfahren, einmal das Lager komplett aus Bronze herstellen und die Kw härten(Nitrieren). Das Alte Lager mit Bronze auszugießen-schleudern und die Möglichkeit es mit Weismetall auszugießen. Wobei ich die Weißmetall Variante bis jetzt bevorzuge da das alte Lager, soweit ich das beurteilen kann, jetzt auch so aufgebaut ist.
Gruß Thomas
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