Wer kanninfos zu diesem Motor machen???
Habe ihn auf dem Teilemarkt erstanden, es ist ein 2-Takter mit einem Zylinder der einen integrierten Kompressor hat.
Er wird gezündet von einem Magneten der Firma Marelli, im Winkel von 90 Grad befindet sich ein zweiter Zylinder mit einem Schlitz
wo der Kolben sich bewegt. Beim durchdrehen merkt man wie er Luft komprimiert.
Leider fehlt der Vergaser, ind der Vergaserbohrung sieht man wie sich da drinnen ein Drehschieber ( ähnlich Trabant) bewegt.
Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
WER KANN HELFEN?
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Motor Kalle
- Meine Motoren: Cunewalde
- Christian Rady
- Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.
Re: WER KANN HELFEN?
Moin!
Bei Google kommen mit dem Suchbegriff "Garelli Aviocompressore" ein paar spärliche Infos, leider nur auf italienisch.
Das Teil wurde in Flugzeugen als Hilfs-Anlassluftkompressor eingebaut (schafft 30 bar!), in der Version mit der innenverzahnten Schwungscheibe / Lüfterrad möglicherweise zum Anlassen eines Strahltriebwerks, ähnlich dem Victoria Riedel-Starter.
Ich habe selbst 2 und einen "halben" Aviocompressori, aber auch überhaupt keine Dokumentation darüber.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Grüsse!
Christian
Bei Google kommen mit dem Suchbegriff "Garelli Aviocompressore" ein paar spärliche Infos, leider nur auf italienisch.
Das Teil wurde in Flugzeugen als Hilfs-Anlassluftkompressor eingebaut (schafft 30 bar!), in der Version mit der innenverzahnten Schwungscheibe / Lüfterrad möglicherweise zum Anlassen eines Strahltriebwerks, ähnlich dem Victoria Riedel-Starter.
Ich habe selbst 2 und einen "halben" Aviocompressori, aber auch überhaupt keine Dokumentation darüber.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Grüsse!
Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.