Generator
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
oldiefreund22
- Beiträge: 207
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:15
- Meine Motoren: Deutz MA 608;
Deutz MA 711;
Deutz MAH 914 Ein-Rad;
SENDLING WS 308;
2x 1H65;
URSUS C45;
GUTBROD;
Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304
Generator
Hallo Leute,
habe mir etwas neues zugelegt. Aber seht selbst.
habe mir etwas neues zugelegt. Aber seht selbst.
- Dateianhänge
-
- CIMG6695.JPG (233.02 KiB) 4036 mal betrachtet
-
- CIMG6693.JPG (217.27 KiB) 4036 mal betrachtet
-
- CIMG6692.JPG (205.48 KiB) 4036 mal betrachtet
-
- CIMG6691.JPG (205.44 KiB) 4036 mal betrachtet
-
- CIMG6690.JPG (227.96 KiB) 4036 mal betrachtet
***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
Gruß
oldiefreund22
- dampfspieler
- Beiträge: 245
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 15:03
- Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
- Kontaktdaten:
Re: Generator
Hallo,
kannst Du mal ein paar Maße von dem Teil nennen. Das wäre doch mal was Nettes, um es für eine "kleine" Dampfmaschine in 1:-- als Modell nachzubauen.
Viele Grüße Dietrich
kannst Du mal ein paar Maße von dem Teil nennen. Das wäre doch mal was Nettes, um es für eine "kleine" Dampfmaschine in 1:-- als Modell nachzubauen.
Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
-
sch.raube
- Beiträge: 126
- Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:35
- Meine Motoren: Breuer 823 ccm Boxer,
Deutz CM116 - Wohnort: Niederlausitz
Re: Generator
hallo
das ist aber kein generator sondern der elektromotor der die dampfmaschine oder den göpel ersetzt hatt.
ein wunderschöner fahrbarer elektromotor mit anlasser und haus,
die meisten gehäuse wurden zersägt - ein wunderschönes teil
gruß wolfgang
das ist aber kein generator sondern der elektromotor der die dampfmaschine oder den göpel ersetzt hatt.
ein wunderschöner fahrbarer elektromotor mit anlasser und haus,
die meisten gehäuse wurden zersägt - ein wunderschönes teil
gruß wolfgang
-
oldiefreund22
- Beiträge: 207
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:15
- Meine Motoren: Deutz MA 608;
Deutz MA 711;
Deutz MAH 914 Ein-Rad;
SENDLING WS 308;
2x 1H65;
URSUS C45;
GUTBROD;
Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304
Re: Generator
Hallo Wolfgang,
danke für die Aufklärung. Ich dachte, ich kann damit Strom erzeugen. Wollte das Gerät mit einem Deutz-Motor antreiben.
danke für die Aufklärung. Ich dachte, ich kann damit Strom erzeugen. Wollte das Gerät mit einem Deutz-Motor antreiben.
***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
Gruß
oldiefreund22
-
sch.raube
- Beiträge: 126
- Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:35
- Meine Motoren: Breuer 823 ccm Boxer,
Deutz CM116 - Wohnort: Niederlausitz
Re: Generator
hallo
hab ich jetzt erst gesehen mit brille
es ist ja eine steckdose verbaut und kein stecker - kann wohl doch generatormäßig im einsatz gewesen sein,
ich kannte die bisher so nur als maschinenhaus mit motor.
na dann wird es klappen mit deiner stromerzeugung.
kannst du bitte noch mal ein bild von dem typenschild machen ?
viel spaß damit -wolfgang
hab ich jetzt erst gesehen mit brille
es ist ja eine steckdose verbaut und kein stecker - kann wohl doch generatormäßig im einsatz gewesen sein,
ich kannte die bisher so nur als maschinenhaus mit motor.
na dann wird es klappen mit deiner stromerzeugung.
kannst du bitte noch mal ein bild von dem typenschild machen ?
viel spaß damit -wolfgang
-
oldiefreund22
- Beiträge: 207
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:15
- Meine Motoren: Deutz MA 608;
Deutz MA 711;
Deutz MAH 914 Ein-Rad;
SENDLING WS 308;
2x 1H65;
URSUS C45;
GUTBROD;
Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304
Re: Generator
Hallo,
ja, werd ich machen. Beim ersten groben Abfegen von Dreck konnte ich nichts entziffern. Mal sehen, ob ich etwas lesbares finde. Das eizige lesbare bis jetzt ist der SIEMENS Schriftzug auf dem Umschalter und die Symbole "Stern" und "Dreieck".
Die Dose neben dem Umschalter hat Pins und keine Buchsen, also eigentlich ein Stecker. Oder?
Und für Dietrich kommen heut auch die Maße von dem Teil. Vielleicht baut er ja wieder etwas feines im Maßstab 1:....
ja, werd ich machen. Beim ersten groben Abfegen von Dreck konnte ich nichts entziffern. Mal sehen, ob ich etwas lesbares finde. Das eizige lesbare bis jetzt ist der SIEMENS Schriftzug auf dem Umschalter und die Symbole "Stern" und "Dreieck".
Die Dose neben dem Umschalter hat Pins und keine Buchsen, also eigentlich ein Stecker. Oder?
Und für Dietrich kommen heut auch die Maße von dem Teil. Vielleicht baut er ja wieder etwas feines im Maßstab 1:....
***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
Gruß
oldiefreund22
Re: Generator
Hallo zusammensch.raube hat geschrieben:hallo
hab ich jetzt erst gesehen mit brille
es ist ja eine steckdose verbaut und kein stecker
viel spaß damit -wolfgang
Ich meine, hinter dem Deckel der Steckdose befinden sich Stifte. Und das Anschlußkabel hat(te) die entsprechenden Öffnungen.
So habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Ich denke, das ist ein Antrieb.
Wir hatten hier aber schon mal das Thema, so einen Elektromotor als Generator laufen zu lassen.
schaun wir mal...
Ludger
Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen.
Das ändert sich...
Das ändert sich...
-
sch.raube
- Beiträge: 126
- Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:35
- Meine Motoren: Breuer 823 ccm Boxer,
Deutz CM116 - Wohnort: Niederlausitz
Re: Generator
also wenn stern dreieck schalter und stifte im gußgehäuse ?!?
dann war meine erste vermutung doch richtig,
ein E-antriebssatz.
gruß wolfgang
dann war meine erste vermutung doch richtig,
ein E-antriebssatz.
gruß wolfgang
-
oldiefreund22
- Beiträge: 207
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 12:15
- Meine Motoren: Deutz MA 608;
Deutz MA 711;
Deutz MAH 914 Ein-Rad;
SENDLING WS 308;
2x 1H65;
URSUS C45;
GUTBROD;
Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304
Re: Generator
Hier noch ein paar Bilder.
Und ein paar Maße für Dietrich.
L=1,35m
B=0,75m
H=1,27m
Rad-Durchm.=25cm
Bodenfreiheit=35cm
Deichsel=1,5m
Riemenscheibe Durchm.=21cm; B=12,5cm
Und ein paar Maße für Dietrich.
L=1,35m
B=0,75m
H=1,27m
Rad-Durchm.=25cm
Bodenfreiheit=35cm
Deichsel=1,5m
Riemenscheibe Durchm.=21cm; B=12,5cm
- Dateianhänge
-
- zwei Kabelstränge zw. Motor und Schalter, ein Strang zw. Schalter und Dose
- 15.JPG (199.38 KiB) 3943 mal betrachtet
-
- Stern/Dreieck Schalter
- 14.JPG (288.94 KiB) 3943 mal betrachtet
-
- vier Stifte
- 13.JPG (223.05 KiB) 3943 mal betrachtet
-
- auf dem anderen Typenschild ist nichts mehr zu lesen, vielleicht kann ich es mit irgendwelchen Mittelchen wieder sichtbar machen
- 12.JPG (257.29 KiB) 3943 mal betrachtet
***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
Gruß
oldiefreund22
-
wollitell1704
- Beiträge: 217
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 20:20
- Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1
Re: Generator
Hallo zusammen,
dann werd ich mal ein wenig fachchinesisch ablasse.
Es ist definitiv ein Motor. Die Umschaltung von Stern auf Dreieck hat den Sinn, dass der Motor beim Anlaufen einen hohen Strom aufnimmt. Damit dann nicht die Lichter allzu dunkel werden, oder gar die Sicherung fliegt, wird ein Motor in Stern zum laufen gebracht und dann in Dreieck umgeschaltet. Warum nun also umschalten und nicht gleich in Stern laufen lassen? Ganz einfach, die Leistung ist bei solch einer Schaltung in Stern nicht sehr hoch bzw. nicht die Nennleistung die er in Dreieckschaltung dann hat. Das ganze funktioniert übrigens nur dann, wenn das was angetrieben werden soll leicht mitanläuft, zum Beispiel ne Kreissäge, die ja erst Leistung beim Sägen braucht.
So, und das Ding mit den 4 Stiften ist ein fest montierter Stecker, die hat es seinerzeit so gegeben in der Bauform bevor sie dann von der heute üblichen Kraftsteckdose/stecker ersetzt wurde. Solche fest anschraubbaren Stecker gibt es in ähnlicherweise ja auch heute noch. Denk nur mal an einen Wohnwagen.
Den als Generator laufen zu lassen ist im Übrigen nicht so einfach, da Du da keine Schleifringe hat. Das Ding ist ein ganz normaler Asynchronmotor.
Gruß
dann werd ich mal ein wenig fachchinesisch ablasse.
Es ist definitiv ein Motor. Die Umschaltung von Stern auf Dreieck hat den Sinn, dass der Motor beim Anlaufen einen hohen Strom aufnimmt. Damit dann nicht die Lichter allzu dunkel werden, oder gar die Sicherung fliegt, wird ein Motor in Stern zum laufen gebracht und dann in Dreieck umgeschaltet. Warum nun also umschalten und nicht gleich in Stern laufen lassen? Ganz einfach, die Leistung ist bei solch einer Schaltung in Stern nicht sehr hoch bzw. nicht die Nennleistung die er in Dreieckschaltung dann hat. Das ganze funktioniert übrigens nur dann, wenn das was angetrieben werden soll leicht mitanläuft, zum Beispiel ne Kreissäge, die ja erst Leistung beim Sägen braucht.
So, und das Ding mit den 4 Stiften ist ein fest montierter Stecker, die hat es seinerzeit so gegeben in der Bauform bevor sie dann von der heute üblichen Kraftsteckdose/stecker ersetzt wurde. Solche fest anschraubbaren Stecker gibt es in ähnlicherweise ja auch heute noch. Denk nur mal an einen Wohnwagen.
Den als Generator laufen zu lassen ist im Übrigen nicht so einfach, da Du da keine Schleifringe hat. Das Ding ist ein ganz normaler Asynchronmotor.
Gruß