ich war am Wochenende was neues einkaufen.
Ich habe ein schönes Set mit einem Bernard und einem Stromerzeuger gekauft.
Das Set ist wie neu von innen und hat als Sicherheitseinrichtung in einem alten Textilladen gestanden. Der Motor hatte einen extra Raum und wurde wohl sehr selten laufen gelassen. Der Eigentümer wollte auch ohne Strom seine Waren verkaufen. Die Generatoreinheit ist noch nicht einmal eingelaufen und der Motor ist ein Schmuckstück. Habe den Deckel des Magneten abgenommen (kein Bild gemacht, sorry) und der Magnet war wie aus dem Laden. Sonst macht der Motor auch eine sehr sehr guten Eindruck und lasst wenig Laufleistung erahnen. Den Rest sehe ich beim reinigen. Der Motor stand die letzten 3 Jahre in einer Scheune und der Stromerzeuger draußen unter einer Plane (leider). Deshalb ist auch alles von außen ein wenig rostig. Die ganze Einheit sollte vor 3 Jahren in den Schrott wandern !
Ich habe vorerst einmal die Bilder angehängt und Ihr macht euch selbst ein Bild.
Es müsste ein W1 sein, wobei der Motor 2,5 PS haben müsste und nicht 1,5, wie auf dem Typenschild. Lt. Bernard Buch müsste der Motor Baujahr 1940-41 sein.
Kennt sich jemand besser mit diesem Typ Motor aus ? Hat evtl. jemand Unterlagen für mich ? Gibt es Infos zum Hersteller der Anlage und auch über den Generator ?
Einziges Fehlteil ist die Klappe / Deckel vor den Kühlschlaufen. Also, wer noch so ein Teil für mich hat !!! Bitte melden !
Grüße
Manuel
Edit SACHS Spalter: Habe die Bilder verkleinert