MA 711 Zünder

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Karlheinrich
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MA 711 Zünder

Beitrag von Karlheinrich »

Hallo habe eine Frage,

ich habe einen MA 711 in einem Top Erhaltungszustand neu gelagert und neuer Kolben Top Kompression und bekomme das Teil nicht zum laufen. Ich habe die zwei alten Magnetzünder schon auseinandergebaut und Teile gegeneinander getauscht das war aber erfolglos, da ich keinen Zündfunken habe. Mein nächster Gedanke war ein Zündmagnet von einer Ural ich habe einen gekauft der Funktioniert auch hervorragend ist aber ein Rechtsdreher und ich brauche einen Linksdreher.
Frage:
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand einen Magnetzünder wäre schade wenn ich den Motor Schlachten müsste.

Vielen Dank im voraus
Karlheinrich
BUMI
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Re: MA 711 Zünder

Beitrag von BUMI »

Moin, in Nuenen war ein Deutzer mit sehr "eleganter" Lösung: Dauermagnet im Schwungrad und Zündspule von Rasenmäher versteckt angeordnet. Lief gut!!! gruß, Burgfried
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Jannick P.
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Re: MA 711 Zünder

Beitrag von Jannick P. »

Hallo Karlheinrich,
habe einen Magnetzünder abzugeben. Macht beim drehen von Hand einen sehr guten Funken.
Brauchst du nur anzuschrauben. Wenn du Interesse hast, kannst du dich per PN melden ;)
Viele Grüße
Jannick
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Re: MA 711 Zünder

Beitrag von oldiefreund22 »

BUMI hat geschrieben:Moin, in Nuenen war ein Deutzer mit sehr "eleganter" Lösung: Dauermagnet im Schwungrad und Zündspule von Rasenmäher versteckt angeordnet. Lief gut!!! gruß, Burgfried
Hallo Burgfried,
hast du zufällig Bilder von dieser Lösung gemacht? Klingt interessant.
***Viel Spaß beim schrauben***

Gruß
oldiefreund22
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Re: MA 711 Zünder

Beitrag von jaki »

Karlheinrich hat geschrieben:Funktioniert auch hervorragend ist aber ein Rechtsdreher und ich brauche einen Linksdreher.
ich glaube das ist kein Problem! auf einem meiner Motoren ist auch ein Linksdreher aufgebaut, der jetzt nach rechts dreht! läuft eigentlich ohne unterschied! :roll:

Mfg. Jakob
:mrgreen:
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Re: MA 711 Zünder

Beitrag von Borstel »

Hallo!

Ein Zündmagnet der rechts dreht kann nicht einfach links herum betrieben werden.
Da kommt dann kein Funke.
Hintergrund ist das der Unterbrecherkontakt genau in dem Moment öffnen sollte wo das Magnetfeld abreißt.
Damit ein kräftiger Funke zustand kommt.
Die meisten älteren Zündmagneten kann man durch Versetzen des Nockengehäuses von links auf rechts oder umgekehrt umbauen.
Der Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers wird der Drehrichtung angepasst.

Bis bald!
Zuletzt geändert von Borstel am Di 20. Sep 2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MA 711 Zünder

Beitrag von BUMI »

Hallo Oldiefreund, leider habe ich kein Bild, ich hatte Ottomotoren zu der Zeit noch nicht auf der Rechnung. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der eine Tasche in das Schwungrad gefräst und da den Magneten aus dem Schwungrad eines Rasenmäherschwungrades eingepasst. Die Bleche der Zündspule hatt er wohl so geplant, dass die Zündspule dicht an den Magneten geführt werden kann. Vielleicht liest hier jemand mit: Der Stand war schräg gegenüber des Versorgungszeltes Richtung Toilettenwagen. Ich habe damals darüber sinniert, das so zu machen, ohne den originalen Zustand des Motors zu verändern. Inzwischen habe ich zwei Ottos (Gray und Real), die ich mit dieser Methode beleben könnte.
Wo ich schon dabei bin: Der Gray muss original wohl eine Summerzündung gehabt haben. Oberhalb der Wasserpumpe muss eine Art Steuerkontakt für die Zündung gesessen haben. Weiß jemand, wie das mirt dieser Ansteuerung funktioniert? Der Motor hat keine Lichtmaschine - Batterie leer - Motor aus? Für einen Bootsmotor scheint mir das keine glückliche Lösung zu sein.
Gruß, Burgfried
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Re: MA 711 Zünder

Beitrag von Borstel »

Hallo!

Der Aufbau ist schon so wie beschrieben.
Der Motor ist mein MA611. Mir war einfach das Wickeln des Ankers zu teuer.
Irgendwann habe ich mich dann gefragt warum der Rasenmäher immer so gut anspringt.

In die Schwungscheibe sind zwei Taschen gefräßt, darin sind dann zwei Magnete geklebt.
Der Abstand zwischen Spule und Magnet sollte max. 0,5mm sein.
Die Herausforderung besteht darin die Magneten an der richtigen Stelle des Schwungrades zu platzieren.
Früh- und Spätverstellung ist da nicht möglich.
Es wird immer mit Frühzündung angedreht, schön auf die Kurbel achten !!!
Auch der Kleber für die Magnete sollte etwas besser als UHU-Alleskleber sein.
Da wirken dann schon immense Fliehkräfte!
Wer möchte schon von einem Magneten "erschossen" werden?

Bis bald!
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