Gewindereparatur im Motorgehäuse
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schnauferle70
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- Meine Motoren: Kramer K 12 V mit Deutz MAH 914 Baujahr 1952
Gewindereparatur im Motorgehäuse
Hallo zusammen
Ich repariere gerade einen Deutz MAH 914 Motor. Dabei habe ich feststellen müssen,das ein Innengewinde, das zur Verschraubung des Kurbelgehäusedeckels gebraucht wird kaputt ist. Nun meine Frage: Man ließt viel von Helicoil, aber immer nur in Verbindung mit Alu und dergleichen. Das Motorgehäuse dürfte aber kein Alu sein, sondern eher Stahlguß. Kann ich da auch mit Helicoil reparieren?? Ich wäre dankbar für Informationen, da ich befürchte, dass das nicht das letzte Gewinde sein wird, welchel defekt ist.
Gruß vom Bodensee
Mathias
Ich repariere gerade einen Deutz MAH 914 Motor. Dabei habe ich feststellen müssen,das ein Innengewinde, das zur Verschraubung des Kurbelgehäusedeckels gebraucht wird kaputt ist. Nun meine Frage: Man ließt viel von Helicoil, aber immer nur in Verbindung mit Alu und dergleichen. Das Motorgehäuse dürfte aber kein Alu sein, sondern eher Stahlguß. Kann ich da auch mit Helicoil reparieren?? Ich wäre dankbar für Informationen, da ich befürchte, dass das nicht das letzte Gewinde sein wird, welchel defekt ist.
Gruß vom Bodensee
Mathias
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oldiefreund22
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- Meine Motoren: Deutz MA 608;
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SENDLING WS 308;
2x 1H65;
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Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304
Re: Gewindereparatur im Motorgehäuse
Hallo,
wenn genügend "Fleisch" da ist würde ich auf die nächste Größe aufbohren, Gewinde schneiden und einen Bolzen mit zwei Gewindegrößen anfertigen. Dann brauchst du den Lagerdeckel nicht auch aufbohren und es sieht hinterher fast original aus. Hast halt an der Stelle eine Mutter und keine Schraube. (Oder sind überall Bolzen)
Hab ich bei meinem Bulldog am Achstrichter auch so gelöst.
wenn genügend "Fleisch" da ist würde ich auf die nächste Größe aufbohren, Gewinde schneiden und einen Bolzen mit zwei Gewindegrößen anfertigen. Dann brauchst du den Lagerdeckel nicht auch aufbohren und es sieht hinterher fast original aus. Hast halt an der Stelle eine Mutter und keine Schraube. (Oder sind überall Bolzen)
Hab ich bei meinem Bulldog am Achstrichter auch so gelöst.
***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
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schnauferle70
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Re: Gewindereparatur im Motorgehäuse
Hallo Oldiefreund22
Danke für den Tipp. Daran habe ich gar nicht gedacht, klingt aber gut und ist überlegenswert. Ich werde es einfach ausprobieren.
Danke und viele Grüße vom Bodensee
Mathias
Danke für den Tipp. Daran habe ich gar nicht gedacht, klingt aber gut und ist überlegenswert. Ich werde es einfach ausprobieren.
Danke und viele Grüße vom Bodensee
Mathias
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oldiefreund22
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Re: Gewindereparatur im Motorgehäuse
Hallo Mathias,
mach mal Bilder, vorher/nachher. Vielleicht hilft es auch anderen.
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***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
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oldiefreund22
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Re: Gewindereparatur im Motorgehäuse
Hallo,
die Idee ist gut.Nimm aber für das größere Gewinde eine kleinere Steigung (Feingewinde),denn das gibt mehr halt weil Du ja hier wenig Tiefe hast. Es gibt aber auch Gewindehülsen(zB.innen M10 und außen 14x1,5).Damit hab ich schon die Spannrolle an einem Transit repariert,ansonsten wäre die Reparatur nicht mehr lohnend gewesen.Das hält schon seit vielen Jahren.
Dem Helicoil trau ich nicht,die Kerzenwinde halten damit auch nicht dauerhaft.Für die Kerzen gibt es auch Gewindehülsen,die alten Käfer und Porschemotoren (356) sind so repariert worden.
Viele Grüße aus Oelsberg,Stefan
die Idee ist gut.Nimm aber für das größere Gewinde eine kleinere Steigung (Feingewinde),denn das gibt mehr halt weil Du ja hier wenig Tiefe hast. Es gibt aber auch Gewindehülsen(zB.innen M10 und außen 14x1,5).Damit hab ich schon die Spannrolle an einem Transit repariert,ansonsten wäre die Reparatur nicht mehr lohnend gewesen.Das hält schon seit vielen Jahren.
Dem Helicoil trau ich nicht,die Kerzenwinde halten damit auch nicht dauerhaft.Für die Kerzen gibt es auch Gewindehülsen,die alten Käfer und Porschemotoren (356) sind so repariert worden.
Viele Grüße aus Oelsberg,Stefan