Hallo,
erstmal ein gutes neues Jahr allen zusammen.Ich habe eine zwei Zylinder Boxermotor von der Firma Triumpf erstanden.Es ist ein kleiner Aussenbordermotor,bei dem beide Zylinder gleichzeitig den Arbeitstakt verrichten.Er hat nur ein Unterbrecher für beide Zylinder, aber zwei Zündspulen.Wer kann mir mehr zu dem Motor sagen? Baujahr? PS? usw.
2Takt Boxermotor
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Das ist ja mal was Interessantes! Von der Firma Raab aus Zeitz habe ich beim Motorentreffen in Speyer einen liegenden Viertaktmotor gesehen, der wohl mal eine Orgel angetrieben haben soll. Also was komplett anderes. Zweitaktmotoren Bauart Baer benutzen normalerweise einen Stufenkolben zur Spüllufterzeugung, aber das würde bei einem Boxer ja nicht gehen, da die Kolben miteinander gehen. Ich hab trotzdem mal ein Prinzipbild angehängt. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr... Gruß Christian
Das ist ja mal was Interessantes! Von der Firma Raab aus Zeitz habe ich beim Motorentreffen in Speyer einen liegenden Viertaktmotor gesehen, der wohl mal eine Orgel angetrieben haben soll. Also was komplett anderes. Zweitaktmotoren Bauart Baer benutzen normalerweise einen Stufenkolben zur Spüllufterzeugung, aber das würde bei einem Boxer ja nicht gehen, da die Kolben miteinander gehen. Ich hab trotzdem mal ein Prinzipbild angehängt. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr... Gruß Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
- kopfgesteuert
- Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform - Wohnort: Thüringen
Re: 2Takt Boxermotor
...die Firma Raab baute auch Heissluftmotoren in grossen Stückzahlen zu Beginn des 20sten Jahrhunderts.
Grüsse, Markus
Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.