woher kommt das klackern ? 1h65
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
woher kommt das klackern ? 1h65
hallo.
da das eine problem behoben ist ,ist auch gleich das neue da.
wenn man ihn startet läuft er ganz normal ohne geräusche die nicht sein müßten.
aber so nach 60 sek. fängt er an zu klackern. dasw geräusch ist drehzahlabhängig. habe das ventielspiel überprüft und ist 0,4.
jetzt ist der kopf runter und alles sieht top aus .auch kein spiel am kolben. wenn man jetzt durchdreht hört es sich an als wenn es aus dem wasserkasten kommt.
was könnte das sein? danke schon mal.
tomes
da das eine problem behoben ist ,ist auch gleich das neue da.
wenn man ihn startet läuft er ganz normal ohne geräusche die nicht sein müßten.
aber so nach 60 sek. fängt er an zu klackern. dasw geräusch ist drehzahlabhängig. habe das ventielspiel überprüft und ist 0,4.
jetzt ist der kopf runter und alles sieht top aus .auch kein spiel am kolben. wenn man jetzt durchdreht hört es sich an als wenn es aus dem wasserkasten kommt.
was könnte das sein? danke schon mal.
tomes
- Dieselameise
- Meine Motoren: Deutz Ma 216
Deutz Ma 311
Deutz Ma 216
Deutz Ma 416
Deutz Ma 608
Deutz Ma 711
Deutz Ma 714
Deutz Mah 120
Deutz Mah 714
Deutz MIHZ 436
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Cunewalder 2H65
Lorenz Motor
Slavia Diesel
Slavia Benzin
Sternmotor M462
Japy 3 Ps
Japy 5 Ps
Petters 2 Takt Benziner
Lister D
Lister Junior
Wolseley
Amanco Benziner
Reform Motor
El 150 mit Stromerzeuger
Stamo 2 Sachs mit Pumpe
Re: woher kommt das klackern ? 1h65
Hallo,
Hast du mal den hinteren Deckel abgenommen und nach den Pleuellager geschaut??
Die ersten 60 Sekunden läuft ein Diesel eh immer etwas lauter wegen den Zündverzug, da hört man die anderen Geräusche am Motor nicht.
Deshalb könnte es bei dir erst nach den ersten 60 Sekunden zu hören sein,das dein Pleuellager zu viel Spiel hat.
Was verwendest du für Öl im Motor?
Gruß.
Hast du mal den hinteren Deckel abgenommen und nach den Pleuellager geschaut??
Die ersten 60 Sekunden läuft ein Diesel eh immer etwas lauter wegen den Zündverzug, da hört man die anderen Geräusche am Motor nicht.
Deshalb könnte es bei dir erst nach den ersten 60 Sekunden zu hören sein,das dein Pleuellager zu viel Spiel hat.
Was verwendest du für Öl im Motor?
Gruß.
-
Borstel
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E - Wohnort: 02923 Hähnichen OT Spree
Hallo!
Wenn es sich anhört "als wenn es aus dem Wasserkasten kommt" tippe ich mal auf das obere Pleuellager.
Dann hat wohl der Kolbenbolzen zu viel Spiel im Pleuellager.
Wenn das Geräuch schon ohne Zylinderkopf zu hören ist , sollte da schon irgendwo ordentlich Spiel sein.
Bis bald!
Wenn es sich anhört "als wenn es aus dem Wasserkasten kommt" tippe ich mal auf das obere Pleuellager.
Dann hat wohl der Kolbenbolzen zu viel Spiel im Pleuellager.
Wenn das Geräuch schon ohne Zylinderkopf zu hören ist , sollte da schon irgendwo ordentlich Spiel sein.
Bis bald!
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Moin Moin,
könnte auch die Nockenwelle sein, wenn diese Lagerluft hat hört man das auch deutlich.
Der nächste mechanische Anlaufpunkt kann auch der Eispritzpumpe sein., durch betätigen des Pumpenkolben.
Grüße aus dem Norden Mathias
könnte auch die Nockenwelle sein, wenn diese Lagerluft hat hört man das auch deutlich.
Der nächste mechanische Anlaufpunkt kann auch der Eispritzpumpe sein., durch betätigen des Pumpenkolben.
Grüße aus dem Norden Mathias
Die Materie muß leben
den hinteren deckel hatte ich noch nicht auf (noch keine zeit gefunden).
öl war 15w40 drauf.
das klackern ist nur auf einer stelle zu hören, welche aber nicht bei ot oder ut ist. fast auf halben weg.
spiel ist absolut nicht spürbar.
es war auch ein ganz sauberer lauf bis zu letzt.
was noch ist ist viel kesselstein (rostbrocken). gut 2 hände voll.
öl war 15w40 drauf.
das klackern ist nur auf einer stelle zu hören, welche aber nicht bei ot oder ut ist. fast auf halben weg.
spiel ist absolut nicht spürbar.
es war auch ein ganz sauberer lauf bis zu letzt.
was noch ist ist viel kesselstein (rostbrocken). gut 2 hände voll.
-
Borstel
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E - Wohnort: 02923 Hähnichen OT Spree
Hallo!
Ist dein Motor auch ein 1H65 ?
Beim H65 (Vorgänger mit angegossenem Wasserkasten) haben die Fliehgewichte keine Federn.
Da hört man dann bei langsamen Drehen die Gewichte hin- und herfallen !
Das müßte aber wenn der Motor läuft weg sein.
Bis bald!
Ist dein Motor auch ein 1H65 ?
Beim H65 (Vorgänger mit angegossenem Wasserkasten) haben die Fliehgewichte keine Federn.
Da hört man dann bei langsamen Drehen die Gewichte hin- und herfallen !
Das müßte aber wenn der Motor läuft weg sein.
Bis bald!
hallo.
ja es ist zu 100% ein 1h65.
ja es ist zu 100% ein 1h65.
- Oldtimeroskar
- Meine Motoren: MIH 332,MIH 328,MA 216,MA 914,MA 711, MA 608,MAH ?Junkers,Modaag,Sendling,Güldner,
Sachs Diesel,Bernard,Wolsley,DKW - Wohnort: 56357 Oelsberg
Hallo,
vielleicht haste einen Kolbenkipper.Das hört man oft erst wenn der Motor einen Augenblick gelaufen ist.
Viele Grüße aus Oelsberg,Stefan
vielleicht haste einen Kolbenkipper.Das hört man oft erst wenn der Motor einen Augenblick gelaufen ist.
Viele Grüße aus Oelsberg,Stefan
so der hintere deckel ist ab und kw-welle pleul oder kolben haben keine luft. das klackern kommt von links. wenn man an der aufnahme für die kurbel dreht kann man es spüren obwohl da nix luft hat. wenn man ins kurbelgehäuse fäst ist auch nirgens luft zu spüren. könnte es die ölpumpe sein? die sitzt da ja.
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Moin Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ölpumpe solche Geräusche von sich gibt, da müßte ja dann auch Spiel im Antrieb sein.
Eine Kugel als Rückschlagventil wird da ja wohl kaum drin sein und wenn wäre das Öl auch ein bißchen dünn oder?
Was ist denn mit der Nockenwelle? die könnte doch auch Luft in der Lagerung haben.
Grüße Mathias
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ölpumpe solche Geräusche von sich gibt, da müßte ja dann auch Spiel im Antrieb sein.
Eine Kugel als Rückschlagventil wird da ja wohl kaum drin sein und wenn wäre das Öl auch ein bißchen dünn oder?
Was ist denn mit der Nockenwelle? die könnte doch auch Luft in der Lagerung haben.
Grüße Mathias
Die Materie muß leben