EKM 2 NVD 21
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Beiträge: 705
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 08:56
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
- Wohnort: Braak b. Eutin
EKM 2 NVD 21
Moin Moin,
kann mir jeman über diesen Motor Informationen beschaffen bzw. hat etwas über die Zweizylinderbaureie, Fotos oder Datenblätter?
Meine Unetrlagen sind ab den 3 Zylinder bis 6 Zylinder.
Besitze diesen Motor und hoffe, das mir jemand helfen kann.
Grüße aus dem Norden Mathias
kann mir jeman über diesen Motor Informationen beschaffen bzw. hat etwas über die Zweizylinderbaureie, Fotos oder Datenblätter?
Meine Unetrlagen sind ab den 3 Zylinder bis 6 Zylinder.
Besitze diesen Motor und hoffe, das mir jemand helfen kann.
Grüße aus dem Norden Mathias
Die Materie muß leben
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Beiträge: 1863
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: EKM 2 NVD 21
2NVD21
Arbeitsverfahren --- WK-4W
Zylinderzahl --- 2
Anordnung --- Reihe stehend
Kolbendurchmesser ---150mm
Hub ---210mm
Kolbenabstand vom Zylinderkopf --- 2,1mm
Verdichtungsverhältnis --- 17
Hubvolumen --- 7,4
Zündfolge --- 1 - 2
Leistung --- 45 PS
Drehzahl voll --- 1000 U/min
Drehzahl leer --- 1040 U/min
Drehmoment max bei Drehzahl --- 32,2mkg bei 1000 U/min
Steuerzeiten --- E.ö. *vOT --- 16
Steuerzeiten --- E.s. *nUT --- 35
Steuerzeiten --- A.ö. *vUT --- 40
Steuerzeiten --- A.s. *nOT --- 15
Ventilspiel in mm --- 0,4K
Motorgewicht --- 950 Kg
Ölinhalt --- 25 Liter
Einspritzpumpe Fabrikat --- IFA
Typ --- EP454/45/2100/2/110
Förderbeginn --- 18*30'
Einspritzdüse Fabrikat --- L'Orange
Typ --- D7F8(hoch1)
Einspritzdruck --- 130atü
Schwungraddurchmesser --- 640mm
Bemerkung --- VR E12
Mehr habe ich nicht
MfG
Arbeitsverfahren --- WK-4W
Zylinderzahl --- 2
Anordnung --- Reihe stehend
Kolbendurchmesser ---150mm
Hub ---210mm
Kolbenabstand vom Zylinderkopf --- 2,1mm
Verdichtungsverhältnis --- 17
Hubvolumen --- 7,4
Zündfolge --- 1 - 2
Leistung --- 45 PS
Drehzahl voll --- 1000 U/min
Drehzahl leer --- 1040 U/min
Drehmoment max bei Drehzahl --- 32,2mkg bei 1000 U/min
Steuerzeiten --- E.ö. *vOT --- 16
Steuerzeiten --- E.s. *nUT --- 35
Steuerzeiten --- A.ö. *vUT --- 40
Steuerzeiten --- A.s. *nOT --- 15
Ventilspiel in mm --- 0,4K
Motorgewicht --- 950 Kg
Ölinhalt --- 25 Liter
Einspritzpumpe Fabrikat --- IFA
Typ --- EP454/45/2100/2/110
Förderbeginn --- 18*30'
Einspritzdüse Fabrikat --- L'Orange
Typ --- D7F8(hoch1)
Einspritzdruck --- 130atü
Schwungraddurchmesser --- 640mm
Bemerkung --- VR E12
Mehr habe ich nicht
MfG
IGHM
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Beiträge: 705
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 08:56
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
- Wohnort: Braak b. Eutin
Re: EKM 2 NVD 21
Moin Thomas,
vielen Dank erstmal, hast mir sehr geholfen.
Bin nur bei der Leerlaufdrehzahl stutzig geworden kann das sein dass 1040 U/min stimmen sollen, Höchstdrehzahl ist doch 1000 U/min. Kannst Du da bitte noch mal nachsehen.
Danke vorab Mathias
vielen Dank erstmal, hast mir sehr geholfen.
Bin nur bei der Leerlaufdrehzahl stutzig geworden kann das sein dass 1040 U/min stimmen sollen, Höchstdrehzahl ist doch 1000 U/min. Kannst Du da bitte noch mal nachsehen.
Danke vorab Mathias
Die Materie muß leben
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Beiträge: 1863
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: EKM 2 NVD 21
Moin Mathias
Mich hat es auch gewundert. Aber so steht es in der Tabelle!
MfG
Mich hat es auch gewundert. Aber so steht es in der Tabelle!
MfG
IGHM
- MotorenMatze
- Administrator
- Beiträge: 1223
- Registriert: So 30. Nov 2008, 19:24
- Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-) - Wohnort: jetzt Erfurt / früher Neuenstein
- Kontaktdaten:
Re: EKM 2 NVD 21
Hallo MeisterAdam,meisteradam hat geschrieben:
Bemerkung --- VR E12
Was bedeutet das???
Meine YouTube Video´s
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Beiträge: 705
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 08:56
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
- Wohnort: Braak b. Eutin
Re: EKM 2 NVD 21
Moin Mathias,
ja eine gute Frage, da habe ich noch garnicht drauf geachtet, aber ist wohl nicht so wichtig, sonst würde es ja auch nicht zum Schluss stehen

Leerlaufdrehzahl habe ich gefunden,
je nach Ausführung 120- 400 U/min. Meiner ist der mit den 120 U/min, stationärer Betrieb, mit Wabenkühler.
Grüße aus dem Norden Mathias
ja eine gute Frage, da habe ich noch garnicht drauf geachtet, aber ist wohl nicht so wichtig, sonst würde es ja auch nicht zum Schluss stehen
Leerlaufdrehzahl habe ich gefunden,
je nach Ausführung 120- 400 U/min. Meiner ist der mit den 120 U/min, stationärer Betrieb, mit Wabenkühler.
Grüße aus dem Norden Mathias
Die Materie muß leben
-
christian
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 17:24
- Meine Motoren: h65, mah 611,mah 711 ,ma711,ma511,ma311,ma216,mah514,mah516,ma516,mah220,mih322,Slavia,
- Wohnort: 15345 rehfelde
Re: EKM 2 NVD 21
hallo matthias
ich hatte auf die pumpe geguckt ich würd meinen der regler war sogar auf1500 touren eingestellt ich denk mal die pumpe ist original denk dran die fördermengen mal zu kontrollieren das hab ich nur nach gefühl gamacht .... düsen sind 2 neue drin sd2z45 diese waren auch drin abgedrückt auf 130atü...denk mal bitte an den öler
gruß christian
ich hatte auf die pumpe geguckt ich würd meinen der regler war sogar auf1500 touren eingestellt ich denk mal die pumpe ist original denk dran die fördermengen mal zu kontrollieren das hab ich nur nach gefühl gamacht .... düsen sind 2 neue drin sd2z45 diese waren auch drin abgedrückt auf 130atü...denk mal bitte an den öler
gruß christian
- MotorenMatze
- Administrator
- Beiträge: 1223
- Registriert: So 30. Nov 2008, 19:24
- Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-) - Wohnort: jetzt Erfurt / früher Neuenstein
- Kontaktdaten:
Re: EKM 2 NVD 21
MotorenMatze hat geschrieben:Hallo MeisterAdam,meisteradam hat geschrieben:
Bemerkung --- VR E12
Was bedeutet das???
Hallo MeisterAdam,
ich habe nochmal nachgeforscht:
Also deine Bemerkung "VR" bezieht sich drauf das der Motor mit einem Verstellregler an der Einspritzpumpe ausgerüstet ist.
Die Bemerkung "E12" beziffert ein Bild wo dieser Motor abgebildet ist.
Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Beiträge: 705
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 08:56
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
- Wohnort: Braak b. Eutin
Re: EKM 2 NVD 21
Danke, so sind wir wieder ein Stück weiter. Mein Motor hat diesen Verstellregler nicht, ist mit Handgas ausgerüstet.
Grüße aus dem Norden Mathias
Grüße aus dem Norden Mathias
Die Materie muß leben
-
christian
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 17:24
- Meine Motoren: h65, mah 611,mah 711 ,ma711,ma511,ma311,ma216,mah514,mah516,ma516,mah220,mih322,Slavia,
- Wohnort: 15345 rehfelde
Re: EKM 2 NVD 21
hallo mathias
guck mal hab ich heut bekommen original datenblatt zum pumpe einstellen vieleicht hilfst dir weiter da waren noch 150 weitere prüfblätter! nvd14 nvd18 usw. gruß christian
guck mal hab ich heut bekommen original datenblatt zum pumpe einstellen vieleicht hilfst dir weiter da waren noch 150 weitere prüfblätter! nvd14 nvd18 usw. gruß christian